24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von asti, 25. August 2012.

  1. asti

    asti Familienmitglied

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo!

    Mein großer ist in die 2.Klasse gekommen und als ich den Stundenplan sah , dachte ich mich tritt ein Pferd. Bekannte meinten erst noch es würde so bleiben wie in der 1. Klasse aber nun haben wir 4 x in der Woche 5 Stunden und Freitag 4. Ich finde das ganz schön heftig. Es ist eben noch Schwimmen / Computer dabzugekommen. Eine Schwimmstunde soll auch noch in der letzten Stunde sein. Das finde ich auch nicht toll - gerade dann im Herbst gleich danach , raus Bus fahren. Und die Mädchen mit den langen Haaren das dauert doch dann auch noch. Da sind die doch dann auch gleich krank. Letztes Jahr war eine Sportstunde auch zuletzt , das wurde dann geändert da es mit dem umziehen und der Busfahrerei so knapp wurde. Und nun sollen sie Scwimmen in der letzten Stunde haben? Ich freu mich schon auf den Elterabend. Wir wohnen in NRW genauer gesagt in Ostwestfalen. Mich interessiert es ob es woanders auch so ist das die 2. KLasse soviele Unterrichtsstunden hat.

    LG von Asti
     
  2. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

    Noelle und Anouk gehen in eine Jenaplan-Schule, die eine Ganztagesschule ist, d.h. sie haben von der 1.-3. Klasse 3x die Woche bis 15.35 Uhr, 1x bis 14,45 Uhr und am Freitag bis 14Uhr - davon sind 7 Stunden AG, der Rest ist Unterricht oder Lernzeit...
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

    der Große hatte auch 24 Stunden in der zweiten Klasse :winke:
     
  4. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

    Ole hatte in der 2. Klasse 21 Wochenstunden
     
  5. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

    Jannick hatte in der 2. Klasse 22 Unterrichtsstunden.

    Schwimmen hatte er auch.
    Da mußte er Dienstag früh halb 7 im Klassenzimmer sein.
    Dann sind sie bei Wind und Wetter in die Schwimmhalle gelaufen, Fußmarsch ne knappe halbe Stunde.

    Schwimmen in der letzten Stunde zu haben finde ich da viel Praktischer, als gleich früh, da bei uns dann noch Unterricht bis 12.40Uhr war.

    LG
     
  6. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

    Oh oh... ich bin wohl echt ne Rabenmutter ... ich finde das nämlich gar nicht viel.

    Unsere hatten: (OGS immer nur Mo - Do)
    1.Klasse: tgl. 8:00 bis 12:10 Unterricht, danach OGS
    2.Klasse: Mo-Do 8:00 bis 12:10 Fr 8:00 bis 13:10, danach OGS
    3. + 4. Klasse: Mo-Fr 8.00 bis 13:10, danach OGS

    auf eure stunden kann ich das nicht runterbrechen, weil unsere immer 3 Blöcke3 mit unterschiedlichen Längen haben udn dazwischen Pause.
     
  7. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: 24 Wochenstunden in der 2. Klasse!

    bei uns waren zwei Stunden zusätzlich als "Förderunterricht" eingetragen... aber die haben normalen Unterricht gemacht...
     
  8. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...