1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Ich finde so eine Sammlung sehr praktisch. Das heißt aber nicht, das alles zu jedem Kind passt und man nur so erziehen soll.

Bei uns hilft auch oft erklären oder ablenken oder die Dinge in einer anderen Reihenfolge anbieten. Trotzdem finde ich so eine Sammlung nützlich.

Huhu,

Mach doch die Kleinkindergrenze komplett weg und setz die 4-7 auf 3-7.

Ich weiss nicht, ob jedes unter 3 Jahre alte Kind die Konsequenz beim anziehen zu richtig begreift bzw versteht.

Zum Beispiel:

Mama mag mit 18 Monaten alten Kind in den Zoo.Kind kennt wahrscheinlich Zoo noch garnicht und versteht nicht, warum mama unbedingt dahin will und sich das Kind anziehen lassen soll.Ich denke, das Kind wird dann die antwort: Dann können wir nicht da und da hin gehen dann garnicht

Mhhh ich weiss nicht, wie ich das genau erklären soll, ich hoffe, es versteht jemand wie ich das meine :oops:

Lg,
Michaela
Es kommt bestimmt auf das Kind an, aber mein Kind hat mit 2 oder 2 1/2 schon recht viel verstanden.
Ich würde bei einem Zoobesuch keine Konsequenzen androhen. Ein Kind das auf den Spielplatz möchte bei Regen, aber keine Regenjacke anziehen möchte. Sich nicht überreden läßt und sich auch nicht anziehen läßt. Da war unsere Konsequenz, dass wir nicht losgegangen sind.

Als er sich nicht anziehen wollte bevor er morgens in den Kindergarten ging, habe ich ihn auch einmal im Schlafanzug in den Kindergarten gebracht. Das war für ihn nicht schlimm. Als er begrüßt wurde mit: "Oh schade, ich wollte doch so gerne ein Spielkind bekommen und mit Dir tuschen. Du bist ja im Schlafanzug. Da lege ich Dir schnell Deine Matratze hin zum Schlafen." hat er sich ganz schnell angezogen. Ich hätte ihm dabei dann auch geholfen, aber er war an dem Tag viel zu schnell.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Das sag ich aber nicht. Ich sag, wenn du keine Zähne putzt, bekommst du Löcher.

Salat

:hahaha:

Ja, nü. Aber dann sagst du ja im logischen Umkehrschluss auch:
Putzt du deine Zähne, bekommst du keine Löcher. Auch wenn du das nicht aussprichst, ist der Umkehrschluss klar. Für uns Große sowieso. Aber ich denke auch, dass die Kleinen schon Empfindungen für "nicht-gesagtes und trotzdem gemeintes" haben.
Und damit sehe ich eben das Problem, weil man eben auch Löcher bekommen kann, obwohl man seine Zähne immer geputzt hat. Was willst du deinem Kind dann sagen? "Tja, kann halt passieren?" - dann fühlt es sich doch veräppelt. Oder "Hm... dann hast du wohl nicht gut genug geputzt?" Das fände ich total unfair dem Kind gegenüber.

:winke:
Angela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Du wirst es nicht glauben, aber der Umkehrschluß stimmt eben *nicht* - und meine Kinder wissen das.
DENN, obwohl Mama regelmässig putzt, bekommt sie TROTZDEM Löcher.
ABER: wer putzt, bekommt deutlich weniger...

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Aber ich möchte nicht wissen, was Christians Lehrerin davon halten würde, wenn ich ihn nicht zur Schule bringe, weil er es nicht aus den Federn schafft. :cool:

Ich meine, es ist meine Aufgabe zu sehen, daß er so einen Rythmus bekommt, der es zulässt, pünktlich zum Unterrricht zu erscheinen.

Die Schule ist SEIN Job, nicht deiner. Klar wirst du ihn am Anfang unterstützen.

Jein!
Ich sehe es so, daß man auch hier als Eltern ein Vorbild darstellt!

Müssen meine Kinder zur Schule, stehe ich selbstverständlich mit auf und sorge für genug "Lärm", um den Kindern mitzuteilen, daß die Nacht vorbei ist!

Aber ich habe tatsächlich auch schon gehört (von Kindern), daß die Eltern bis Ultimo im Bett bleiben, und die Kinder sich morgens selbst fertig machen und alleine essen müssen! 8O :cry:

In solchen Situationen kann ich mir sehr gut vorstellen, daß ein Kind eher verschläft oder nicht "hoch" kommt!

Noch eine meiner Theorieen, warum Kinder morgens eventuell verschlafen ist, daß viele Schulkinder viel zu spät ins Bett geschickt werden!
Meine haben "erst" um 9.00 Uhr morgens Schule, müssen aber, um in Ruhe frühstücken zu können und sich fertig zu machen, um 7.00 Uhr raus.
Wenn meine Zwei dann nicht spätestens um 21.00 Uhr schlafen, ist das echt schwer, die aus den Federn zu kriegen!

Logische Konsequenz zum "nicht - Aufstehen" wäre für mich demzufolge das abends früher "Feierabend" ist!
Und auch hier passe ich die Schlafenzeit dem Schlafbedürfnis der Kinder etwas an!

