2jähriger mit zur Geburt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corinna

Forenomi
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Hallo!

Meine Gründe für diese Idee sind im übrigen folgende:

1. Die Vorstellung daß alle meine Lieben in so einem wunderschönen (wenn auch schmerzhaften) Moment zusammen sind und wir gemeinsam unser neues Familienmitglied begrüßen, finde ich schon schön.

Du hast Recht, die VORSTELLUNG davon ist sogar SEHR schön!

Schlumpfinchen hat gesagt.:
2. War Luca bis jetzt noch nie von uns getrennt, und ich fürchte, er wird sich nicht so ohne weiteres bei jemandem abgeben lassen. Ich hab ehrlich gesagt auch Probleme damit; Luca z.B. bei meiner Mutter oder Schwester abzugeben, irgendwie (auch wenn´s unbegründet ist) fehlt mir das nötige Vertrauen.

Und weil DU so sehr davon überzeugt bist, daß es nicht klappen kann, wird sich das euer Schatz auch nicht "gefallen" lassen, und sei es auch nur, um deine Erwartungen zu erfüllen... :nix:
(Laß dir an dieser Stelle bitte sagen, daß ich eine absolute "Klammer-Mutti" bin!!! :zwinker: )

Schlumpfinchen hat gesagt.:
3. Ist es auch der Wunsch meines Mannes.

:piebts: Sorry, aber wenn ICH in Wehen liege um mir unter Schmerzen SEIN Kind zu gebähren, ist ER der Letzte, der irgendwelche "Wünsche" an mich äußern könnte... :)

:zwinker:

Schlumpfinchen hat gesagt.:
Am liebsten wäre mir, wir würden jemanden finden, der Luca im KH betreut, für den Fall, daß er aus irgendwelchen Gründen nicht dabei bleiben kann, und wenn´s zu lange dauern wird, ihn doch mit nach Hause nimmt.

Schön... Und bildest du dir tatsächlich ein, daß du dich dafür nicht von deinem Kind "trennen" mußt, bzw. daß es dann weniger "Theater" gäbe?!?
:ochne: Dann doch lieber gleich ein Oma-Tanten-Training einführen!!!


Schlumpfinchen hat gesagt.:
Das Problem ist wohl auch, daß ich erst einmal entbunden hab, und da war eigentlich nur die letzte Stunde ( von insg. 6 ) sehr schmerzhaft. Der Anfang war auszuhalten. Vieleicht seh ich es deshalb auch zu locker!

LG Tina


Man sollte einer Schwangeren ja NIE empfehlen, einen Geburtsbericht zu lesen!!!
Aber ich komm ja grad in Versuchung, dir meinen mal unter die Nase zu halten...

Und ich hatte DREI "leichte" Geburten... :nix:

Bitte, bitte! Tu dir und deinem Sohn den Gefallen und übe mit ihm das Oma-Gehen!!!

Alles Gute für euch!

:winke:
 

Petra

desperate housewife
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

2. War Luca bis jetzt noch nie von uns getrennt, und ich fürchte, er wird sich nicht so ohne weiteres bei jemandem abgeben lassen. Ich hab ehrlich gesagt auch Probleme damit; Luca z.B. bei meiner Mutter oder Schwester abzugeben, irgendwie (auch wenn´s unbegründet ist) fehlt mir das nötige Vertrauen.

Ihr habt noch über ein halbes Jahr Zeit, an genau DIESEM Punkt zu arbeiten.
Dies könnte euch noch viel nützen, wenn z.B. irgendwas mit dem Baby nicht ganz planmäßig verläuft und z.B. dein Mann nicht sofort Urlaub bekommt etc.


Ich kanns nur nochmal sagen, die Vorstellung dass ein 2jähriger stundenlang im Krankenhaus hocken muss, find ich grauslig. Es gibt ja wohl nix ätzenderes, mal ganz ehrlich (und ich hab von Berufswegen nun wahrlich kein gestörtes Verhältnis zu Krankenhäusern :hahaha: ).

Selbst Mana als sehr erfahrene Hebamme rät davon ab.

Summa sumarum finde ich deine aufgezählten Gründ etwas egoistisch. Sei nicht böse, dass ich das so offen sage, aber von Luca und seinen Empfindungen ist irgendwie überhaupt keine Rede :(

Meine Tochter ist 5 1/2, superinteressiert an Babys und dem Drumherum, aber ich würde sie niemals mitnehmen.
 

Petra

desperate housewife
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Du hast Recht, die VORSTELLUNG davon ist sogar SEHR schön!



Und weil DU so sehr davon überzeugt bist, daß es nicht klappen kann, wird sich das euer Schatz auch nicht "gefallen" lassen, und sei es auch nur, um deine Erwartungen zu erfüllen... :nix:
(Laß dir an dieser Stelle bitte sagen, daß ich eine absolute "Klammer-Mutti" bin!!! :zwinker: )



:piebts: Sorry, aber wenn ICH in Wehen liege um mir unter Schmerzen SEIN Kind zu gebähren, ist ER der Letzte, der irgendwelche "Wünsche" an mich äußern könnte... :)

:zwinker:



Schön... Und bildest du dir tatsächlich ein, daß du dich dafür nicht von deinem Kind "trennen" mußt, bzw. daß es dann weniger "Theater" gäbe?!?
:ochne: Dann doch lieber gleich ein Oma-Tanten-Training einführen!!!





