1jahr: was kocht ihr die woche so?

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: 1jahr: was kocht ihr die woche so?

Kim, du musst nicht vollkommen gewuerzlos kochen. Gewuerze wie Kreuzkuemmel, Ingwer, Koriander u.a. hat Ute schon mal genehmigt, da habe ich sie extra gefragt, weil ich es nicht ueber mich bringe, gewuerzlos zu kochen. Es ist v.a. das Salz, das sehr sparsam dosiert werden sollte oder moeglichst ganz weggelassen werden sollte (Erwachsene dann am Tisch nachsalzen). Pfeffer kannst du verwenden, nur am Anfang sparsam -manche Kinder moegen nichts scharfes, manche aber essen ueberraschend scharf!
Als Boubakar so um 1 Jahr alt war, habe ich Fleisch meist als Hackfleisch gemacht und das nicht scharf angebraten.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: 1jahr: was kocht ihr die woche so?

hallo ihr lieben,

erstmal @vanessa: auch dir danke!.... ich hab mich falsch ausgedrückt, meinte salzlos. *g* bei deinen rezepten im rezepteforum läuft mir immer der sabber auf die tastatur, aber ich weiß nie, ob sie schon was für emil sind.

@kathi: hackbällchen toskana sind heut abend bei beiden männern gut angekommen.

liebe grüße
kim
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: 1jahr: was kocht ihr die woche so?

bei deinen rezepten im rezepteforum läuft mir immer der sabber auf die tastatur,
:p
Da muss ich aber aufpassen, nicht dass irgendwann die Tastatur streikt, iiiiiiiiiiiiiiiih

Bin ganz froh, dass ich mittlerweile wieder mit Salz kochen kann, es schmeckt schon ein wenig fade, ohne Salz, aber es geht.
Guck mal, das habe ich damals extra fuer Bouba kreiert, und er hat es auch geliebt. Und ich finde Erwachsene koennen es auch gut essen, ist halt nicht der Original-Couscous.
http://www.schnullerfamilie.de/threads/3282&highlight=couscous
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: 1jahr: was kocht ihr die woche so?

hallo,
mir gehts da wohl ähnlich wie dir, aber ABHILFE schafft: Das große GU-Familienkochbuch (von Müttern entworfen). Das BESTE!!!!!!!!! (schau bei amazon)
Übrigens als Variation beim Fleisch/Wurst: geb doch einfach Weißwürste - nahrfaft, allergiearm und ich kenne bisher kein kind, das Weißwürste nicht essen und vor allem vertragen würde!!!!!!!!!!!!!!

viel Erfolg
rumpelwicht :prima:
 
C

claudel

AW: 1jahr: was kocht ihr die woche so?

Hallo!!
Gebe auch meinen Senf dazu................
Bei fleischhaltigen Gerichten nehme ich auch immer Hackfleisch, da Nikolas das andere Fleisch einfach nicht kauen kann und er kaut dann immer ewig darauf rum und ißt nicht viel. Ansonsten kaufe ich eine Fleischzubereitung und gebe da etwas ins Essen. Eigentlich esse ich selbst auch seit Nikolas da ist viel mehr Kartoffeln (war ein Pasta-Freek!) und wenig Fleisch.
Grüße
Claudia
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 1jahr: was kocht ihr die woche so?

Hedwig,
ich war da weniger kleinlich und habe auch Gemuese fuer meine Kleinkinder hin und wieder angebraten oder geraspeltes Gemuese im Omlett versteckt, oder auch mal Kartoffelpuffer gemacht (ok nicht bei einem gerade Einjaehrigen). Fisch wird bei uns auch angebraten und nicht gekocht. Tofu ebenso.
Eine leckere einfache Gemusesesosse zu Vollkornnudeln geht so: Einen Porre in etwas Wasser (Sossenmenge halt) mit etwas Gemuesebruehe kocheln, nach 10 Minuten ein knappes Pfund Moehren oder Erbsen dazu. Nach 20 Minuten puerieren und etwas Creme fraiche oder Sahne unterziehen (oder/und etwas Oel). Mit Pfeffer und Thymian (oder Dill oder Provencekraeutern) wuerzen. Meine Kinder moegen dazu Parmesankaese.
Kartoffelbrei mit Mischgemuese ist easy. Pellkartoffeln mit Spinat und Spiegelei (das evtl. nur fuer die Grossen)...
Lulu
 
N

ninasun

AW: 1jahr: was kocht ihr die woche so?

liebe hedwig,

luca ist ja nun auch knapp ein jahr vorbei und bei uns schauts so auf seinem teller aus.

- dinkelnudeln( spiralen) mit gemüsesauce, ähnlich die von lulu
- reis mit gemüse
- kartoffelbrei mit gemüse
- kartoffelsuppe von babyernährung.de unter kinderrezepte
- käsefrikadellen von blech ( aus dem GU Kochbuch- Familienkochbuch)
- spinat mit kartoffeln
- palatschinken ohne allem ( heißt das in deutschland: Pfannkuchen?)
- grießnockersuppe, frittatensuppe, gemüsesuppe
- pürree( kartoffelbrei) mit hackfleisch
- huhn vom blech, luca hat das weiße fleisch gegessen und nicht das von außen
- gekochtes huhn aus der suppe mit suppengemüse

ich hoffe, dass auch ich dir etwas helfen konnte, viel spaß beim herumprobieren!

nina
 
Oben