25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Meine Frage war, können 10 Stunden wirklich reichen in dem Alter?
:jaja: Ich habe alte Themen von mir gefunden. Mit 3 Jahren brauchte M 8-10 Stunden, Mittagsschlaf mitgerechnet. Wenn er in der Kita 2 Stunden Mittagsschlaf hatte reichten ihm nachts phasenweise 6 Stunden. :umfall: MIR reichte das als Erholungsphase nicht.

Etwas besser wurde es nachdem er keinen Mittagsschlaf in der kita mehr machen musste, eine weitere Entspannung kam zu beginn der zweiten Klasse. Die Phase war wohl anstrengend für ihn.

Du willst es vielleicht nicht hören: Er ist 7 und schläft zurzeit meist nach 21 Uhr ein und steht meist um 6 Uhr auf, um 5:30 uhr geweckt werden ist auch kein Problem. Am Wochenende schläft er oft bis 7 Uhr, dann abends aber auch oft erst später ein. In der Schule soll er nach Angaben der Klassenlehrerin nicht müde sein, obwohl es eine Ganztagsschule ist und er dreimal in der Woche 8 und zweimal 6 Unterrichtsstunden hat und danach an drei tagen noch eine AG mitmacht. :umfall: Seine Zensuren sind richtig gut. Ich kann nirgendswo erkennen, dass ihm Schlaf gefehlt haben könnte oder jetzt fehlen könnte.

Teilweise gehe ich in der Schwangerschaft vor ihm ins Bett und stehe morgens schwerer auf als er. :winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Su, ich hatte mit NIklas ja auch so ein Dilemma mit dem Schlafen. Wobei es nicht ganz so extrem war wie bei Felix... :umfall:

Ich habe jetzt auch den Mittagschlaf gekürzt. Er schläft jetzt statt 2,5 nur noch allermaximal 1,5 Stunden (meist 1 Stunde und so 15 - 20 min). Seitdem schläft er auch endlich morgens eine Stunde länger und nachts (erstmal) wieder durch.

Wenn du sagst er schläft in der KiTa 1 - 2 Stunden frag doch, ob es für die Erzieherinnen ok ist, wenn sie ihn einfach nach 1 Stunde wieder wachmachen. Mehr als ein "Nein, das geht leider nicht" kannst du dir ja nicht holen. :) 1 Stunde ist doch ok, aber auch deutlich weniger als 2 Stunden.
Vielleicht schläft er dann abends wenigstens schonmal um 22 Uhr. ;-)

Wenn man manche Situationen nicht unbedingt ändern kann, wie jetzt mit der KiTa oder eben auch, dass du die Zeit für deine Großen brauchst, dann kann man ja trotzdem versuchen "das Beste" draus zu machen und sich viell insgesamt auf 1 Stunde einigen.

Glaub mal, dass mir die Zeit mittags auch fehlt! Ganz schön dolle sogar! :(

Ich drück euch die DAumen.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

ich denk nicht dass er zu wenig schlaf hat-aber ich könnt mir schon denken,dass du abends echt mehr Ruhe brauchen könntest ;)

ich werd abends knatschig :oops: wenn ich meine Ruhe brauch und hier noch Kinder rumhüpfen.oder wenn dann mal Mario da ist bevor ich schlafe(sehr selten) dann will ich mich auch mal zwei drei Sätze lang unterhalten.bei mir schlafen allerdings beide spätestens halb zehn und das ist mir dann schon spät genug.....

ich denk ändern kannst du nix-außer mittags kürzen oder morgens früher raus oder halt warten bis er älter wird(und dann mittags nicht mehr schläft und abends trotzdem um 11 ins Bett geht :mrgreen:)

LG-Claudia
 

Su

Das Luder
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Lustig, gerade gestern Abend war ich echt knatschig .

Markus ist gerade in Hamburg und ich war soooo müde. Kurz und gut, er wurde gestern erst um 5:00 Uhr von der KiTA geholt, weil ich noch mit Larissa Kommunionskerze basteln musste (was man alles machen muss....) dann hat er noch von 5-6 im Garten im Schnee gespielt und das BobyCar auf Kuven durch den Schnee gefahren (kostet vieieiellllll Kraft ;-) ) und dann habe ich ihn um 21:00 Uhr ins Bett gelegt und er hat nicht mal soooooo lange gemeckert, mir war das gestern Abend so wurscht :-( und ist tatsächlich bald eingeschlafen bis heute morgen um 06:30. ER hat zwar viel unruhiger als sonst geschlafen, aber immerhin.

Susala, danke für die Info, es tut gut von anderen zu lesen die auch so sind.

