2 maliger Kaiserschnitt

Hedwig

Sternenfee
AW: 2 maliger Kaiserschnitt

@Rita: Ich sitz hier gerade mit großen Augen, weil ich durch deine Postings auch noch was Neues erfahre, was für mich sehr wichtig ist: Kein Wehentropf bei vorangeganger Sectio.

Als ich das Eingangsposting las, wollt ich direkt schreiben: Lass dich über das Risiko eines Gebärmutterrisses aufklären!

Ich hab Emil im Oktober 2003 per Sectio entbunden. Genau ein Jahr später war ich mit Cajus schwanger und wollte spontan entbinden.
In der Klinik (eine der bekanntesten Geburtskliniken hier im Raum, die einen sehr guten Ruf hat) bin ich bei den Vorgesprächen / der Geburtsplanung mit KEINEM Wort über das Risiko aufgeklärt worden, dass nach einem Kaiserschnitt das Risiko besteht, dass die Gebärmutter reißt.
Selbst auf Nachfragen meinerseits kam nur: Nein, kein Risiko.

Die Gebärmutter ist gerissen. Es wurde nicht erkannt, ich hatte eine Sepsis und nun heute keine Gebärmutter mehr. Aber es ist nicht "nur" das Risiko. Ich kann vom Glück reden, dass Cajus gesund und lebend auf der Welt ist.

Ich lag übrigens über viele Stunden am Wehentropf. :-?

Danke Rita :bussi: Für mich ein wichtiges Detail!

Liebe Grüße
Kim
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: 2 maliger Kaiserschnitt

Aber nur Mut, habe schon eine Frau betreut die nach 6 Sectiones ein Kind spontan geboren hat!

Liebe Mana,

ich habe bisher immer geglaubt, dass man maximal 3 Kaiserschnitte haben darf. Zumindest hat mir das mein FA so erzählt. Ist es wirklich möglich so oft per KS zu entbinden?

Viele Grüße

Verena
 
S

Silke

AW: 2 maliger Kaiserschnitt

@ Hedwig mir wurde das von meiner FA ja so gesagt mit dem reißen der gebärmutter. mir wurde nach dem ersten KS schon gesagt wenn es beim zweitenmal spontan kommen würde dann müsste ich sofort was sagen sobald ich an der narbe was spüre.....

Eine Nachbarrin hat 2005 auch nen baby bekommen sie hatte 11 Jahre vorher nen KS und ihr wurde auch nix gesagt und ihr ist auch alles gerissen. SIe musste dann 3 wochen später nochmal nen KS gemacht bekommen wo alles nochmal zugenäht wurde deshalb informier ich mich noch gerne abgesehen von meiner FA.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: 2 maliger Kaiserschnitt

Etwas sagen, wenn du etwas merkst? Glaub mir, in einer Wehe merkst du null, wenn etwas reißt. Und bei einer PDA erst Recht nicht.

11 Jahre nach einem Kaiserschnitt sollte eigentlich nix mehr reißen. Zumindest nicht an der Naht. Und 3 Wochen nach der Geburt erst alles wieder zunähen? Da muss deine Bekannte etwas falsch verstanden haben oder du :wink: Bis dahin bist du nämlich verblutet und / oder das ganze entzündet sich ganz heftig.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: 2 maliger Kaiserschnitt

Liebe Mana,

ich habe bisher immer geglaubt, dass man maximal 3 Kaiserschnitte haben darf. Zumindest hat mir das mein FA so erzählt. Ist es wirklich möglich so oft per KS zu entbinden?

Viele Grüße

Verena


Jau ist möglich.
Wenn alles immer wieder gut verheilt, ohne Verwachsungen und Komplikationslos, dann sind auch mehr als drei Ks kein Problem
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: 2 maliger Kaiserschnitt

Liebe Mana,

ich habe bisher immer geglaubt, dass man maximal 3 Kaiserschnitte haben darf. Zumindest hat mir das mein FA so erzählt. Ist es wirklich möglich so oft per KS zu entbinden?

Viele Grüße

Verena


Es ist tatsächlich möglich. Ich kenne eine Frau, die alle ihre vier Kinder per Kaiserschnitt geboren hat. Allerdings lagen zwischen den Kindern immer relativ "große" Zeitabstände, also mindestens anderthalb Jahre.
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: 2 maliger Kaiserschnitt

Jau ist möglich.
Wenn alles immer wieder gut verheilt, ohne Verwachsungen und Komplikationslos, dann sind auch mehr als drei Ks kein Problem

Liebe Käthe,

kann man das denn rausfinden, ob es bei einem selber gut verheilt ist, z.B. die Vernarbung mit US untersuchen und dann sehen, ob es ein Rissrisiko gibt? Je nach Ergebnis könnte man sich dann beim 2. für Spontan oder weiteren KS entscheiden.

Fragt sich

Verena [bisher 1 KS]
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: 2 maliger Kaiserschnitt

Hallo Verena,

meines Wissens nach kann man es erst ganz genau sagen, wenn man einen weiteren Ks macht.
Dann sehen die Ärzte vor Ort und Live, wie es verheilt ist.

Ob das über Ultraschall so genau zu sehen ist, weiß ich leider nicht.

Ich grüße mit 3 Ks zurück
 
Oben