2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

J

Jana2004

AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Hallo Salat,

nein ich bin nicht zu Hause.... arbeite zur Zeit sehr viel und hole ihn seit Oktober ausnahmsweis erst zwischen sechs und sieben Uhr abends ab..... er kriegt uns im Moment sehr wenig, und auch am Wochenende muss ich zur Zeit arbeiten....
er hat uns morgends nur kurz- meinem mann meist nur ne halbe stunde, mich maximal zwei, manchmal drei Stunden, abends sieht er papa manchmal gar nicht oder er wartet und dann dreht er auf.... wenn ich mit ihm nach hause komme, spiel ich mit ihm, erzähl ihm, lass ihn erzählen, wir essen, baden.... aber es scheint nie genug... und vor allem wirkt er nicht müde..... wie gesagt, manchmal ruht er sich kurz aus und dann gehts weiter.
Sehe sein Nachholbedürfnis.... aber andere Eltern arbeiten doch auch sehr viel, und die Kinder schlafen?

Morgends steht er zwischen sechs und halb neun auf - wenn er viel Theater gemacht hat, ist er manchmal platt und muss von mir geweckt werden....

Mittags schläft er zwei bis drei Stunden.....
aber selbst wenn er mittags kaum geschlafen hat (da schläft er übrigens in nullkommanix auf meinem arm ein, wenn ich zuhause bin...)

Ich habe mir jetzt das oben empfohlene buch gekauft - bei amazon konnt man reinblättern und es wirkt sehr vernünftig - bin gespannt - vielleicht auch ein tip für Katja?

@nina - konsequenz, das ist genau das Problem...... wir sind es nicht, wir versuchen es , und sowie er dann losweint, geben wir nach.... weil wirs beide nicht aushalten.
Ich bin mir auch sehr unsicher - ein Protestweinen würde ich verkraften - aber diese schiere verweiflung -da sag ich mir, es muss doch einen anderen weg geben... und so haben wir ihn bisher einfach mit viel gekuschel bei uns im bett gelassen, um uns allen ruhe zu bescheren.

nur - der erwähnte Leidensdruck steigt mit der zeit, die ich im moment nicht habe.....

Grüße, Jana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jana2004

AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Familenzeit. zusammengefasst - manchmal nur ein-bis zwei stunden mit uns beiden.
zu wenig, fürchte ich..... kann ich aber erst im januar ändern. und bis dahin werd ich noch wahnsinnig... hab ihn schon ein paar mal bei oma schlafen lassen, nur um mich mal zu erholen.... aber das ist ja auch keine lösung.

Hallo salat - das mit dem Bett im Wohnzimmer ist tatsächlich ne gute idee - haben wir auch schon gemaht.... als wir beide nicht mehr konnten, haben wir uns aufs sofa gesetzt und ihn inder mitte gehabt - irgendwann schlief er dann, glücklich und seelig vor sich hinsingend und brabbelnd ein....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Jana, ich bin ehrlich: Dein Sohn holt sich, was er braucht. Das schlaucht dich. Aber versetzt dich mal in den kleinen Wurm. Der ist auch geschlaucht, weil er zu wenig Mama und Papa hat. Und wenn er dann auch noch merkt, dass du ihm die Zeit nicht geben willst, die er brauch, dann steckt ihr in einem Kreislauf. Du genervt, er genervt.

Kannst du kürzer treten? Was arbeitest du?
 
J

Jana2004

AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Du hast völlig recht Andrea, ich denke ja auch, es ist ihm tags einfach zu wenig (obwohl er liebevollst betreut wird von der zwar zuweilen anstrengenden aber in Krisenzeiten eben vollst verläßlichen Oma....)
Manchmal will er aber auch gar nicht weg von Oma..... so zu wenig komme ich mir dann gar nicht vor, sondern eher schon überflüssig, nur nachts scheint er sich dann an mich zu erinnern... ;-(

Kürzertreten geht im Moment nicht- schlechte Planung ich weiss - erst zur Prüfung gemeldet, dann Haus gekauft, also arbeiten, Baustelle, Prüfungsvorbereitung - und da muss ich jetzt durch, wenn die prüfung rum ist, noch ein bissl arbeiten, um die Stunden wieder reinzuarbeiten, die ich jetzt für prüfungsvorbereitung frei genommen habe, und entsprechend Weihnachtsvertretung - und dann endlich Luft - im Januar Rückkehr zu einem etwas ungeregelten 20Stunden job...
Von meinem Mann derzeit wenig Unterstützung in Sicht - selbsständig, mehr als an den Wochenenden ist nicht drin.

