4. Geburtstag - die ersten "richtigen" Gäste

Alina

Selfie Queen
AW: 4. Geburtstag - die ersten "richtigen" Gäste

:heul: Ja wenn er frei bekommt. Ansonsten hat er Spätschicht :umfall:
Von 13-22Uhr :umfall: :help:

Naja Geschmäcker sind ja verschieden, ich weiß auch nicht ob ich jeden treffen werde mit den Nudeln. Dafür mag Josy das für mich typische Pommes mit Würstchen Essen gar nicht...

lg
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: 4. Geburtstag - die ersten "richtigen" Gäste

Hallo Alina,
bei uns ist der 4. Geburtstag erst ein paar Monate her, wir hatten eine riesen Gaudi.
So richtig mit " Kakao und Kuchen" lief es bei uns nicht. Ich habe für die Kinder allerhand zu knabbern vorbereitet. Obst und Gemüsestix, kleine Würstchen , aber auch Chips, Weingummi....
Ich hatte die gleiche Panik wie du- was macht man mit der Rasselbande von 15:00- 18:30 Uhr? Aber die Zeit verging wie im Flug...

Alle ankommenden Kinder haben die mitgebrachten Geschenke in einen großen Korb gebracht, nachdem der erste Hunger gestillt war haben wir Flaschendrehen gespielt. Auf wen der Flaschenhals zeigt, darf sein Geschenk aus dem Korb suchen und das Geburtstagskind darf es auspacken.
So sieht jeder was geschenkt wird und es ist nicht so ein wildes Aufreißen bei Ankunft der Kinder.
Für die Zwischenzeit habe ich Spiele vorbereitet wie z.B. Bello Bello , Stoptanz, Goldschürfen im Planschbecken( natürlich nur mit Sand gefüllt ohne Wasser)...

Zum Abendessen hatten wir Chicken Nuggets und Pommes , aber die meisten Kids hatten sich schon satt geknabbert....

Also, keine Panik!!! Viel Spaß bei den Vorbereitungen
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: 4. Geburtstag - die ersten "richtigen" Gäste

Also bei uns war das so:

Wir haben mit 7 Kindern gefeiert, Einladungen gab es 3 Wochen vorher, weil Weihnachten, Silvester und Neujahr dazwischen lagen.

Der Geburtstag begann um 14:30 Uhr und endete um 18 Uhr, mit dem Zurückbringen der kleinen Gäste.

Zuerst haben alle Kinder ihre Geschenke auf Nica-Léanne Geburtstagstisch gelegt und wir haben zusammen Donuts und Fingerfood ( Karotten, Gurken, Salzbrezel ) gegessen.

Anschliessend haben wir einen sitzenden Kreis gebildet und Flaschendrehen gemacht. Auf denjenigen der Flaschenkopf zeigte durfte sein Geschenk an Nica übergeben. Das war toll, wirklich ... alle waren so stolz ihre Geschenke zu präsentieren und irgendwie haben alle mitgefiebert, was wohl drin sein mag.

Danach haben wir Topfschlagen gemacht, war allerdings bei uns nicht so der Hit, weiss nicht, irgendwie war das mit der Hilfestellung der anderen Kinder nicht so eifrig. Einige konnten den Topf dann nur durch MEIN Engagement finden.

Nun denn, anschliessend haben wir Perlenketten gefädelt - das war SUPER!
Ich hatte vorher in kleine Tütchen die Buchstaben der jeweiligen Gäste verteilt und damit ging es dann los.
Anschliessend konnten sie aus einer bunten Kiste die Kette noch nach Belieben verschönern. Das ganze war sowohl bei den 3-4 Jährigen als auch bei den 6-jährigen ein voller Erfolg.

Danach haben wir noch ein Spiel aus dem Kindergarten übernommen.
"Was hat sich verändert in diesem Raum" - ein Spiel bei dem ein Kind ( oder auch zwei ) rausgehen und hinterher nach Veränderungen im Raum, an den Kids etc. suchen müssen.

