2. Fremdsprache

Su

Das Luder
AW: 2. Fremdsprache

Bei uns fällt die Wahl gar nicht an. Meine ist auf einer Realschule, aber um allen die Möglichkeit des Abiturs zu geben (gleiche Schule) werden alle in der 6. Klasse zu einem Jahr Französisch zwangsverpflichtet. Für das eine Jahr hat dieses Fach keinerlei Versetzungsrelevanz, da die Kinder wenigstens mal damit in Berührung gekommen sein sollen (ohne Druck hier die Überleistungen zu bringen, sondern um es kennenzulernen und dann frei zu entscheiden) um dann in der 7. zu entscheiden, ob sie das weiter machen oder doch einen anderen Bereich wählen.

Das finde ich eine tolle Idee!

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 2. Fremdsprache

"Er ist durch und durch der logisch-analytische Typ. Latein ist sehr logisch und wer gern an Logikaufgaben knobelt, der kommt auch mit lateinischen Grammatik-Konstruktionen zurecht."
japp, ist beim Großen genauso. Und der liebt Latein, noch dazu :mrgreen:

Ja, so ist es hier auch. Die Große liebt Latein, kann dafür aber Französisch so rein gar nichts abgewinnen (Englisch übrigens auch nicht ;)).

Bei meiner Großen gab es Schnupperstunden. Die 5er durften je eine Doppelstunde bei den 6. Klassen in Französisch und Latein hospitieren.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache

Bei uns fällt die Wahl gar nicht an. Meine ist auf einer Realschule, aber um allen die Möglichkeit des Abiturs zu geben (gleiche Schule) werden alle in der 6. Klasse zu einem Jahr Französisch zwangsverpflichtet. Für das eine Jahr hat dieses Fach keinerlei Versetzungsrelevanz, da die Kinder wenigstens mal damit in Berührung gekommen sein sollen (ohne Druck hier die Überleistungen zu bringen, sondern um es kennenzulernen und dann frei zu entscheiden) um dann in der 7. zu entscheiden, ob sie das weiter machen oder doch einen anderen Bereich wählen.

Da sollten sich mal alle Schulen ein Beispiel daran nehmen!

Bei uns werden in der 6. Klasse je Halbjahr ein WPF *getestet* mit Noten und ab der 7. muss man sich dann für eines der beiden entscheiden, da bauts dann auf das schon unterrichtete Halbjahr auf.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: 2. Fremdsprache

Bei uns fällt die Wahl gar nicht an. Meine ist auf einer Realschule, aber um allen die Möglichkeit des Abiturs zu geben (gleiche Schule) werden alle in der 6. Klasse zu einem Jahr Französisch zwangsverpflichtet. Für das eine Jahr hat dieses Fach keinerlei Versetzungsrelevanz, da die Kinder wenigstens mal damit in Berührung gekommen sein sollen (ohne Druck hier die Überleistungen zu bringen, sondern um es kennenzulernen und dann frei zu entscheiden) um dann in der 7. zu entscheiden, ob sie das weiter machen oder doch einen anderen Bereich wählen.
So ist das auf unserer Realschule auch. :)
 

topa

Dauerschnullerer
AW: 2. Fremdsprache

Tom ist auf einer Sekundarschule.
Dort gibt es ab der 6. Kasse ein Schuljahr spanisch für alle.
Ab der 7 kann man das abwählen.
Dann gibt es als 4. Hauptfach verschiedene Wahlmöglichkeiten.
Technik, Biologie, Kunst, Sozialwissenschaft und Spanisch
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: 2. Fremdsprache

Hier gilt Latein gar nicht als Fremdsprache u. es gibt nur ganz wenige Schulen in ganz Norwegen die es anbieten, ich glaube nur 3-4, in Trondheim die Kathedralschule, die aelteste Schule Norwegens eben aus Traditionsgruenden, aber eben nicht als regulaere Fremdsprache sondern als Zusatzfach.
Hier besteht die Wahl meist: Deutsch, Franzoesisch, Spanisch u. in einigen Staedten Chinesisch, hier leider nicht, waere was fuer dei Mittlere, da Legatheniker mit den Zeichen gar keine Probleme haben.Deutsch ist hier uebrigens wieder auf Aufholen, vor 3 Jahren hat die Schule nur eine Klasse zusammen gekriegt inzwischen sind sie bei 2-3 Klassen.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: 2. Fremdsprache

Daniela
Ähnlich geht es mir mit der Rechtschreibung. Caro hat seit Beginn der Grundschule vermittelt bekommen, sie solle schreiben, wie sie hört. Ich wollte mich seinerzeit nicht einmischen, weil ich dachte, die wissen schon was sie tun.
Das war leider ein Fehler und heute krieg ich die meisten Fehler einfach nicht mehr raus

Oh ja, wer hat nur diesen Unsinn verzapft?:bruddel:Die GS-Lehrerin sagte auch, dass wir NICHT verbessern sollen. Nach 2 Jahren hatte ich die Faxen dicke und habe kontinuierlich verbessert und Rechtschreibung mit Lina geübt. Letztens haben sie ( Gym Klasse 5 ) ein Märchen als Klassenarbeit schreiben müssen, und da hatte ein Mädchen 70 Rechtschreibfehler:umfall: Lina nur 3, also hat sich das doch gelohnt mit ihr die Rechtschreibung ab Klasse 3 durchzukauen. Es ist ja auch erwiesen, dass es mit den Rechtschreibkenntnissen rapide bergab gegangen ist, seitdem so gelernt wird.

Meine Freundin ist Lehrerin auf einer GS, und da darf jede Deutschlehrerin selber entscheiden, ob schreiben nach Gehör oder so wie wir es früher gelernt haben. Es kann also sein, dass es 3 Klassen gibt, und 1 lernt nach Gehör, die anderen beiden "konventionell":ochne:

Zu den Sprachen: Die Kinder hatten in Latein, Französisch und Spanisch Schnupperunterricht. Lina fand eigentlich alles nicht schlecht, hat sich jetzt für Spanisch entschieden und wenn das nicht klappt (es wird leider nur eine Klasse geben) Französisch.
 
Oben