27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

M

MagicMoments

AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

leoniesseite hat gesagt.:
Das ist aber mal schön zu wissen das andere Eltern das auch haben .Nun habe ich schon wieder ein neues Problem und zwar ist uns heute ein Zahn abgebrochen und wir müssen gleich zum doc (zahnklinik) das ist das süsse Essen ich mache mir soooooooooooo vorwürfe denn sie hat auch 4 Karies Zähne

Huhuu!!

jetzt mach Dir nicht soviel Vorwürfe. Justy hatte auch Karies an einem Schneidezahn, der dann auch abgebrochen ist. (nein, Justy ist nicht ungesund ernährt worden - eher nach Utes Plan und vielen Tips hier).

Karies sollte man gleich beheben lassen, da sonst die anderen Zähne angesteckt werden können.
Habt Ihr das mit dem Karies schon vorher gewusst??
Sie sollten in Vollnarkose überkront werden und zwar schnell.

Habt Ihr regelmässig die Zähne geputzt? Daran liegt es ja auch noch.

Vielleicht ist es jetzt einfach ein kleiner Wink, dass Ihr all das süsse weglasst und auf die Gesundheit Eurer kleinen Maus schaut?

Ich les bei Dir immer von Pfannkuchen? Sag mal, wie oft gibt es die bei Euch? Gibt es als Nachspeise immer Süsses?

Ist Dir aufgefallen, dass sie meist nur Weiches isst?

Kann es vielleicht sein, dass irgendwas im organischen Bereich sein kann?

Dass ihr das Schlucken weh tut?
Sie eine verengte Speiseröhre hat?

usw. usf.

Man muss ja irgendwie an alles denken.
:-?

Liebe Grüße
Sandy
 
W

wetter

AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Daran habe ich noch nie gedacht das sie etwas an der Speiseröhre haben könnte von wegen hartes Essen.Schön das du mich beruhigen willst oder es etwas getan hast ,ja mit den karies wussten wir schon voher aber unsere ärtin sagte sie wäre noch zu Jung und nun dies . :-( .pfannekuchen gibt es nicht so oft ab und zu sage mal wenn sie die alle 2 Wochen bekommt ist das viel sie ist im allgemein zwar viel süss aber genauso viel obst ,wie gesagt da fast alles .Es waren beispiele von den was sie mag ach ein neues gericht gibt es und zwar Putenschnitzel in zewa tücher da ist sie die aber vom teller rührt sie es gar nicht an .Aber sie isst es seit Freitag :) .Am Montag habe ich den Termin bei der zahnklinik bekommen aber nun hat sie auch noch eine Erkältung werde aber trotz allem dort hinfahren und mir alles anhöhren.Aber soetwas passte natürlich zu unserer situation (kein süsses mehr ,oder halt weniger) Unserer kleinen gefiel das gar nicht über dieses wochenende hat aber trotzdem geklappt :prima: danke für eure Tips
 

Hedwig

Sternenfee
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

also ich bin nachwievor der meinung, dass das problem nicht euer kind ist sondern ihr.

habt ihr mittlerweile süßigkeiten aus der wohnung verbannt?
was bietet ihr an?

liebe grüße
kim
 
P

primavera

AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Hallo Leoniesseite,

worauf bisher noch nicht näher eingegangen wurde, ist Euer gesamter Tagesablauf:

Du hast geschildert, dass Deine Kleine um 10.00 Uhr morgens aufsteht, um 13.00/13.30 Uhr bis 16.00 Uhr ihren Mittagschlaf macht und gegen 20.00 Uhr abends ins Bett geht. Dies entspricht einem Tagesschlaf von mind. 16,5 Std.- für ein 2 1/4-jähriges Kind eindeutig zu lange :verdutz:.
Ohne jetzt unnötig Panik verbreiten zu wollen, ist der Gedanke, dass es Deiner Kleinen ernährungsbedingt an der notwendigen Energie mangelt, evtl. doch nicht abwägig.

Außerdem meine Frage: wenn sie erst um 10.00 Uhr aufsteht bzw. der ganze Tag eigentlich "verschlafen" wird- habt ihr noch Raum für Freizeitaktivitäten- Kinder treffen- sich auf dem Spielplatz austoben, so dass sich auch hierdurch der notwendige Hunger einstellen würde??

