3. Klasse

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: 3. Klasse

Von November bis Januar beginnen bei uns die "Übertrittsgespräche":ochne:, in den paar Wochen Schule hagelte es drei 4 , Anna war mal ne 2. Schülerin:(
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 3. Klasse

Also das in Deutsch hatte Fabienne schon letztes Jahr in der zweiten Klasse schon ganz extrem. Von daher geht das jetzt in der 3. Klasse viel einfacher.
Und in Mathe gehts bis jetzt auch noch, bis über 100 rechnen hatten sie aber auch schon letztes Jahr, das grosse 1*1 kommt aber glaub ich hier erst im zweiten Halbjahr.

Bei Jasmin und Michelle war das auch so, das in der 1. und 2. Klasse alles so larifari ging und dann in der 3. voll angezogen wurde.
Bei Eric war's auch so, aber dem hat das ja nie was ausgemacht.

Und bei Fabienne bin ich froh, das in der zweiten Klasse schon auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wurde und in Mathe auch mehr gemacht wurde. Denn die Kinder können jetzt schon viel mehr selbstständig arbeiten.
 

Su

Das Luder
AW: 3. Klasse

Ich denke es kommt schon auch auf das Bundesland an, bei uns (Bayern) gibt es im Mai in der 4ten Klasse ein Übertrittszeugnis und nur der Schnitt darauf berechtigt auf eine entsprechende Schule zu gehen, deswegen ist bei uns eigentlich die 4te Klasse die anstrengendste. Alleine in Deutsch müsste jede Woche eine Schulaufgabe geschrieben werden um auf die vorgeschriebenen Arbeiten zu kommen.

Lg
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: 3. Klasse

Bei uns läuft es auch so, dass in der 3. Klasse richtig angezogen wird, gerade auch, was den Umfang der Hausaufgaben angeht. Im 1. HJ 4. Klasse steigert sich das nochmal und im 2. HJ 4. Klasse entspannt es sich dann wieder ein bisschen. Aufregen tu' ich mich da nicht drüber, ändern kann man es eh nicht. Eher von Anfang an drauf achten, dass die Kinder am Ball bleiben, dann wird's auch nicht so dramatisch.
Ich denke mir halt auch, es gibt soviele Kinder (bzw. eher Eltern), die aufs G8 wollen, denen wäre bestimmt nicht geholfen, wenn in der Grundschule alles im Weichspülgang gemacht würde, oder??? :???:

LG, Bella :blume:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: 3. Klasse

Du Bella, ich behaupte von uns wir sind immer dran geblieben, dennoch ist es für Anna schwerer geworden!
Ausserdem beginnt Anna erst jetzt, für sich selbst zu lernen und nicht für die Lehrerin oder die Eltern, damit die nicht nerven!

Und weder Anna noch wir WOLLEN G8, ich find das Wahnsinn!
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: 3. Klasse

Wir wollen G8 auch nicht, meine Große geht auf eine IGS mit der Option auf G9 und mein Mittlerer wird einen ähnlichen Weg einschlagen, und ja, auch für meine Kinder wurde es ab dem 3. Schuljahr schwerer. Das ist auch ein Grund, dass ich mir (mittlerweile sehr zu meinem Frust) nicht den Luxus leiste, bezahlt arbeiten zu gehen, sondern zu Hause bleibe und hier nachmittags Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfeinstitut in einer Person bin, damit meine Kinder in der Schule mithalten können (die Hortsituation ist hier nämlich ein absolutes Trauerspiel).
Aber trotzdem hilft es nichts, über das Schulsystem zu jammern und zu klagen, wir und unsere Kinder müssen uns damit arrangieren und sehen, wie wir damit klarkommen. Ist halt auch eine Art Überlebenstraining! ;-)

Nichtsdestotrotz bin ich froh, in einem Bundesland zu leben, wo die Entscheidung über die Art der weiterführenden Schule von den Eltern getroffen wird, unabhängig von der Empfehlung der Schule. Denn meine Kinder (4. und 6. Schuljahr) lernen noch lange nicht für sich selbst, maximal für die nächste Arbeit, und so können wir die 3. und 4. Klasse doch etwas entspannter angehen.

Dennoch halte ich an meiner Meinung fest, dass es gerade für G8-Kandidaten ganz heilsam sein kann, wenn auch in der Grundschule schon einiges verlangt wird, denn dann wird a) schneller sichtbar, ob sie wirklich das Potential für G8 haben und b) tun sie sich dann nach dem Übertritt nicht ganz so schwer. Klar mag es für die Nicht-Highflyer dann in der Grundschule noch schwerer sein, aber dafür entspannt es sich auch für diese Kinder nach dem Übertritt wieder.

Es ist wie es ist...

LG, Bella :blume:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 3. Klasse

Das in der 3. Klasse angezogen wird, ist mit G8 null zu vergleichen!
Ich würde meinem Kind auch nie G8 zumuten, egal wie schlau es ist (und ich hab ein HB Kind!) , es gibt auch einfachere Wege mit dem gleichen Ziel und Ergebnis!

Ein Mädel aus meiner Mannschaft(geht aufs Gym) hat es gerade wieder ganz treffend gesagt:"Wir dürfen kein anderes Hobby mehr haben,ausser Schule!"
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 3. Klasse

Bei Linnea hat die Schule auch ordentlich angezogen, was aber hauptsaechlich daran liegt, dass die Kinder letztes Jahr nachlaessig wenig gelernt haben (aufgrund einer nicht so begnadeten Lehrkraft, die dann auch noch fuer fast ein halbes Schuljahr ausfiel) und dieses Jahr eine anspruchsvolle Dame die Klasse uebernommen hat mit dem Ziel ordentlich aufzuholen. Ob sie das in Mathe schafft, weiss sie noch nicht; da fehlen so viele Grundlagen.
Fuer mein Kind freue ich mich :jaja:. Sie ist hochmotiviert und fuehlt sich endlich mal wieder ernst genommen und herausgefordert. Ein Schild an der Tuer "warnt": "Caution, highly intelligent children!" Die Kinder lieben es.
Zeit zum Spielen bleibt dennoch, denn die HA sollen 45 Minuten nicht uebersteigen und die woechentlichen Wortdiktate sind nun nicht gerade furchterregend sondern einfach Standard-Rechtschreibdrill.

Lulu
 
Oben