Aber was ist mit der vielbesungenen Qualitytime??? Die These, besser zwei Stündchen intensiv, als den ganzen Tag neben her gelaufen. Ich geb mir schon mühe, ganz für ihn da zu sein, wenn wir wieder zusammen sind.....
Wie kann ich das bisschen Zeit für ihn noch "aufpeppen"?
Grüße, Jana
 
G

Giovanna

AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Hallo Jana!

Ich geb Andrea völlig recht. Du weißt ja auch selber WARUM der Kleine nicht schlafen will und ich muss sagen ihr tut mir alle unsagbar leid in eurer momentanen Situation, besonders aber dein kleiner Kerl. Bitte lass ihn weiterhin bei euch schlafen, so kann er wenigstens die ganze Nach eure Nähe genießen. Die Umstellung später wird auch bestimmt klappen, keine Angst, sobald du wieder mehr Zeit für ihn tagsüber hast, wird er nachts auch selbständiger werden können, versprochen!

Wie sieht denn die "Quality time" genau aus momentan? Schaffst du es, mal ganz ehrlich, dass du da auch wirklich voll und ganz bei deinem Sohn bist und nicht dran denkst was du noch lernen solltest/arbeiten solltest? Also ich kenn das von mir, wenn ich im Prüfungstress bin, dann leidet ja die ganze Familie darunter, weil ich dann so unausgeglichen und angespannt bin.

Versuch auch wenigstens am WE wirlich einen Familientag zu organisieren an dem ihr wirklich Qualitytime macht. Ich weiß aus eigener Erfahrung das das schwer ist, vor allem wenn man dann einen "schönen Tag" erzwingen will endet das oft anders als man sich vorgestellt hatte, aber versucht es wenigstens.

Weißt du, ich muss dir wirklich ganz schwer ans Herz legen, dass du deinen kleinen Kerl wirklich bei allem Stress noch die Zeit widmest, die er für seine Entwicklung braucht! Ich bin trotzdem der Meinung das wirklich nichts wichtiger ist als die Bedürfnisse eines Kleinkindes. Könnt ihr denn nicht wenigstens das mit dem Häuschen noch ein bischen aufschieben...ob ihr jetzt ein paar wochen früher oder später einzieht ist ja auch nicht so schlimm, oder?
Versteh das bitte nicht als Vorwurf, es ist keiner! Ich weiß dass auch ne Oma vieles auffangen kann, aber doch eben nicht alles.

Alles Liebe euch dreien!

lg, Johanna
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

..... so zu wenig komme ich mir dann gar nicht vor, sondern eher schon überflüssig, nur nachts scheint er sich dann an mich zu erinnern... ;-(
Solange die Kinder nachts noch nach Mama schreien, solange bist du auch nicht überflüssig. ;)
Aber was ist mit der vielbesungenen Qualitytime??? Die These, besser zwei Stündchen intensiv, als den ganzen Tag neben her gelaufen. Ich geb mir schon mühe, ganz für ihn da zu sein, wenn wir wieder zusammen sind.....
Wie kann ich das bisschen Zeit für ihn noch "aufpeppen"?
Grüße, Jana
Mal ehrlich: möchtest du mit deinem Mann lieber den ganzen Samstag am/im Haus arbeiten oder lieber zwei Stunden Käffchen trinken und ratschen?

Ich würde auch sagen, laß ihn bei euch. Es ist ja ein Kompliment. Mach deine Qualitytime mit ihm, und NACH diesen 2h exklusiv mit Kind läuft er nebenher. Und wenn er auch auf dem Sofa einschläft.

Salat
 

Mausel

Brave Chicken
AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Ich schlag mal folgendes vor:
Ritual festlegen, durchziehen, nicht ablenken lassen. Nicht schimpfen, aber wenn Schluß ist, ist Schluß. Wenn er weint und tobt, immer wieder beruhigen, aber klarstellen: jetzt ist Schlafenszeit. Möglicherweise hilft es, wenn der Papa ihn beim Nachhausekommen für den "gute-Nacht-Kuss" weckt?
Im neuen Haus könntest du für eine Übergangszeit mit in seinem Zimmer schlafen, so daß der Wechsel nicht ganz so kraß ist. Auch dort sollte euer Ritual eingehalten werden.
Aber egal, was du tust: DU mußt davon überzeugt sein. Wenn du dir nicht sicher bist, das Richtige zu tun, wirst du deinem Kind auch nicht vormachen können, es sei das Rechte.
Und ansonsten: Bauchgefühl. Tobt dein Kind aus Wut und Frust, oder ist es wirklich traurig und braucht dich?

Salat

Ganz genau so haben wir Clara zum Schlafen gebracht bzw. beruhigen können.

Jeden Tag, fast peinlich genau den gleichen Ablauf!

:tröst: oh mann, kann Dir so gut nachfühlen!
 
Oben