108...

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Aw: 108...

Dagmar, das mit den Eiern einfrieren, das ist ein guter Gedanke.


Ich habe nämlich nicht so viel Platz im Tiefkühler, um mehrere Kuchen und mehrere Kilo Spätzli einzufrieren.


Zum Glück sind's ja Eier, denn die halten sich erstens doch ein bisschen, wenn sie so frisch sind und sind vielfältig in der Verwendung - hätte ich statt 12 Liter 120 Liter Milch bestellt, wäre das Problem grösser *g* (Obwohl, DAS wäre bestimmt aufgefallen, das mit den Eiern fällt in unserer Bestellhistorie vermutlich nicht so auf)


Wenigstens gibt's bei diesen Temperaturen kein Kühlproblem, der Steinkeller ist ein grosser, begehbarer Kühlschrank momentan.


Liebe Grüsse, Jac
 

FELEO

Gehört zum Inventar
Aw: 108...

Sorry Jac,

ich musste lachen :)

Eier lassen sich doch gut verwenden. Pass aber auf, daß ihr nicht alle anfangt zu gackern wie die Hühner ;-)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Aw: 108...

Feleo,

klar lassen sich Eier gut verwenden - aber 108 Eier - das ergibt 18 Sachertorten oder Gugelhöpfe oder auch etwa 20 Kilo Spätzli - und *flüster* ungefähr 20 Eier hatte ich eh noch hier...


Na gut, morgen fangen wir mal mit Fotzelschnitten * an, das wollte ich eh mal wieder machen und habe dafür eingekauft.


Liebe Grüsse, Jac

* Für Nichtschweizer:
altbackenes Brot oder alternativ Toastbrot mit Milch beträufeln, durch zerschlagene Eier ziehen, in wenig Fett goldbraun braten, in Zimtzucker wenden und mit Apfelmus servieren.
 

Connie

Mary Poppins
Aw: 108...

Hmmm... Du Henne ;-)

Aber das sollte kein Problem sein, die unterzukriegen. Erst mal hast Du natürlich viel Arbeit...

Ich würde
von 20 Eiern einen Haufen Biskuit backen und einfrieren

von 20 Eiern Spätzle kochen, für Kässpatzen am Samstag, der Rest davon und evtl. ein weiterer Teil als Beilage für Sonntags und den Rest portionsweise einfrieren

20 Eier hart kochen

von 10 Eiern Pfannkuchen backen (sind bei uns ein typisches Freitagsessen) und die die nicht gegessen werden zu Flädle schneiden und einfrieren

von ca. 10 Eiern an den ersten beiden Wochenenden Desserts mit Ei, zB Tiramisu, Mousse au Chocolat machen

- sind schon 80 weg bleiben 28.

Das ist genau die Menge, die ich in 2 Wochen standardmäßig verbrauche für
- mal nachmittags Muffins oder nen trockenen Kuchen backen,
- zweimal Pfannkuchen frisch backen,
- einmal Spiegeleier
- zweimal Nudeln mit Schinken und Ei
- einen Sonntag ein weiches Ei für jeden
- den anderen Sonntag Rührei (da bringt man noch mehr Eier unter ;-)

... alle weg :hase:

Wobei Eier wenn sie frisch sind ja gekühlt auch roh länger halten, als 2 Wochen. Also sooo viel auf Vorrat kochen/backen müsstest Du vielleicht gar nicht.

Sonstige Ideen
-Eierlikör (bloß, wer trinkt den ohne Festanlass und nach Beginn der Fastenzeit?)
-Haarkur/Gesichtspackung
-Biskuitkekse/Amarettini

... ähm jetzt fällt mir nix mehr ein. War was für Dich dabei?

:winke:
 

Connie

Mary Poppins
Aw: 108...

... überschnitten ;-)

von 20 Eiern Biskuit sind 3-4 Böden, von 20 Eiern Spätzle sind ca. 3 kg...

Ich denk, Du kriegst die richtige Mischung schon hin!

Den Tipp mit dem Eier roh einfrieren kannte ich noch nicht, gut zu wissen!
(Frischkäse kann man aber nicht einfrieren, hab ich erst festgestellt :nix:

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Aw: 108...

Merci, Connie :bussi:

Merci auch allen anderen - ich werde sie niederkriegen, auch ohne Ostern. *fiesgrins*

Und ja, ich grinse hier die ganze Zeit vor mich hin, das ist nämlich mal wieder so eine typische Jacqueline-Nummer.
Ihr dürft also gern mitlachen :hahaha:


LG, Jac
 

FELEO

Gehört zum Inventar
Aw: 108...

Jac,

du kannst doch Rührei, Pfannkuchen, Kartoffel-Ei -Omlette, gefüllte Eier, Senfeier, Eiersalat, Eierstich,
und noch so gefühlte tausend andere Dinge zubereiten...


Und ne Sachertorte für mich ;-)

:bussi:
 
Oben