2012-Nur ein Film???

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 2012-Nur ein Film???

Nicht zu vergessen wären dann noch die in absehbarer Zeit zuendegehenden Rohstoffe.

:jaja:

Das schlimme daran ist, dass unsere Kinder dieses Disaster sehr wahrscheinlich erleben bzw. erleiden müssen! :(
Ich mag mir nicht vorstellen, was geschehen wird, wenn die ersten großen Ölquellen versiegen und sich noch mehr Gier und Streben nach Macht unter den großen Nationen breit macht.
Noch viel früher werden die natürlichen Goldvorkommen ausgeschöpft sein. Lt. Prognosen bereits im Jahr 2026.
Bis dahin sind es noch schlappe 14 Jahre!! Was passiert dann?!

Ich halte die Bedenken von Jaspis für absolut angebracht.
Ein Krieg um die restlichen Rohstoffe diese Erde und ein daraus entstehendes Aus für die Menschheit ist um ein vielfaches wahrscheinlicher als die Vorstellung, dass die Erde durch eine Naturkatastrophe zertört wird.

:(
 
P

Paulchen

AW: 2012-Nur ein Film???

Naja, und die Folgerung aus diesen Erwartungen für jeden Einzelnen? Darüber denke ich schon geraume Zeit nach. Natürlich bin ich nur ein ganz ganz kleines Staubkorn im Getriebe des Universums. Dennoch versuche ich, mich einigermaßen umweltkonform zu verhalten, vernünftig angebautes Obst und Gemüse zu kaufen, den Fleischkonsum auf ein minimum zu reduzieren, tierversuchsfreie Produkte in der Kosmetik zu verwenden, Kleidung zu kaufen, von der ich vermute, dass sie unter korrekten Bedingungen hergestellt wurde, lieber mal ne Jacke anzuziehen statt auf 24 Grad die Wohnung zu heizen und ähnliche Verhaltensweisen, die von meiner Umwelt belächelt werden.

Es ist so schwer: Einerseits sind wir die Generation, die diese Dinge vorantreibt. Andererseits weinen wir darüber, ändern aber unser Verhalten nicht. Jeder von uns kann etwas dazutun. Ich kenne nur wenige, die das tun, aber viele, die schreien und denen alles das Angst macht.

katja
 

Su

Das Luder
AW: 2012-Nur ein Film???

Ja, das glaube ich auch. Nicht 'nur' was durch den Klimawandel und durch Naturkatastrophen ausgelöst wird, nein, viel mehr und noch viel früher bin ich sehr überzeugt, dass unser ganzes Wirtschafssystem zusammenkracht. Und was ist wenns der Wirtschaft schlecht geht, sehr schlecht geht? Ja, genau, es wird ein Krieg 'gemacht'. Haben wir ja in der Vergangenheit regelmässig und zuverlässig gesehen.

Nicht zu vergessen wären dann noch die in absehbarer Zeit zuendegehenden Rohstoffe.

Und all das zusammen wird mMn unsere Welt wie wir sie heute kennen sehr, sehr verändern. Bald.

Meine persönliche Meinung.

:winke: J.

Ja, das sind auch meine Bedenken. Ergänzend und ganz erschrekend eben auch der Handel und das Wetten auf hohe Rohstoff und Nahrungsmittelpreise. Ein Beispiel ist hier : http://foodwatch.de/kampagnen__them...ten/nahrungsmittel_spekulation/index_ger.html

LG
Su
 
P

Paulchen

AW: 2012-Nur ein Film???

Ach so, um es zu ergänzen. Ich denke NICHT, dass ich es wirklich gut mache. Denn ich vielen Dingen liege ich daneben, kaufe sinnlos, verbrauche sinnlos, agiere sinnlos. Setze mich vors Internet, statt zu demonstieren, schaue Mist im Fernsehen, statt mich zu informieren. Ich bin Teil dieser Welt, die mir so viel Angst macht. Und ich bin ein Teil, der das möglich macht, weil ich mich so verhalte wie ich es tu. Ich bin kein Opfer, ich könnte mich jeden Tag neu entscheiden. Aber es kostet Kraft, die ich oft nicht habe...

Angst macht es mir im Hinblick auf mein Kind, genau wie euch. 2012 ist für mich nur ein Datum. Und die Hoffnung, dass ich wieder einen Schritt mehr tu, um es nicht zuzulassen. (Übrigens, die die mehr dafür tun, werden häufig als Freaks gesehen und gesellschaftlich an den Rand gedrängt oder als nicht ganz dicht bezeichnet. Nur wenige Organisationen wie Greenpeace beispielsweise haben den marketingtechnischen Schritt geschafft, dass sie in vielen Teilen der Bevölkerung zumindest anerkannt werden, wenngleich nicht unterstützt.)
 
D

Doris

AW: 2012-Nur ein Film???

Mir macht es zum Beispiel auch eine Heidenangst, dass der Trinkwasservorrat in naher Zukunft ein ganz großes Problem darstellen wird.
 
Oben