2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: 2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Bei Isabelle haben wir auch ( leider ) sehr früh mit der 2er angefangen:ochne:

Das würd ich jetzt nicht mehr machen.
Erstens, weil um den 3. Monat eine Wachstumsphase kommt und wie schon geschrieben wurde sie ehr zum " zustopfen" ist und 1er bis zum Ende ausreicht.

Da Isabelle unsere Erste war und wir eh total geschlaucht, fertig und von allen Seiten bequasselt wurden, haben wir damals so entschieden.:bruddel:

Aber nun würd ich es echt nicht machen.

Wart ein paar tage ab, vielleicht reguliert es sich nach dem Schub;)
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: 2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Meine Hebamme hält von der 2er und 3er Milch gar nichts, weil die Kinder davon zu schnell zunehmen und sonst nichts.

Wir werden den Fehler nicht mehr machen sondern wenn dann nur mit der 1er Milch bis er die nicht mehr braucht geben.

Hallo,

sagte meine Hebi auch. Würde auch nicht auf 2er umsteigen...


Bei unserem Großen (jetzt 2 und 4 Monate) haben wir auch nach ca. 1/2 Jahr die 2er Milch probiert, weil ich dachte macht vielleicht mehr satt.
Aber: Satter war er nicht, hat mit Stuhlproblemen geantwortet, daher sind wir wieder auf die 1er zurück. davon trinkt er noch heute eine abendliche "Monsterflasche" (obwohl da in den 240ml nur die hälfte Milchpulver noch ist, da er ja schon richtig mit zu abend ist...).

Ich denke auch, wenn die Kinder mehr trinken wollen, vielleicht einfach ne Flasche mehr geben... Und wenn ich dran denke, dass bei uns auf der 1er Dose 5 Mahlzeiten a 240ml stehen, ist das doch noch weit mehr als das was deiner trinkt...
Komisch ist nur, dass tagsüber die Flasche reicht und nachts...
Aber solange er nicht "überläuft", würde ich halt mal mehr anbieten...
Besser als umsteigen denke ich.

Vielleicht hat das Nuckeln aber auch andere Gründe? Beruhigungsnuckeln, Zahnen bzw. schieben von Zähnen (wenn mehr drauf gebissen wird), Einschlafnuckeln...???

Unsere Kleine nuckelt auch gerne noch (3 Monate, trinkt jedoch 6-7 Flaschen a 140ml, mehr passt in sie wohl nicht hinein auf einmal...) danach, aber trinkt nicht wirklich was. Oder lutscht an der eigenen Oberlippe...
Aber gibt 4-5 Stunden Ruhe (zumindest Nachts)... dafür haben wir das Problem, dass tagsüber sie sehr unruhig und immer unzufrieden ist (will nicht liegen, am besten so halb sitzen, versucht immer wieder sich aufzurichten...).

LG
Tanja
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: 2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Danke Mädels für eure Tips.
:blumen:

Habt mir sehr gehohlfen.

Liebe Grüße Xandra
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Hallo Xandra,

ich entdeckte es jetzt "zu"fällig.

Schau mal hier www.babyernaehrung.de/folgemilch.htm

Erstmal zu den Hebammenempfehlungen keine 2er oder 3er Milch zu füttern weil die Kinder zu stark zunehmen: Das ist NONSENS im Quadrat.
Ein Blick auf die Zutatenliste und Kaloriengehalt (Brennwerte) würde diesen weit verbreiteten Unsinn eigentlich den Garaus machen.
Sofern man als Fachmensch die Listen lesen und interpretieren kann.

Folgemilch macht besser satt weil längere Magenverweildauer. Daher SINKEN in aller Regel die Trinkmengen UND die Gewichtszunahme geht LANGSAMER voran.
Sprich je dünnflüssiger die Nahrung desto schlechter die Sättigung desto mehr muss ein Kind trinken desto mehr nimmt es zu.

Mangelernährte Kinder sind mit 2er Nahrungen FALSCH bedient. Kräftige Kinder sind (im entsprechenden Alter) mit dünnflüssiger PRE-Milch oder 1er Milch oft überversorgt = "dicker". PUNKT

2er Nahrung nach dem 4. Monat umstellen. Davor nur in Abstimmung mit dem Kinderarzt. Keine Mischungen herstellen!

Liebe Grüße Ute
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: 2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Ist ja irgendwie verwirrend, dass es überall anders gesagt wird.:umfall:

Aber deine Erkärung hört sich schon schlüssig an.