Tja und nach ein bisschen Rennerei durch den Raum war die Zeit auch schon rum und wir haben um 17:15 Uhr Abendschnittchen, also kleine Baguettestangenscheiben mit Wurst, Käse etc. angeboten und die wurden wirklich gut gegessen. Kleine Hackfleischbällchen wurden gar nicht angerührt! Wir haben dabei STOP-ESSEN gemacht - war wirklich witzig!!!

Ja, so war unser Geburtstag.......

Am besten würde ich ein paar Spiele im Hinterkopf planen und dann schauen wie es angenommen wird. Ich hatte noch einiges im Repartoire, aber ich hatte das Gefühl, die normalen KIGA-Spiele waren irgendwie besser.
Einige Mädels kamen nämlich bei mir an und meinten dann können wir nicht dies oder jenes spielen...und das waren alles Spiele aus dem Kindergarten-Alltag.

Wenn mein Kind im Frühjahr Geburtstag hätte, würde ich vielleicht auch so spiele wie Eierlaufen oder so in Betracht ziehen...

Mit dem einen Jungen glaube ich nicht, dass das ein Problem wäre, solange Du keinen Themengeburtstag "rosa" oder so machst :hahaha:

Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen weiterhelfen .....

Bei Fragen ...nur zu! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone

Lesemaus
AW: 4. Geburtstag - die ersten "richtigen" Gäste

Solche Gedanken wie du hab ich auch schon hin und wieder, aber es hält sich noch in Grenzen weil ich ja noch einen Monat mehr Zeit hab als du (wenn ich das hier so lese werd ich allerdings auch total hibbelig)

Für Charlotte wird der 4. Geburtstag auch der erste richtige Kindergeburtstag und ich hoffe dass es ein wirklich schöner Tag für sie wird. Hier gabs ja schon tolle Anregungen :)

Ich würde jetzt rein gefühlsmäßig auch nicht zu viele Spiele anbieten, ich hab schon 2x den Kindergeburtstag des Sohnes meiner Freundin miterlebt und da gab es ein zeitweise total überfordertes Geburtstagskind weil a) zu viele Gäste und b) zu viel Spiele und Trubel war.

Ein, zwei Spiele sind okay, ansonsten möchte ich die Kinder selbst ein wenig rumsausen lassen im Garten (normalerweise ist das Wetter bei uns ja eher zu heiß als zu kalt) und zum Essen den klassischen Kuchen sowie ein paar Gemüsesticks und Salzstangen anbieten. Ein richtiges Abendessen hab ich jetzt eigentlich nicht vor, evtl. Pizzabrötchen aber das muss ich mir noch überlegen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: 4. Geburtstag - die ersten "richtigen" Gäste

Ohje, das wäre natürlich voll blöd!
Könnte Deine Mutter nicht "rüberfliegen"?

Ich hab schon geguckt aber für 2 Tage würde das 130€ kosten :umfall:

Da wir ja am 7.April eigentlich nach Leverkusen fahren wollten. Und sie mitnehmen ginge nicht da das Auto dann vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu klein wäre...

lg
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: 4. Geburtstag - die ersten "richtigen" Gäste

ja, vielleicht kann dir ja doch ne mutti helfen ... weil so ganz allein mit der rasselbande wirst du doch : :cool:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 4. Geburtstag - die ersten "richtigen" Gäste

Alina :winke:
Ich finde das mit dem Jungen kein Problem; ich wuerde ohne Abendessen feiern (weil es der erste Versuch ist und da zwei Stunden imo reichen); und ich wuerde meinen Mann bitten einen Urlaubstag zu nehmen. Je nach Berufstaetigkeit der anderen Muetter und Vaeter koenntest Du am Geburtstag selber oder halt am darauffolgenden Samstag feiern.
Lulu
 
Oben