27 Gläser Johannisbeergelee ...

ina

Gehört zum Inventar
AW: 27 Gläser Johannisbeergelee ...

Bin zwar nicht Kathi aber wie mans macht kann ich auch sagen, wir machen hier hunderte gläser pro Jahr fuers Dorf, hier dauerts noch , sind hier oben erst im August reif.
Beeren entsaften, entweder mit Entsafter od. einfach Beeren mit etwas Wasser kochen(ca. 1kg Beeren mit 250ml Wasser) 10min., bis sie aufplatzen, dann durch Mulltuch abseien u. zu Gelee verarbeiten, entweder mit Gelierzucker, da nach packungsanweisung od. gerade bei schw. Johannisbeeren einfach mit normalen Zucker, die haben genug Pektin.verhältnis Beeren Zucker ca. 1:1.


LG Ina
 

Kathi

Dino
AW: 27 Gläser Johannisbeergelee ...

Ach, das ist ganz einfach. Wir haben uns vor 2 Jahren extra dafür bei Tchibo (übers Schweinderl ;-) ) einen Dampfentsafter gekauft.

Dort hinein kommen die gepflückten und gewaschenen Beeren samt Stielen und Blütenansätzen. Dann wird das Wasser ganz unten zum Kochen gebracht und nach ca. 45 Minuten ist der Saft fertig, den man dann auffängt. Die Reste der Beeren kippt man weg. Dann lässt man den Saft abkühlen und kann dann Gelee kochen. Da Johannisbeeren recht herb sind, nehme ich 1:1 Gelierzucker (1 kg Zucker für 3/4 l Saft, wie auf der Packung angegeben). Und fertsch ist leckeres Gelee.

Mit den roten Beeren habe ich das genauso gemacht.

Man kann auch prima Konfitüre kochen, muss dann aber die Beeren von den Stielen abpäpeln und eigentlich auch die Blütenansätze entfernen. Das letztere hab ich aber noch nie gemacht.
Zu roten Johannisbeeren machen sich Himbeeren (ich hatte da mangels frischer TK genommen) gut, Verhältnis 1 Teil Johannisbeeren : 1 Teil Himbeeren oder auch 1:2, dazu z.B. Vanille). Rot-schwarz gemischt im Verhältnis 1:1 schmeckt ebenfalls sehr lecker. Ich würde auch immer 1:1-Zucker nehmen, weil eben die Beeren sehr herb sind.

Rote Johannisbeeren schmecken uns auch sehr gut eingezuckert oder als Fruchtquark.
 
S

schnullerbacke

AW: 27 Gläser Johannisbeergelee ...

Hmmmmmmmmmleckerleckerlecker. Ich liiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeebbbbbbbbbeeeee selbst gemachte Marmelade. Nur im Moment komme ich nicht dazu. Ist aber für nächstes Jahr fest vorgenommen!!!!!!!!!!
 
Oben