4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Carolin

Caipirinha Queen
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Ich kann bei Brigitte total unterschreiben, vor allem dass der Druck nach dem Halbjahreszeugnis dann total nachlässt. War bei uns nämlich genauso.

Brigitte, Maxi ist jetzt auf dem Gymnasium, oder? So viel wirst du aber noch nicht sagen können. Ihr habt ja wie wir noch nicht so lange Schule. Aber kannst mir ja zwischendurch mal berichten, wie es ihm geht, würd mich interessieren.
Hat er schon zwei Fremdsprachen oder erst eine?

:winke: Caro
 

Markus

schlimmer Finger
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Ja, das behalte ich mal im Hinterkopf, am liebsten wäre mir er bleibt in der jetzigen Schule, Gesprächstermin für Dezember :piebts:haben wir schon, ja der musste jetzt schon gemacht werden, die Schule ist einzügig und nimmt nur 25 Kinder, wer schon auf der Schule ist hat natürlich bessere Karten und deswegen schon der frühe Termin für die internen...., d.h. er muss jetzt gleich am Anfang richtig Gas geben :umfall::zeitung:, den ohne passenden Schnitt kein Gespräch...:zahn:

LG
Su
in der ORI gibts zehn 5. klassen und das schulgebäude ist feinster beton-bunker, aber moritz und alle, mit denen ich so geredet habe, fülen sich da sehr wohl. der vorteil gegenüber einer kleinen schule ist, dass die ORI ein sehr breit gefächertes angebot hat. das kann eine kleine schule nicht leisten.

:jaja:
Sagt eine die aus BW kommt und sich in das BAY Schulsystem einarbeiten musste :umfall: Ich schick mein Kind nie nach BAY und im nächsten Jahr wechsel ich wieder zurück. Die Entwicklungshilfe ist mit der Geburt meines Sohnes somit beendet :weghier:
entwicklungshilfe... tztz, ganz schön frech für dein alter! :zahn:
 

Su

Das Luder
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

in der ORI gibts zehn 5. klassen und das schulgebäude ist feinster beton-bunker, aber moritz und alle, mit denen ich so geredet habe, fülen sich da sehr wohl. der vorteil gegenüber einer kleinen schule ist, dass die ORI ein sehr breit gefächertes angebot hat. das kann eine kleine schule nicht leisten.

Aber die ORI geht ja nicht ewig, nur ein paar Jahre, oder? Dann muss ja auch ein Schulwechsel her und wir sind halt mit dem Konzept sehr zufrieden in H.

LG
Su
 

Pomponella

Heisse Affäre
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Wir haben ja noch ein paar "Jährchen" Zeit bis zum Übertritt, aber ich musste jetzt doch mal ORI googlen. Ist ja schön süß für jemand der aus Nicht-Bayern kommt: Dieses Prinzip aus ABC-Kursen bis Ende der 7. Klasse wird schon Jahrzehnte im Gesamtschilprinzip bspw. in BW erfolgreich umgesetzt. Am Beispiel der IGMH in Mannheim zeigt sich zb sehr deutlich, dass viele Kinder mit Hauptschul- oder Realschulempfehlung ein prima Abitur machen. Hätte ich die Möglichkeit - mein Kind würde sofort auf eine Gesamtschule gehen.
Ich frag mich da manchmal schon, welches BL da noch Entwicklungshilfe bedarf............:achtung:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Es ist auch (leider) erwiesen, dass ein recht hoher Prozentsatz dieser Grundschulempfehlungen "falsch" ist. Von daher ist ein Gesamtschulkonzept wohl echt das fairste.

Lulu
 

Genoveva

Lynchtante
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Also ne Ori gab es hier bis vor ein paar Jahren ganz normal für alle Kinder!
Dort wurde das 5. und 6. Schuljahr verbracht, bevor es auf die weiterführenden Schulen ging. Dort war man in Englisch und Mathe in ABC Kurse aufgeteilt, und hatte 2 Jahre Zeit zu sehen, wo man hingehört. Auch da war das Urteil nicht immer passend, aber ich finde mit 12 kann man Kinder evtl. besser einschätzen, als mit 10. Da sind sie doch irgendwie noch sehr jung...

Schade, dass es hier auch abgeschafft wurde :-(

Aber die beste Lösung finde auch ich den Gesamtschulzweig, denn auch das pubertäre Alter spielt da ja ne gewaltige Rolle.
Gut, man kann ja auch nach der Realsschule aufs Gym wechseln, aber man hat doch ne andere Lernmenatalität, wenn man 4 Jahre real hinter sich hat, und auf dem Gym dann plötzlich alles viel schneller geht...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 4. Klasse Bayern - 2 Wochen Schule und mir reicht es schon....

Also ne Ori gab es hier bis vor ein paar Jahren ganz normal für alle Kinder!
Dort wurde das 5. und 6. Schuljahr verbracht, bevor es auf die weiterführenden Schulen ging. Dort war man in Englisch und Mathe in ABC Kurse aufgeteilt, und hatte 2 Jahre Zeit zu sehen, wo man hingehört. Auch da war das Urteil nicht immer passend, aber ich finde mit 12 kann man Kinder evtl. besser einschätzen, als mit 10. Da sind sie doch irgendwie noch sehr jung...

Schade, dass es hier auch abgeschafft wurde :-(

Aber die beste Lösung finde auch ich den Gesamtschulzweig, denn auch das pubertäre Alter spielt da ja ne gewaltige Rolle.
Gut, man kann ja auch nach der Realsschule aufs Gym wechseln, aber man hat doch ne andere Lernmenatalität, wenn man 4 Jahre real hinter sich hat, und auf dem Gym dann plötzlich alles viel schneller geht...

Das kann ich auch so unterschreiben. Die Orientierungsstufe fand ich eine tolle Geschichte und ich habe nie verstanden, warum man diese abgeschafft hat :(
 
Oben