Ja, nü. Aber dann sagst du ja im logischen Umkehrschluss auch:
Putzt du deine Zähne, bekommst du keine Löcher. Auch wenn du das nicht aussprichst, ist der Umkehrschluss klar.

Na, dann erklärt man den Kindern eben, daß die Löcher schneller und schlimmer kommen, wenn sie nicht putzen!
Ganz ehrlich:
Angela bei so einer für mich wichtigen Angelegenheit, übertreibe ich gerne mal zugunsten der Gesundheit der Kinder!
Wenn sie erst mal das passende Alter haben, kann man es ihnen immer noch anders erklären!
Ich glaube nicht, daß Kinder einen "Schaden" erleiden, wenn man sie in den ersten Jahren ein wenig "gängelt" sich die Zähne zu putzen, bzw. u.U. selbst die Bürste zu schwingen!
Und noch weniger verwerflich finde ich, ihnen das mit den Löchern so zu erzählen, wie gesagt, man muß nicht immer bis ins Detail gehen, und ab dem passenden Alter kann man die Geschichten "anpassen"!

Manchmal überrascht es mich wirklich, wie manche hier "um die Ecke denken" können! :oops: Ich selbst würde auf sowas NIE im Leben kommen!
:oops: Auch nach vier Zwergen nicht!
Und ich frage mich ernsthaft, ob es Kinder gibt, die so "kompliziert" denken können??? :verdutz: :oops:
(Also die Kleineren!!!)

Außerdem, Angela: Wenn ich denen kein "Zahnmärchen" auftischen "darf", dann wäre der Weihnachstmann auch nicht "erlaubt", wie ich finde! Oder der Osterhase!
Wenn schon "gnadenlose Ehrlichkeit", dann darf man solche Märchen auch nicht erzählen!

Oder?? :zahn:


:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

In der Schule verlorene Kleidungsstuecke sind vom eigenen ersparten Geld zu ersetzen. Bei uns ist ein Gegenstand pro Schuljahr frei, d.h. er wird von mir aus meiner Geldboerse wiederbeschafft. Den Rest muss Klaas selber bezahlen. Gerade gestern haben wir den verlorenen Anorak vom letzten Schuljahr noch mal gesucht und dabei den Sweater, der schon laenger verloren war und schon von ihm ersetzt wurde, wiedergefunden :zahn:. Die Anorakbestellung ist abgeschickt, und gleich gehen wir das Geld auf unser Haushaltskonto einzahlen. Mysterioeserweise sind auch die Gummistiefel erst sechs Monate spater (zu klein) wieder aufgetaucht...

Lulu :winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

J
Angela bei so einer für mich wichtigen Angelegenheit, übertreibe ich gerne mal zugunsten der Gesundheit der Kinder!

Ich sag ja auch nirgends, dass man das nicht machen sollte. :hahaha:

Und dass Löcher schneller und schlimmer kommen können, ist ja auch eine ganz andere Aussage, als die: Du putzt nicht, also kommen Löcher.

Märchen find ich gut und schön und wichtig - aber diese treffen selten die Persönlichkeit des Kindes direkt. Ein Loch im Zahn, obwohl immer geputzt, trifft diese schon. Und zwar auch noch schmerzlich. Da hätte ICH kein gutes Gefühl, wenn ich vorher im Märchentopf gerührt hätte. In solchen Fällen habe ich es lieber mit der Wahrheit und zwar gnadenlos.

Ich habe unser Zahnputzdrama - was wir "natürlich" auch hatten - eben anders und einfach ehrlich angepackt. Gewirkt hat es trotzdem. :)

Ja, ich denke oft ums Eck. Hat mir bisher auch noch nicht geschadet. :-D Laura tut es im Übrigen auch - und hat auch schon sehr früh damit angefangen zu hinterfragen und Ungereimtheiten aufzuzeigen. Da blieb mir auch schonmal die Spucke weg. Vielleicht kommen die eigenen Kinder halt selten auf fremde Leute. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

sandra

the best of 74
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Das ist ja mal ne supi Idee. :)

Da ich mich leicht in den Sog reinziehen lasse, fällt mir oft gar nichts logisches ein. Meistens bin ich so entnervt, dass ich dann doch schimpfe. :(

Was würdet Ihr machen, wenn Euer Kind das Schlafengehen, obwohl schon "Gute Nacht" gesagt wurde bis zum Ultimo rauszögert? Wenn keine Reaktion von Muttern kommt, dann entweder mit Geheule, weil dann ganz plötzlich z.B. was weh tut, etc...?

Oder das Geschreie inkl. Wutanfällen sich u.U. über über Stunden (!) hinzieht, um zu erreichen, dass doch noch mal jemand reinkommt, obwohl ganz klar gesagt wurde, dass jetzt Feierabend ist?

Bin schon gespannt... ;)

LG Sandra (die von einem 4 Jährigen redet)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

SCh***-Egal-Haltung entwickeln. Durchhalten. Hart bleiben. Kann aber schonmal 6 Monate dauern, bis sich das langsam gibt.

Salat,
spricht aus bitterer Erfahrung.
 
Oben