3 Minuten Brot

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 24. Februar 2005.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Ich habe das Rezept von meiner besten Freundin bekommen und seit dem bin ich fast jeden bzw. jeden 2. Tag am Brot backen *g*

    500 g Mehl
    1 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
    3 TL Salz
    2 EL Essig
    450 ml lauwarmes Wasser
    nach Belieben gedünstete Zwiebeln oder Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne ... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt

    Alles zu einem Teig verarbeiten und NICHT GEHEN LASSEN. Gleich in eine gefettete Kastenform geben und in den NICHT VORGEHEIZTEN Ofen geben.
    Umluft 175 Grad ca. 1 Stunde backen. Dann rausnehmen aus der Form und die Klopfprobe machen - muss hohl klingen wenn man unten aufs Brot klopft. Dann den Ofen ausmachen , Brot aber wieder ohne Form rein und dort auskühlen lassen.

    Wer die Kruste nicht so knusprig mag, legt ein feuchtes Geschirrtuch übers Brot während dem Backen.
     
  2. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: 3 Minuten Brot

    Klingt voll lecker, werd ich mal probieren. (Backe selbst auch immmer gerne Brot)
     
  3. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 3 Minuten Brot

    Also das probiere ich am Wochenende aus!

    Liebe Grüße
     
  4. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 3 Minuten Brot

    Welches Mehl nimmst du? Kann man auch Roggenmehl nehmen?

    Lieben Gruß
    Sabine
     
  5. AW: 3 Minuten Brot

    Klingt ja echt lecker und schnell....wie groß muss die Kastenform denn mind. sein?
     
  6. Jano

    Jano Engel auf Erden

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: 3 Minuten Brot

    habe ich das richtig verstanden? Das feuchte Tuch während des Backens im Ofen lassen? Wäre ein Schüsselchen Wasser genauso gut?
     
  7. Bruni

    Bruni Wichtel Moderatorin

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    St.Leon-Rot
    AW: 3 Minuten Brot

    Jana, ich stelle immer eine Tasse Wasser mitrein.
    Und bepinsle ab und zu das Brot mit Salzwasser.

    Grüßle Bruni
     
  8. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: 3 Minuten Brot

    Alley, klar kann man auch anderes Mehl nehmen. Du kannst da voll kreativ sein.

    Trinchen, ich nehm immer so ne normal große Kastenform. Keine Ahnung wie lang die ist ... 25 cm vielleicht ???

    Jano, ich denk ne Schale Wasser geht auch. Ich machs halt nie weil ich ne knusprige Kruste will
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...