15 Monate alt und Erziehungsfrage

Hedwig

Sternenfee
hallo shina,

ich kann dir sagen was ich gemacht habe: nichts und hinterher wenns gefährlich wurde.
siehs einfach mal aus einem anderen blickwinkel: es ist gut, dass die kleinen sich nichts von uns verbieten lassen. der drang zu lernen und die welt zu verstehen ist einfach größer. und sie brauchen nunmal x-anläufe, bis sie etwas verstanden haben.
;-)
und dass man bei einem 15monatigen sich in einer ungesicherten umgebung nicht zurücklehnen kann ist auch klar, oder? in gefährlichen situationen (e-zaun) würd ich emils wegnehmen und erklären, warum weshalb wieso er nicht dort hin soll. was mir aber nicht die hoffnung gibt, dass er nicht zwei minuten später wieder da ist :-D

viel geduld wüpnsch ich dir
kim
 
S

Schnabeltier

@Shina:
Zum Fernseher habe ich ja schon was geschrieben. Vielleicht versuchst DU es mal damit.
 
S

shina

Ja, Ina hatte ich gelesen mit Fernseher weg oder Stecker raus. Dachte nur es gäb noch Alternativen ;o)

Wollte ja nur ne halbe Stunde am Tag "Unter uns" gucken und dabei nicht ständig rennen.....Nunja, hat sich wohl erstmal erledigt. Habs heute mal probiert das Ding dann heimlich mit der Fernbedienung auszumachen und Lucas Gesicht wurd mit der Zeit schon länger.

Tja, so ist das halt beim ersten Kind. Man hat ständig Angst was falsch zu machen oder direkt zu Beginn zu versauen und dann schaltet man abends mal bei der Supernanny vorbei und denkt "so solls mal net werden".

Ich werd einfach mein Kind mal weiter machen lassen und versuchen ein bissi zu lenken. Er muss halt auch erstmal lernen dass nicht alles geht. Seit gestern gibts außer heulen und hauen auch die ersten Wutanfälle mit Füßestampfen dazu. Da muss man sich ja shcon ein Grinsen verkneifen wenn man den kleinen Wutknoten sieht.
 
H

Honigbiene

Hallo Sandra,
vielleicht bist Du jetzt schon genervt, dass da immer noch jemand mailt, also, ich meine in Deiner letzten Mail wirktest Du so, als hättest Du bereits einen Weg für Dich gefunden, trotzdem: jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich bin nämlich der Meinung, dass man schon in diesem Alter ein "Nein" formulieren muss. Wenn Du erst mit 3 anfängst, dann kapiert er ja nie, dass er das vorher durfte und jetzt auf einmal nicht mehr. Außerdem kann man Kindern in diesem Alter noch nichts erklären - entschuldige Hedwig - es gehen 70% des Verstehens über Deine Reaktion, 10% über die Betonung Stimme, und der Rest? Vielleicht Erklärungen. Ich habe mal gelesen, dass Kinder es super finden, wenn die Mami erklärt und erklärt und sie behandeln wie Erwachsene, kann man es ja gleich nochmal machen. Das Erklären bringt erst bei älteren Kindern was, dann wenn sie fähig sind, die Worte und ihren Inhalt tatsächlich zu verstehen.
Den Fernseher wegstellen würde ich auf keinen Fall. Schließlich hast DU ja auch ein Anrecht auf Lebensraum! Den STecker rausziehen finde ich o.k., dann ersparst Du Dir sicher Ärger. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Herd. Wenn Henri nach 2x NEIN immer noch nicht kapiert hat, dass er den Herd nicht anschalten darf, habe ich ihn für 1 Minute aus der Küche ausgesperrt. Danach durfte er mir wieder zusehen und ich habe so getan, als hätte ich den "Vorfall" vergessen. Damit habe ich mir das Herdschutzgitter bei ihm total gespart, das hatte ich beim Großen noch und der hat dann richtig mit der Faszination vom Herd angefangen, als wir das Ding entfernt haben (als er 3 war)... So. Viel Gelaber, aber hoffentlich findest Du ein gutes Maß an Laissez-faire und Durchsetzung eigener Interessen.

Viele Grüße
Sabine
 
S

shina

Nö Sabine, ich bin froh über jede Antwort. Wenn er woanders ist und jemand Fremdes "Nein" sagt hört er ja shcließlich auch. Ich werd einfach weiter probieren und schauen wie wir am besten zusammenarbeiten.
 
Oben