Woher kommt denn dann diese Nicht-Umstell-Meinung?
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: 2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Folgemilch macht besser satt weil längere Magenverweildauer. Daher SINKEN in aller Regel die Trinkmengen UND die Gewichtszunahme geht LANGSAMER voran.
Sprich je dünnflüssiger die Nahrung desto schlechter die Sättigung desto mehr muss ein Kind trinken desto mehr nimmt es zu.

Hallo Ute,

die Erklärung ist wirklich logisch. Und in der Regel soillte es wohl auch so sein, denn warum sollte es dann 2er Nahrung geben?

Und es wäre schön gewesen, wenn es bei uns so hingehauen hätte... Wir hätten uns gefreut, da (wir geben Milasan) das auch gleich mal 50 Cent billiger ist die Dose.

Fabian hatte aber nach Umstellung einen derart festen Stuhl und vor allem war er alles andere als länger satt. Wir merkten NULL unterschied. Außerdem wollte er MEHR trinken als mit der 1er Milch. Die Umstellung erfolgte jeweils ca. 14 Tage lang, das dürfte doch ausreichend gewesen sein, in der Zeit hätte er sich doch dran gewöhnen müssen.

Wir haben die Umstellung nach ca. 1/2 Jahr versucht, als die Mittagsmahlzeit komplett eingeführt war und er sich daran gewöhnt hatte.
Dann nochmal später.
Beide male ging es in die Hose.
Vielleicht verträgt er aber genau diese eine Sorte 2er des Herstellers nicht und mit ner anderen 2er wäre es besser gegangen?

Oder aber es gilt auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme?

LG
Tanja
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: 2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Sprich je dünnflüssiger die Nahrung desto schlechter die Sättigung desto mehr muss ein Kind trinken desto mehr nimmt es zu.

So, dass kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.


Für mich sieht folgendes logisch aus:
Lieber zu dünn als zu dicke Flüssigkeit. Flüssigkeit macht auch satt, wieso soll man dann da dick werden?

Meine Denke zu dünner und dicker Milch sind:
Zu dicke Milch macht zu festen Stuhl, es wird mehr Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser, Tee, ... nötig sein. Denn Durst hat das Kind ja auch noch.

Zu dünne Milch macht nicht so satt, Kind trinkt vielleicht mehr "Milch". Aber dabei weniger Wasser und/oder Teezufuhr nötig. In Summe dürfte man von den Flüssigkeitsmengen und auch Malorien doch aufs gleiche kommen, oder?

Also die dick und dünn-mach-Theorie geht für mich irgendwie nicht auf (unabhängig davon dass unsere Hebi eben auch der Meinung ist 2er Milch trägt mehr auf).

Ich glaube das dick oder dünn ist von den Kindern abhängig. Wir Erwachsene sind ja auch nicht alle gleich. Der eine wird von gucken auf die Torte schon dick der andere kann die ganze Torte futtern und nimmt kein Gramm zu.

Und die Kleinen sind ja wohl alle vom Gewicht und Größe unterschiedlich, auch wenn sie die gleiche Menge des gleichen Herstellers trinken. Oder sehe ich das jetzt falsch??
 
B

BlonderEngel

AW: 2ér Nahrung dann doch schon mit 3 moanten ?

Hallo,
ich kann Ute da auch nur zustimmen. Man braucht doch nur mal die Tabellen auf den Milchnahrungen zu studieren und man kann feststellen, dass von den Kalorien her die 2er-Nahrung nur wenig mehr hat als eine 1er Nahrung. Wenn das Kind jetzt hunderte ml von der 1er Nahrung trinkt und damit also immer über die 1000 ml Grenze kommt, dann nimmt es mehr Kalorien zu sich wie als wenn es nur 4 Flaschen à 200 ml 2er Milch trinken würde. Rechnet doch mal: 5 Flaschen 1er Milch à 230 ml oder 4 Flaschen 2er Milch mit 200 ml. 1150 zu 800 ml. Das sind 350 ml mehr 1er Milch. Na und wieviel Kalorien hat so ne Flasche 1er Milch, also ca. 150 Kalorien. 150 Kalorien sind auf jeden Fall mehr als der Unterschied zwischen einer 1er Nahrung und einer 2er Nahrung.
Im Fall von Bebivita hat die 2er Nahrung pro 100 ml trinkfertige Nahrung 76 kcal und die 1er 72 kcal, das sind 4 Kalorien Unterschied!!! Na was macht jetzt dicker: die 150 kcal durch die 5. Flasche 1er Milch oder die 4 Flaschen 2er Milch.
 
Oben