Man sollte einer Schwangeren ja NIE empfehlen, einen Geburtsbericht zu lesen!!!
Aber ich komm ja grad in Versuchung, dir meinen mal unter die Nase zu halten...

Und ich hatte DREI "leichte" Geburten... :nix:

Bitte, bitte! Tu dir und deinem Sohn den Gefallen und übe mit ihm das Oma-Gehen!!!

Alles Gute für euch!

:winke:


Überschnitten :cool:
ich kann dir in allen Punkten nur recht geben, Corinna.
:bussi:
 

Petra

desperate housewife
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Ich stell mir das jetzt mal so ganz bildlich vor......... euer Luca bekommt ne Kiste Spielzeug mit und breitet die im ganzen Kreißsaal aus ........... dann kommt es zu einer Notsituation, der diensthabende Arzt kommt herbeigeeilt und rutscht auf einem Lego-Duplo-Auto aus und bricht sich den Steiß :umfall:

Jetzt ohne Witz: Solltet ihr euch dafür entscheiden, müsst ihr das unbedingt mit der Klinik euer Wahl VORHER absprechen, mit allen Eventualitäten. Ich seh euch sonst schon mit Mann und Maus vor der Kreißsaaltür stehen, und ggf. muss dein Mann mit Luca wieder weg. Und um eine Betreuung habt ihr euch dann auch nicht gekümmert. Somit entbindest du also allein, und es klingt nicht so, als fändest du das toll.

Hast du schon mal überlegt, dass ein 2jähriger in solch einer Situation total viel Aufmerksamkeit braucht? Also in Bezug auf deine idealistische Vorstellung vom "gemeinsamen Begrüßen"? Du liegst da mit Dammriss, musst noch genäht werden, es blutet u.U. richtig ordentlich, dein Mann ist an deinem Kopfende, um beim Baby zu sein..........und mittendrin ein kleiner Knopf, der nicht weiß, wo er hin soll und keiner hat wirklich Zeit für ihn?????
:(
Nein, dann lieber Papa so schnell wie möglich nach der Geburt kurz raus und die Betreuer angerufen, dass sie sich mit dem großen Bruder aufmachen. DU bist fertig genäht, frisch gemacht etc. und kannst in Ruhe deinen Großen empfangen. Das reicht doch völlig, und glaube mir, an der späteren Geschwisterbindung ändert das nix :rolleyes:

Was ist überhaupt, wenn du nachts entbindest????? Muss er dann auf dem Besucherstuhl schlafen? Nur, weil ihr ihn dabei haben wolltet?

Was, wenn es zu einer (Not-)Sectio kommt? Dann kann dein Mann def. nicht bei dir sein, weil er mit Luca draussen bleiben muss.

Unterm Strich wären MIR das zuuu viele Wenns und Abers und Kompromisse
 
Zuletzt bearbeitet:

Petra

desperate housewife
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Womit du dann die medizinische Seite mal dargelegt hättest....

Och, gar nicht mal- da könnte ich noch ganz andere Beispiele schreiben.

Ich kann nur sagen, dass ich in der Kinderkrankenpflege in einem Neonatalzentrum mit über 1500 Geburten im Jahr geabrbeitet sowie neulich mein Kreißsaal-Praktikum in einer Klinik mit ca. 550-600 Geburten.
In beiden war NIE ein Geschwisterkind mit dabei, schon gar kein 2jähriges.

Ich weiß auch nicht, wie die rechtliche Seite ist, wenn er z.B. was kaputt macht oder so. Ich stelle mir das halt nur bildlich vor (im Sinne des Kindes): Ein ständiges "Nein, da darfst du nicht dran, nein, hier auch nicht anfassen, nein, das ist nicht zum spielen........."
Er würde doch nur gegängelt und in die Schranken verwiesen etc.....


Noch was: Verabschiede dich bitte von dem Gedanken, dass die Geburten ähnlich verlaufen. MEINE erste Geburt war leichter als die 2. (kein Wunder bei einem 4,5 kg und 57cm-Kind). Ich habe Sachen gebrüllt, die würde ich nüchtern nicht mehr wiederholen :hahaha: . Maja war zu dem Zeitpunkt 22 Mon., wenn ich mri grad vorstelle, sie wäre dabei gewesen..............:umfall:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 2jähriger mit zur Geburt?

Bei einer Geburt auswärts wollte ich definitiv kein Kind dabei haben, denn auch nach drei Geburten kann ich sagen, ich brauche und will Mann und Hebamme für mich alleine, ohne daß sie sich um jemand anders gleichzeitig kümmern.
Bei einer Hausgeburt ist es dann wohl eher eine Frage dessen, wie die Geburt abläuft. Kein Kind wird freiwillig die ganze Zeit am Gebärort verweilen. Und es sollte jemand, eine extra Betreuungsperson, explizit fürs Kind im Haus sein. Wenn die Geburt ruhig und friedlich verläuft, finde ich nichts dabei, wenn das Kind beim aktuellen Pressen dabei ist *schulterzuck*. Bei meiner Freundin werden an dieser Stelle alle, die gerne wollen, ins Zimmer gebeten. Und meine andere Freundin hat ihr drittes im Bad geboren, das liegt am weitesten weg vom Wohn-/Schlafbereich, damit Mann und Kind noch etwas weiterschlafen können. Das Kind hat die Geburt verpennt.

Lulu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben