4,5 Jahre - Zähne

G

Grisu

Hallo!

Manuel hat gesunde Zähne. Heute beim Zähneputzen meinte er, dass die Stockzähne "wehtun". Zuerst dachte ich an einen Zahn - es waren irgendwie alle und auch auf der anderen Seite.
Auch wenn er mit dem Finger draufdrückte. Es tat ihm nicht so richtig weh - aber er spürte es.

Meine Frage:
Kann das mit Wachstum zusammenhängen - Manuel wächst momentan sehr schnell.
Ich denke mir halt, dass ja die Zähne im Kiefer schon angelegt sind und auch wachsen und vielleicht Druck erzeugen.

Freue mich über Antworten!

Lieben Gruß
Christine
 

MamaBonnie

Familienmitglied
AW: 4,5 Jahre - Zähne

Hallo Christine,

ist er vielleicht auf den Mund gefallen?

Unsere Tochter ist vor drei Monaten ein bisschen gefallen, war gar nicht so schlimm, aber sie sagte dann immer wieder das ihr die Zähne oben weh tun.
14 Tage später wurde ein Zahn dunkel. Der Zahnarzt sagte das ihr vorne der Nerv durch den Sturz abgestorben ist.
Mittlereweile ist der Zahn wieder fast ganz weis .
Wir müssen sofort kommen wenn sie an den Zähnen schmerzen bekommt oder sich ein Eiterbläschen bildet. Weil sich das auch erst in ein paar Jahren entzünden kann, bis die Milchzähne rausfallen.

Ansonsten weiß ich da auch nichts.
Ich würde mal zum Doc gehen mit ihm.

LG
Bonnie
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 Jahre - Zähne

Hallo Christine,
Es kann durchaus sein, daß sich bei ihm der erste bleibende Zahn, der sogenannte Fünfjahresmolar, auf den Weg macht.
Oder ist er erkältet und ihm tun die Zähne im Oberkiefer weh? Dann kann es sein, daß die Kieferhöhle vom Schnupfen mit betroffen ist, das kann auch Zahnweh machen.
Liebe Grüße, Anke
 
G

Grisu

AW: 4,5 Jahre - Zähne

Danke für die Antworten!

Gestürzt ist er nicht. Und eine Verkühlung hat er auch nicht.
Es spürt die oberen und unteren Stockzähne ein bißchen.

@Florence

Was heißt Fünfjahresmolar? Hängt das mit dem Alter von 5 Jahren zusammen?

Mein Gefühl sagt mir, dass es mit dem Wachstum zusammenhängt - denn beim Essen (und beim Reden :nix: ) jammert er überhaupt nicht.

Lieben Gruß
Christine
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 Jahre - Zähne

Ja, Christine, der sog. Fünfjahresmolar heißt so, weil er meist im 5. oder 6. Lebensjahr durchbricht. Bevor nicht einer dieser Zähne da ist, wird auch kein Schneidezahn wackeln...
Im Übrigen ist dies dann der erste, vorderste Backenzahn im bleibenden Gebiß. An die Stelle der Backenzähne des Milchgebisses treten dann die Prämolaren. Hinter dem Fünfjahresmolaren kommen dann noch jeweils zwei Molare (Backenzähne), von denen einer der sog. Weisheitszahn ist.
Ich würde also schon mal schauen, ob da eine Schwellung des Zahnfleischs einen kommenden Zahn ankündigt.
Liebe Grüße, Anke
 

Fioflo

Herzilein
AW: 4,5 Jahre - Zähne

Das ist ja schön erklärt, Anke!
Fiona ist auch in etwa so alt wie Manuel, bei ihr ist der erste bleibende Backenzahn da. Kurz darauf wackelten die beiden unteren Schneidezähne, die nun auch schon beide ausgefallen sind. Die erste Spitze des neuen Zahnes ragt nun heraus.
Ich denke auch, dass bei Manuel da was "im Gange" ist. Kaum ist die erste Zahnerei vorbei geht es auch schon weiter :) .
Liebe Grüße von Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu

AW: 4,5 Jahre - Zähne

JETZT wird mir einiges klar! Vor einiger Zeit meinte Manuel, ich soll beim Putzen aufpassen, weil es am Zahnfleisch weh tut. Ich dachte, ich hätte "zu wild" geputzt.

Heute werde ich mal gucken beim Zähne putzen.

Ich dachte immer, bis knapp vorm Schulegehen tut sich nichts Bemerkbares mit den Zähnen. Und dann fällt halt der Zahn raus und der andere ist da. Ist doch etwas anders.

Danke Anke für die tolle Erklärung - habe wieder was dazugelernt.

@ Bianca

Schön zu lesen, dass das bei Deiner auch so spürbar war.
Die Zähne sind irgendwie ein ganzes Leben lang ein Thema.
Schönes Avatar-Foto hast Du da!

Lieben Gruß
Christine
 
Oben