40 Fieber ohne Entzündungswerte

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: 40 Fieber ohne Entzündungswerte

Janine, so eine komische Geschichte ging hier bei uns kurz vor den Ferien rum, die Kinder wurden reihenweise aus der Schule nach hause geschickt. waren aber alle tags drauf wieder fit.

der Große hatte auch nen Fieberkrampf, es sieht hochdramatisch aus aber G.s.D. ist es harmloser als es aussieht.
die kinder sollen danach aber nicht mehr höher als ca. 38,5 Grad fiebern da diese Neigung nun mal besteht. womöglich war der erste Vorfall schon ein zeichen einer gewissen Krampfbereitschaft, aber wer will das im Vorfeld so genau wissen? Wenn es ein Fieberkrampf war, lass Dir ein Notfallmedikament für zu hause verordnen.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: 40 Fieber ohne Entzündungswerte

Ja Lucie,das war echt der Horror. Man traut es sich nicht zu sagen/denken. Aber ich dachte ich hätte eine Leiche auf dem Arm.:ochne:
Als die Ärzte mir gestern sagten dass sowas bis zu 30 Minuten gehen kann wurde mir ganz anders.:umfall:

Aktueller Stand:
Heute morgen kam ich in die Klinik und der Arzt meinte,es sei so wie vermutet (und gehofft).
Keine Entzündungswerte, Fieber weg. Liegt wieder bei 37°. Man würde ihn nach Hause lassen. ABER: man schlage ein EEG vor,um etwas neurologisches auszuschließen. Wir haben die Wahl: Wir nehmen ihn mit und machen das ambulant oder verlegen ihn in die Kinderklinik.
Kurz überlegt,was das kleinere Übel ist. Auf Termine kann man ja warten und da in 14 tagen unser Urlaub ansteht, ist mir doch wohler wenn wir vorher Gewissheit haben und für den Notfall bewappnet sind.

Er durfte dann das erste Mal Taxi fahren -ich hinterher. (Wofür ich 5€ zahlen durfte,weil ich NICHT im Taxi mitgefahren bin,sondern mit meinem Auto muß ich nicht verstehen.)
In der Kinderklinik dann Aufnahme, Erstuntersuchung und Erklärung des Arztes:
Da er keinerlei Anzeichen wie Dämmerzustand,etc. zu erkennen sind,tippen die auch auf einen Fieberkrampf.
Er erklärte mir,dass es nicht auf die Höhe der Temperatur ankommt,sondern auf die Schnelligkeit des Anstiegs. Innerhalb von einer 3/4 Std. schoss er ja nach oben.
Er meinte,dass sei zu schnell und das Gehirn käme damit nicht klar und reagiert eben mit Krämpfen.
Sollte es jetzt "nur" die Krampfanfälligkeit sein und keine Epilepsie,o.ä. heißt es ab sofort für uns,dass Fieber bei 38° beginnt. In diesem Fall müssen wir im 4-Std-Wechsel Paracetamol und Ibuprofen geben. Außerdem raten die zu einer irgendwas-mit-d-keine-ahnung-wie-das-heißt-Prophylaxe,die aber in unserer Entscheidung liegt,weil es da unterschiedliche Meinungen gibt.
Es handelt sich dabei um Valium-ähnliches. Entweder gibt man es akut während eines Krampfes oder Prophylaktisch bei Fieberbeginn,was eben bedeutet dass die Kinder "ausgeknockt" werden...was ich jetzt nicht ganz so gut finde.:rolleyes:
Da müssen die mich nochmal genau aufklären bezüglich schaden/nutzen.

Montag geht es dann also zum EEG, heute klappt das nicht mehr.Man erklärte mir,dass es dafür mind. 24 Std. Fieberfrei sein müsste um das Ergebnis nicht zu verfälschen und das wäre er nach dieser Regel morgen früh.
Und da meine Kinder ja immer das Talent haben Krankheiten zum Wochenende hin zu bekommen heißt es bis dahin abwarten und Tee trinken.:zeitung:

Ich lauf schon wieder auf Hochtouren...funktionieren,funktionieren. Egaaaal,in 14 Tagen ist Urlaub,dann hab ich Zeit zum entspannen.:umfall::hahaha:

Und zum Fieberphänomen...fliegt da grade was durch die Luft?
Heute morgen telefonierte ich schon mit der Physio um den Termin Montag morgen vorsorglich abzusagen- auch die erzählte mir dass heute 2 Kinder ausfallen mit -genau- hohem Fieber ohne Symptome von jetzt auf gleich.:umfall:
Gibts doch nicht.
 
Oben