Desweiteren denke ich, dass das Problem nicht vorrangig darin liegt, dass sie JETZT so schlecht bzw. fast nur süßes ist, sondern dass ihr diesen Weg so bereitet habt- bestimmt zuerst nicht bewußt, aber irgendwann wird sich dieser Teufelskreis eingestellt haben.
Du hast geschrieben, dass Du seit 3 Monaten nicht mehr arbeitest (also seit Deine Kleine ca. 24 Monate alt ist) und hast im Vergleich zu Deiner Mutter dargestellt, was ihr zuvor angeboten habt:

- morgens Obstbrei
- mittags Tee
- nachmittags püriertes Mittagessen in Form von Gläschen
- dann nur Kekse, Kuchen, Pudding, Joghurt
- Abendessen in Form von Milchflasche

Sorry, wenn ich es mal direkt sage: für ein 2-jähriges Kind nicht altersgemäß. Es mag zwar sein, dass es Deine Mutter durch ihr "fast nur Milch geben" noch verschlimmert hat- aber was vorher angeboten wurde war schon nicht das "Gelbe vom Ei".

Das Problem ist sicherlich nicht, dass Kleinkinder oft eine sehr geringe Auswahl an Obst/Gemüse essen (da find ich es auch besser mal ne Banane noch zu zerdrücken als gar kein Obst), sondern dass Du keinerlei Problem siehst Mittagessen noch in Breiform zu geben.
Wenn sie Kuchen und Keks verdrücken kann- warum dann pürierte Gläschen?

Diesbezüglich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie Schluckprobleme hat- wie Du auch schilderst, ißt sie ja Putenschnitzel und obigen Süßkram. Wenn sowas vorliegen würde, hättest Du dies schon vorher bemerkt.

Wie schon andere geschildert haben: überdenk Deinen Speiseplan, schau mal bei Babyernährung.de rein und biete mal konsequent keinen Süßkram an- sonst kommt ihr aus diesem Teufelskreis nicht raus.

Gib ihr Joghurt (kein Kinderjoghurt) anstatt Pudding, Reiswaffeln (und dann noch lieber Salzstangen) zum Knabbern, in Olivenöl leicht gebräunte (wenig Fett) halbe Kartoffeln statt Pommes u.s.w.
Desweiteren ist es bestimmt hilfreich mit ihr vor den Mahlzeiten in Ruhe zu reden, dass ab sofort dies und jenes beim Essen anders läuft. Kein Löffel-in-den-Mund reinzwingen mehr.
Du kannst erst mal nur anbieten, wenn sie nicht will wieder abräumen- u.s.w.

Frag sie doch mal was sie will- Pfannkuchen kannst Du auch mit 1/3 Vollkornmehl (oder 1/2) machen mit Schinken oder einer Hühnerrahmsoße :pfannkuc:.

Es gibt Möglichkeiten ein kindgerechtes, schmackhaftes Mittagessen anzubieten :mampf:.
Ich weiß, es ist manchmal nicht einfach, aber Du hast ja auch schon teilweise erkannt, dass Du bei Dir ansetzen mußt.

Nichts für ungut..



Gruß Petra
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Hallo,

euer gesamter Tagesablauf scheint ja nur aus schlafen zu bestehen.Und warum bekommt ein Kind mit 27 Monaten noch Gläschen?

Ich denke auch mal, das ein schöner Spaziergang, austoben auf einem Spielplatz oder überhaupt beschäftigung hungrig macht.

Wer hat dir eigentlich erzählt, das kinder in dem alter kein Karies bekommt? Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Entschuldigung, aber da ist bei euch echt viel schief gelaufen.
Meine Tochter hatte vor einem halben Jahr etwa die "Ich-will-nix-essen-phase" , aber das war wirklich nur eine Phase und für mich kein Grund das Kind daher mit Süsskram voll zustopfen.
Und Gläschen gabs schon seit ihrem ersten geburtstag nicht mehr.

Ihr müsstet in eurer gesamten "Esserziehung" wirklich nochmal ganz von vorne anfangen.

Habt ihr keinen Anständigen Kinderarzt der euch weiterhelfen kann?

