11. Jnuar 2012

P

Paulchen

AW: 11. Jnuar 2012

Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass der Winter für die Insekten ganz schlecht ist. Die sind auf Kälte geeicht, durch die Wärme sterben sie wie die Fliegen :hahaha: an Pilzerkrankungen etc.

"Für heimische Insekten sind die hohen Temperaturen eher schlecht. Schädlinge, die als Eier, Larve oder fertiges Insekt den europäischen Winter überleben, vertragen feucht-mildes Wetter nicht. Sie sind an Frost gewöhnt, der sie gegen verschiedene Krankheitserreger schützt. Pilze könnten die Insekten befallen und sie erheblich schwächen, sagen DWD-Experten."

Quelle:http://www.sueddeutsche.de/panorama/warmes-winterwetter-hot-spot-deutschland-1.1249411
 
D

Doris

AW: 11. Jnuar 2012

Also die Heizung ist an, weil ich sonst die ganze Zeit friere. Ich brauch während meiner Arbeit um die 21 Grad - sonst sterben mir die Hände ab.

Normal finde ich es nicht und ich hab mich ein kleines Kind gefreut als ich Samstag Geburtstag hatte und es hat den ganzen Vormittag geschneit. Ab nachmittag war es dann nur noch nasser, kalter, ekliger Regen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 11. Jnuar 2012

ob das dicke ende (fieser strenger winter) wohl noch kommt ????

Einer alten Bauernweisheit zufolge kommt nix mehr, denn die besagt wenn zu den Heiligen drei Königen kein Winter war, dann kommt keiner mehr.

Normal ist das nicht. Die Gänseblümchen blühen immernoch, unsere Frühblüher kommen aber durch den Rindenmulch erfahrungsgemäß eh etwas später ;) Die Vögel zwitschern fröhlich und machen die ersten Balzkämpfe :umfall: Und ich habe heute das erste Mal in 13 Jahren eine Schale Frühjahrsblüher bei Papa aufs Grab gestellt.

Ich überlege ernsthaft das im Herbst nicht geschaffte Umgraben und Säubern des alten Gemüsegartens, der dieses Jahr zu Obstwiese werden soll, in Angriff zu nehmen.
 

frankanton

Puffbohne
AW: 11. Jnuar 2012

Und ich hab hier für jedes Kind zwei Schneehosen liegen und der Weihnachtsmann hat einen Schlitten gebracht. Es MUSS noch mal schneien! Meine Kinder sind so traurig...
 
D

Doris

AW: 11. Jnuar 2012

ich freu mich nur über das Wetter, weil ich mich dadurch mit einem tollen Wintermantel und Markenstiefel günstig verwöhnen konnte. Und DAS waren wirklich Schnäppchen. :heilisch:
 
P

Paulchen

AW: 11. Jnuar 2012

Die schlechte Seite... kein Schnee :-(. Die gute Seite: Frühlingfeeling, wir haben kaum die Heizung an, was enorm Heizkosten spart, da wir mit Öl heizen. Eigenlich hätte der Tankinhalt nicht gereicht oder wenn, dann nur gerade so. Jetzt haben wir von 50 Einheiten gerade mal 5 verbraucht....das ist ein Super Wert.
 
D

Doris

AW: 11. Jnuar 2012

Die gute Seite: Meine Hüftathrosen werden durch Schnee und Glatteis nicht noch schlimmer, weil ich ständig wegrutsche...:)

Ich versuche gerade, mir das Wetter selbst schmackhaft zu machen, weil ich den Schnee doch sooo vermisse! :ochne:
 
Oben