2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Schäfchen

Copilotin
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Wir (also mein Jahrgang) hatten als erste überhaupt die Wahl zwischen Französisch und Italienisch als freiwillige 2. Fremdsprache (die Jahrgänge davor durften sich zwischen Französisch und nichts entscheiden ;)).

Siehste, bei uns gabs keine Wahl. 1. Fremdsprache war Russisch, zweite Englisch. Später hätte ich Französisch als Wahlpflicht nehmen können, zeitgleich wurde aber erzählt dass wir Wahlpflicht Naturwissenschaften dringend bräuchten, weil das die fürs Abi fehlenden Mathe/Physikstunden aufwiege. Ja klar ... Ich durfte also kein Französisch lernen ... und hab das, was wir in Naturwissenschaften gemacht haben, nie wieder gebraucht. Den Aufsatz, wie ein Fernseher funktioniert, den hab ich aber immernoch. ;)

Insofern kann ich meinem Kind in keiner der folgenden Sprachen helfen. Aber was das strukturte Lernen angeht, das scheint schulabhängig. Ich finde, bei Ariane sieht das gut aus. Sie machen viel praktisches. Zusätzlich liest sie viel englische Bücher.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Insofern kann ich meinem Kind in keiner der folgenden Sprachen helfen. Aber was das strukturte Lernen angeht, das scheint schulabhängig. Ich finde, bei Ariane sieht das gut aus. Sie machen viel praktisches. Zusätzlich liest sie viel englische Bücher.

Na, dann bin ich wenigstens nicht so allein! ;)
Von englischen Büchern kann ich hier übrigens nur träumen - ich wäre schon sehr dankbar, wenn sich wenigstens mal ein deutsches Buch in die Hände meiner Großen verirren würde. :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Ähm, meine Große hat heute drei Stunden in der Bibliothek gesessen ... Anzahl der gelesenen Bücher habe ich noch nicht abgefragt ... *hüstel* Der Bibo-Ausweis war das Beste, was ich ihr schenken konnte, glaube ich.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Ich finde nicht, dass man sich auf zwei Sprachen beschraenken sollte, sondern dass es durchaus sinnvoll ist zumindest fuer einen Abiturienten - allgemeine Hochschulreife - auch tatsaechlich zwei Fremdsprachen einigermassen zu beherrschen. Ich habe den Eindruck, das ist wirklich hervorragende Hirngymnastik. Und es gibt einem auch Einblicke in andere Kulturraeume, von wegen Allgemeinbildung.

Meine Kinder kommen um zwei Fremdspraechen nicht herum. Ich wuerde aber schrecklich gerne sehen, dass sie noch eine dritte dazu nehmen, am besten Chinesisch oder Spanisch (oder von mir aus Hollaendisch :zwinker: ). Dass die das tun, sehe ich zumindest bei den Jungs nicht :zwinker:.

Lulu :winke:
 
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Ich finde nicht, dass man sich auf zwei Sprachen beschraenken sollte, sondern dass es durchaus sinnvoll ist zumindest fuer einen Abiturienten - allgemeine Hochschulreife - auch tatsaechlich zwei Fremdsprachen einigermassen zu beherrschen. Ich habe den Eindruck, das ist wirklich hervorragende Hirngymnastik. Und es gibt einem auch Einblicke in andere Kulturraeume, von wegen Allgemeinbildung.

Lulu :winke:

Da hast du zwar Recht mit, aber -für die nicht so Sprachbegabten- ist es sicher schwieriger und auch nicht sinnvoll, 2 oder gar noch mehr Fremdsprachen "halbherzig" zu lernen. Dann lieber eine "richtig":). Ich kann sehr gut Englisch und konnte dies in allen Ländern, in denen ich je war, auch sehr gut anwenden. :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Dannie, dann koennte man auch sagen, die naturwissenschaftlich weniger Begabten muessen sich nur mit Mathe + 1 NatW und nicht Mathe + 3 Natw abplagen :zwinker:. Ich habe im Studium zwar noch ein kleines bisschen NatW gebraucht, in meinem heutigen Berufsalltag allerdings nicht mehr. Wenn ich aus dem Bereich etwas brauche, gebe ich das an die durch die Bank promovierten Natuerwissenschaftler in der Abteilung weiter :zahn:. Irgendeiner kann's immer. Mir wuerde heute eine Basis in VWL viel weiter helfen; ich waere aber niemals nicht auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen.

Lulu
 

ela

Süße
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

:winke:

beim Großen wurde uns auch immer gesagt, dass gute Mathekinder gut Latein lernen.
Nun ja, er hatte eine 1 in Mathe und zu guter letzte das große Latinum mit Ach und Krach geschafft :zahn:

Was definitiv stimmt, ist, dass Latein ein reines Lernfach ist. Das KANN man nur pauken :cool:

Im Übrigen braucht mal das Latinum auch fürs Lehramtstudium. Eine Freundin hat auf Lehramt studiert ( Englisch und Spanisch ), hatte kein Latein und musste das dann IM Studium nachholen und selber bezahlen!

Sooo wenig angewand wird Latein dann doch nicht.

Ich selber hatte übrigens Französisch, war immer gut in Englisch und bin an Französich kläglich gescheitert. Die Grammatik war einfach nicht meins :heilisch:

Letztendlich würde ich aber auch unbedingt das Kind entscheiden lassen

:winke: Ela
 
AW: 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein - was macht mehr Sinn?

Dannie, dann koennte man auch sagen, die naturwissenschaftlich weniger Begabten muessen sich nur mit Mathe + 1 NatW und nicht Mathe + 3 Natw abplagen :zwinker:. Ich habe im Studium zwar noch ein kleines bisschen NatW gebraucht, in meinem heutigen Berufsalltag allerdings nicht mehr. Wenn ich aus dem Bereich etwas brauche, gebe ich das an die durch die Bank promovierten Natuerwissenschaftler in der Abteilung weiter :zahn:. Irgendeiner kann's immer. Mir wuerde heute eine Basis in VWL viel weiter helfen; ich waere aber niemals nicht auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen.

Lulu

Und ich würde mal sagen, außer meiner Englischkenntnisse brauchte ich fast NICHTS mehr von dem, was man mir bis zum Abi vermittelt hat;)...jedenfalls beruflich nicht- das was ich dort brauche habe ich im Studium (VWL / BWL war auch dabei) gelernt- man wird doch viel mit teilweise sehr speziellem Wissen zugeballert- ich find das jetzt schon in der 5. Klasse Gym bei unserem Mitteleren heftig. Klar, man lernt fürs Leben, wie man so schön sagt und es "schadet ja nichts". Chemie z. B war ab Klassse 12 ne Qual für mich- ich habe es nur behalten, weil Bio Prüfungsfach war...ach man, bin ich froh, dass ich das alles hinter mir habe- ich würd es nicht nochmal schaffen:umfall:(egal ob mit Franz oder Latein;-)).
 
Oben