3. Kind! Und trotzdem wieder was Neues!!

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo und willkommen im Forum!

Die zu Rate gezogene Hebamme versicherte der Mutter alles richtig zu machen und das der Jüngste genug Nahrung bekäme. Eine Ernährungsumstellung und ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit hatten zur Folge, dass der Jüngste in 14 Tagen 400 g zunahm.

Die Zurate gezogene Hebamme äußerte trotz mangelnder Gewichtszunahme dass alles richtig ist? Habe ich es richtig verstanden? Bezog es sich auf das Kind oder auf Stillpositionen usw. Und was bedeutet Nahrungsumstellung? Hat deine Frau ihre Nahrung umgestellt? Habt ihr zugefüttert?

Wie fühlt sich euer Kronprinz? Trinkt er gut an der Brust? Ausdauernd oder schläft er schnell ein? Bekommt er Fläschchen nach oder per Brusternährungsset, Becherchenfütterung Babynahrung dazu?

Ich gebe jetzt mal ein paar Empfehlungen ins Blaue in der Hoffnung dass es richtig ankommt.

1. Die Gewichtsentwicklung sollte wöchentlich kontrolliert werden.
2. Pro Woche sollten es jetzt deutlich mehr als 200 g Zunahme sein weil die ersten Lebenswochen "aufgearbeitet" werden müssen.
www.babyernaehrung.de/gewichtszunahme.htm
Die Zunahme 400 g in 2 Wochen :prima: ist ein vielversprechender Wendepunkt und Neustart! Weiter so.
3. Keine langen Schlafphasen zulassen sofern die Zunahme 200 oder weniger in der Woche ist. Das ist enorm wichtig ! Kinder schlafen sich in Schwäche hinein und bauen dramatisch schnell ab. Euer Kind hat keine Reserven - deshalb spätestens nach 3 - 4 Stunden Stillen / Füttern.

Ich werde morgen Abend nochmal hier sein - und nachlesen. Danach bin ich für eine Woche weg. Hedwig-Kim ist aber hier.

Gute Besserung wünscht
Ute
 
Oben