Gruss
Michaela
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Hallo,

wichtig ist es das Kind beim kochen mit einzubeziehen. Mit 27 Monaten ist sie alt genug um auch mal mit nem nicht so scharfen Messer auf ner Möhre zu schnibbeln um sie dann mit Dir zusammen in die SUppe zu schmeissen (zum Beispiel). Statt Pommes, Kartoffel-Spalten backen, etc. etc. einfach Alternativen suchen, sie mit einbeziehen, nicht zuviel TamTam um das Essen machen. Geregelte Essens-Zeiten sind wichtig, setzt Euch gemeinsam hin, binde das Kind mit beim Tischdecken ein. Ein schöner eigener Kinder-Teller z.B. ist für viele Kinder auch sehr reizvoll, eigenes Besteck etc.

Sie einfach mal machen lassen! Nicht hungern lassen, wenn sie immer noch viel Milch trinkt, verdünnen und keine Süssigkeiten geben. Statt normaler Schoki würde ich dann Vollkorn-Keckse holen oder Dinkel-Brezeln als Beispiel.

Du kriegst das schon hin, keine Sorge, man verfällt schnell in Panik wenn Kinder nicht so essen wollen, wie man es erwartet und genau bei den Erwartungen liegt meist der Knack-Punkt. Sorge für einen geregelten Ablauf, wenig Stress und wenig zwischendurch, dann klappt das schon!!

Wenn sie z.B. Nudeln ißt, dann Vollkorn nehmen und ne leckere Sauce aus püriertem Gemüse machen und Käse darf sie sich selbst drauf streuen (bei uns der Hit momentan ;-) )

Mach Dir keinen Stress, sie wird nicht verhungern! Dein Stress überträgt sich auf Deine Tochter und das ist halt nicht sehr gut!!

Alles Gute und viel Erfolg!!!
Isabelle
 
W

wetter

AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Danke erstmal für eure Beiträge werde mal einiges beantworten zum den Fragen vom Petra.Also wenn wir unser kind mittags nicht hinlegen kann man mit ihr gar nichts unternehmen dann wird sie so quengelig das funktioniert überhaupt gar nicht sie hatte schon immer super viel geschlafen wir gehen immer und regelmässig raus sind viel unterwegs und nur mit Kindern zusammen morgen Spazieren einkaufe erledigen .mittags grundsätzlich immer auf Achse ,wir sind kaum zuhause.Wir haben hier noch 3 Mütter und mit den wird sich jeden Mittag getroffen um fünf Uhr wer nicht da ist der kommt halt nach also dementsprechend müsste die Hunger haben .Dann sind wir super viel bei uns in coesfeld um die Ecke die haben ein Spielcenter da können die toben bis die umfallen und im Sommer haben wir den Kettlerhof in Lavesum (auch im Internet drin) da haben wir eine Saisonkarte also bewegen tut die sich mehr als genug .Ach ja und die süssigkeiten gibt es seit neusten nur noch Abends und das für mich und mein Mann .Und zu den thema Mama :sie hat halt ihre eigene Erziehung durch 6 Kinder und sie hat uns allen super lange den Speiseplan gegeben selbst die flasche bekamen wir alle noch vor dem kindergarten damit wir was warmes in Magen hatten ,das ist halt bei ihr so und lässt sich auch nicht ändern sie sagt immer die Essen noch lang genug alle. Sie versteht uns hier zum beispiel überhaupt nicht warum ich will das sie vernünftig mit isst .zur Michi kann ich nur kurz und knapp beantworten wenn Leonie keine Glässchen bekommen würde zwischendurch dann würde sie gar nichts essen und auch nichts gesundes zu sich nehmen .Und unsere ärztin sagte dazu nur Milchflasche komplett abstellen.Mehr nicht setzte gleich nal Fotos rein von leonie und ihre Essgeschirr das machen wir alles schon sie darf mitkochen kartoffeln in topf tun .gemüse umrühren Tische decken ,sie holt auch ihre sachen selber aus ihr Regal wir haben ein Kinderregal gemacht wo alles für sie drin ist ob Tuppa ,Teller ,Besteck, Tee ,Tassen usw.Sie freut sich auch wenn alles fertig ist aber essen tut sie das trotzdem nicht .
 
W

wetter

AW: 27 Monate alt und essen mag sie nix gescheites

Noch ein Paar fotos von ihr also lebendig genug ist sie,die letzte untersuchung ergab das sie 93 cm gross ist und 14,7 kg wiegt
 
Oben