30 Stunden woche.....hä?

sky

Familienmitglied
hallo die Runde,

ich arbeite ja 30 h in der woche und habe immer das gleiche Geld, als Gehalt (?)

Normalerweise ist das doch jeden Monat immer gleich, oder? es gibt ja Monate mit 30 Tagen und Monate mit 31 Tagen!

also meiner meinung nach wäre das ja in meinem fall egal, denn 120 h muß ich ja IMMER arbeiten.

so....nun den Hammer:

meine Kollegin zeigte mir letzte woche unseren Dienstplan. Chefin hatte was geändert!

Und zwar sollen wir jetzt immer mehr arbeiten (sie hat anscheind von "oben" Order bekommen!!) aber mehr geld gibt es auch nicht:ochne:.

ich kenn das ja so (ich war früher mal ne weile in der Lohnbuchhaltung ) dass es Stundenlohn gibt. Da hat man z.b. 22 Arbeitstage bei 31 tagen im Monat. Ist doch richtig, oder??

Diese 22 Arbeitstage werden mit dem Stundenlohn multipliziert und man kommt auf das Brutto.
man hat also jeden Monat was anderes auf dem Lohnzettel stehen.

Bei Gehalt sieht das dann ja anders aus.

So, wie ist das nun bei mir??

ich bekomme ja auch immer festen Lohn. Im Arbeitsvertrag steht, dass ich 30 h in der Woche arbeiten muß.
Chefin hat das so begründet, dass ja nicht jeder Monat 4 Wochen hat, manche haben ja auch 5:umfall:.

Kapiere ich nicht!!!

Weiß da jemand darüber bescheid?
Ich sehe nicht ein, dass ich mehr Stunden machen soll, aber am Geld ändert sich nix:ochne:.
(ich mach eh schon jedes mal Überstunden, die wir aber absetzen dürfen!)

Aber wenn ich jetzt z.b. statt 120 h auf einmal 138 h arbeiten soll, und sich geldlich nix ändert, dann arbeite ich ja theoretisch jedes mal für einen anderen Stunden lohn. Wisst ihr was ich meine?

Kann mir jemand einen Tipp geben?
oder weiß jemand einen guten Link darüber? wäre toll!!
meine Kollegen nehmen das scheinbar so hin........keine Ahnung:(

LG Sky
 
M

mutti

AW: 30 Stunden woche.....hä?

So genau kenne ich mich da nicht aus. Aber so weit ich weiß muß man nicht mehr als 30Std/Woche arbeiten, wenn es so im Vertrag steht. Hört sich alles so nach Kirche an...bist du dort zufällig angestellt? Ich weiß, daß die so was gerne versuchen...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 30 Stunden woche.....hä?

Das wirkliche Abrechnen nach aktuell gearbeiteten Stunden kenne ich nur bei Aushilfsarbeiten und Minijobs. Du beziehst ein monatliches Gehalt (immer gleich) und die Hoehe dessen bestimmt sich natuerlich aus der Wochenarbeitszeit, also 30 Stunden bei Dir. Wenn Du jetzt dauerhaft 35 Stunden pro Woche arbeiten sollst, dann muesstest Du eigentlich auch eine Gehaltserhoehung bekommen (16.7%), es sei denn Mehrarbeit ist fuer einen bestimmten Zeitraum von oben angeordnet - ich meine das duerften die Arbeitgeber :???:.

Hier bei uns nennt man das "salaried position". Du wirst dafuer bezahlt, dass Du Deine Arbeit machst. Auch Ueberstunden werden nicht mehr extra verguetet; du kriegst aber auch keinen Abzug, wenn Du mal frueher gehst oder spaeter kommst.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: 30 Stunden woche.....hä?

30 Stunden x 52 Wochen ./. durch 12 Monate - dann hast du deine monatliche Arbeitszeit. Und dann ist auch berücksichtigt, dass manche Monate mehr Wochen haben und andere weniger.

In deinem aktuellen Fall wären das 130 Stunden im Monat.

:winke:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: 30 Stunden woche.....hä?

Es steht normalerweise in Deinem Vertrag und ggfls. in den Tarifverträgen. (Ist der AG Mitglied im Arbeitgeberverband? Gibt es Tarifverträge?)
Wenn der AG (diese) Vorgaben verändert, muss er eigentlich eine sogenannte Änderungskündigung aussprechen. Er kündigt die alte Vereinbarung, bietet Dir aber gleichzeitig einen neuen Vertrag zu anderen Bedingungen an. Dem kannst Du zustimmen oder ablehnen. Wenn Du ablehnst, ist die Kündigung ausgesprochen. Die muss dann aber rechtswirksam sein. "Gewollte Gehaltskürzung" des AG ist kein rechtlich zulässiger Grund für eine Kündigung.
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: 30 Stunden woche.....hä?

Also ich bekomme auch einen Grundlohn: Für 60 Stunden im Monat. Überstunden werden ausbezahlt. Stunden werden aufgeschrieben. Habe meist zwischen 85 und 120 Stunden egal welcher Monat. Stunden bleiben. Habe einen Tarifvertrag.

Also so wie ich das verstehe hast du einen festen Vetrag mit Stunden und Festlohn. So einfach kann der Chef das nicht nach belieben ändern. Außer es ist Vertraglich festgelegt. Alle Überstunden würde ich mir Notieren und mal reden.

Liebe grüße Jasmin
 
Oben