Ich denke mit den Alter wird es auch besser, Yannick schläft z.B. momentan auch nicht so früh ein, aber er bleibt halt dann im Zimmer und liest.

Ähnlich werde ich das halt bei Felix dann auch einführen, noch eine CD im Bett hören

Was man bei uns einfach nicht unterschätzten darf, ist das Felix hat sehr viel ZEit in der KiTa verbringt, wenn wir heimkommen ist ein Chaos hoch 10, bis alle gegessen haben, die Großen erzählt und organisiert sind, wenn dann die Großen im Bett sind, hat Felix uns halt für sich, das genießt er wahnsinnig und braucht es halt auch. Nur kommen wir Eltern halt einfach zu kurz.

Lg
Su
 

Yvonne

Geliebte(r)
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

bin auch drauf gekommen, dass manche einfach SEHR wenig schlaf brauchen. ben wird erst im juni zwei und schläft zu mittag gar nicht mehr, sondern nur die nacht. er kommt dann auf ca. 11 stunden schlaf. er braucht aber auch nicht mehr. er rastet zu mittag ein bisschen und das reicht ihm.

ben ist schon immer mit viel weniger schlaf ausgekommen als andere in seinem alter, deswegen muss man sich da glaub ich leider einfach damit abfinden und versuchen irgendwie damit umzugehen
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

bianca - das ist wieder theorie und praxis...
es muss gar nix ändern, wenn su felix den mittagsschlaf streicht...

es wäre schön, wenn jedes kind nach lehrbuch funktionieren würde...



Mone, das hat mir Lehrbuch mMn gar nix zu tun. Ich hab selber so ein Kind das wenig Schlaf brauchte (und immer noch braucht) - und das von Anfang an.

Es muss nix ändern wenn man am Mittagsschlaf rumdoktert, aber wenn man es nicht ernsthaft probiert weiss man auch nicht ob es klappen würde. So meine Meinung. :) Aber das muss halt jeder selbst entscheiden wie es besser für das Kind und die restliche Familie passt.

Und man muss sich eben leider entscheiden bei einem Wenig-Schlaf-Kind, will man eher mittags mal seine Ruhe und Zeit für das große Kind oder die großen Kinder haben - oder möchte man gern abends ein oder zwei Stündchen eher Ruhe haben. Beides geht halt bei so einem Wenigschläfer nicht.

Wir haben damals auch irgendwann mit zwei Jahren auf den Mittagsschlaf verzichtet, einige Zeit war Sohnemann hier auch ab 17 Uhr knatschig und unleidlich. Das pendelte sich aber nach einer Zeit ein. :) Und mir war es lieber abends die zwei, drei Stunden Knatschigkeit zu überstehen als ein Kind zu haben das Mittags schläft, dafür aber abends noch fit wie ein Turnschuh ist während ich schon wegnicke und mein Bett oder ein ruhiges Gespräch mit dem Partner herbeisehne. :)

Ich seh schon ein dass es bei Su schwierig ist wenn das Kind lange in der Krippe ist, bis dann alles erledigt ist am Abend usw.

Aber darum tauscht man sich ja hier aus - und findet viell. doch den ein oder anderen Tipp der zu einem und zur Familie passt. :)
 

Su

Das Luder
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Huhu,

bei Yannick haben wir das damals auch so gemacht, da waren mir doch glatt 12 Std insgesamt lieber in der Nacht als auf Tag und Nacht verteilt, außerdem war er total unausstehlich wenn sein Mittagschlaf nicht mind. 2 Std. gedauert hat und er hat dann nach dem Schlafen meist nochmal 1 Stunden gebraucht um wieder richtig fit zu sein. Da war es uns dann auch zu doof.

Bei Felix ist das irgendwie anders. Der liebt seinen Mittagsschlaf und und ist danach so glücklich und gut drauf, da würde ich das auch ohne der Großen wohl nicht übers Herz bringen.

LG
Su
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 25 Monate alt - wieviel Schlaf?

Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen Su. :herz:


Mein Mädel geht auch mit Schnuffeltuch bewaffnet :herzchen: in ihr Bett zum Mittagsschlaf, ohne Drängen, ohne Kampf, sie liebt das auch (noch).


So lang ihr euch abends abwechseln könnt gehts ja viell. auch noch, blöd ist halt (grad auf Dauer) wenn Du nen langen Tag hattest und dann zu kämpfen hast dass Du wachbleibst. :umfall:

Ich wünsch euch irgendeine Lösung die für euch gut machbar ist, viell. hat der kleine Mann ja jetzt Gefallen am Einschlafen um 21 Uhr gefunden. :nix:
 
Oben