20er Jahre "Kostüm"

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 20er Jahre "Kostüm"

Mir ist ja Mode, oder sagen wir Fashion, sowas von egal... aber die alten Moden, die Zusammenhänge und Entwicklungen, die sich da ergeben, die finde ich spannend.
Ich meine, im Geburtsjahr meiner Oma trug die Dame von Welt das hier: https://www.google.de/search?q=flap...CEIQsAQ&biw=960&bih=635#q=dress+1909&tbm=isch
Bodenlang, hochgeschlossen, meist noch mit Korsett, aufgestecktem Haar und Hütchen. Und ganze 15 Jahre später dann:
https://www.google.de/search?q=flap...biw=960&bih=635#q=flapper+dress+1924&tbm=isch
Zawong! Beine, die bis fast zum Knie entblösst waren! "Männliche" Haarschnitte! Kein Korsett!!! Nackische Arme *ohnmächtigwerd* und Ausschnitte!!!! *liegenbleib* Lockere Kleidung, die nicht einengte und jede Bewegung mitmachte. DAS war Emanzipation, was?

Salat
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: 20er Jahre "Kostüm"

:winke:

Ich musste bei unserer Abi-Abschlussfeier so aussehen :umfall: lwir haben Mackie Messer nachgespielt.

Das Kostüm war sehr einfach hergestellt, ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich es noch hab, ich glaube aber eher nicht... Bis zum Umzug hatte ich es noch.
Das war ein von meiner Tante genähtes, einfaches, etwa knielanges, ärmelloses Kleid. Wir haben einen leuchtend blauen, glänzenden Stoff dafür genommen. Darauf hat sie mir vier oder fünf Fransenreihen genäht, also quer. Das war Meterware aus nem Stoffgeschäft und schwarz. Fertig war das Kleid.
Als Kopfschmuck hab ich mir ein schwarzes Samtsband passend für meine Kopf gemacht, nen Klettverschlus hinten dran geklebt. Ich weiß noch, der Kleber hat sich gelöst und ich hatte Angst, dass ich´s verlier :hahaha: Vorn hab ich ne riesengroße Feder aufgeklebt und darauf irgendeinen glänzenden Klunker. Sah prima aus, fanden alle , und ist ganz einfach gemacht.

LG
Heike
 

Petri

Miss Marple
AW: 20er Jahre "Kostüm"

Heike, das klingt auch toll. Aber wie gesagt, ich kann nicht nähen. Aber falls Du es noch wiederfindest und es abgeben magst, sag kurz Bescheid ;-)

Salat, das ist wirklich Wahnsinn, was sich in den paar Jahren getan hat.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: 20er Jahre "Kostüm"

Jesse, ich bin auch nicht so ein großer Fan von Motto-Partys außerhalb von Karneval. Aber als einzige ohne Kostüm mag ich da auch nicht auflaufen.

Du, ich bin schon mal genau aus einem solchen Grund nicht zu einer Mottoparty gegangen weil ich einfach
so super doof fand :umfall:
 

Petri

Miss Marple
AW: 20er Jahre "Kostüm"

So, der Vollständigkeit halber hier eben kurz wie es war :) Die Party war doch ziemlich schön. Und mal wieder richtig abtanzen hat echt Spaß gemacht. Alle haben sich mehr oder weniger aufwändig verkleidet. Ich hab es dann doch recht minimalistisch gehalten aus oben schon genannten Gründen. In diesem Flapper-Kleid habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt und habe mich mehr für ein Cabaret-Outfit entschieden. Schwarze Hose, weiße Bluse, dicke Federboa (ich habe überall Federn gelassen :hahaha:) und Zylinder. Ich habe mich wohl gefühlt, auch wenn es nicht direkt ein "weibliches" Outfit war.
 
Oben