1000 Gedanken in mir

M

mamagaz

AW: 1000 Gedanken in mir

Alina83 hat gesagt.:
Und genauso wenig wird einem erklärt, worauf man ein "recht" hat.

liebe alina,

du hast während deiner ss und nach der geburt anspruch auf vorsorge- und nachsorgebetreuung durch eine hebamme.

ich liste dir mal auf, was auf dem infozettel meiner hebi über ihr leistungsspektrum stand:

-jede frau kann unmittelbar ohne überweisung kontakt mit einer hebamme aufnehmen
- hebammenhilfe ist gesetzlich geregelt, die kosten werden von der krankenkasse übernommen (die hebamme rechnet direkt mit der kk ab)
-leistungen der hebi können sein:

*vorsorgeuntersuchungen (in kooperation mit dem gynäkologen)
*beratung und hilfe im ss-alltag und bei med. problemsituationen (erbrechen, vorzeitliche wehen, rückenschmerzen, schlafstörungen...) inkl. alternativer therapien (naturheilkunde...)
*ernährungsberatung
*ctg
*geburtsvorbereitungskurse
*geburtsvorbereitende akkupunktur
*geburtshilfe
*wochenbettbetreuung (hausbesuche bis zum 10. tag täglich)
*beratung+hilfe bei stillproblemen (bis zu 8wochen nach der geburt)
*rückbildungskurse

liegen bei deinem frauenarzt nicht vielleicht visitenkarten von hebammen in deiner gegend aus? oder frag doch mal da nach, welche hebamme die frauenarztpraxis empfehlen kann. so bin ich auch an meine hebi geraten. in irgendwelchen hebammenlisten war die garnicht drin ;)

viele grüße und mach dir nicht zuviele gedanken
 
D

Diana-maus

AW: 1000 Gedanken in mir

Hallo Alina :winke:

Ich denke auch dass solche Gedanken normal sind und mit der voran schreitenden Schwangerschaft vergehen. mir gehts genauso, bin auch erst am Anfang und habe Angst
- dass es wieder ein Kaiserschnitt wird
- dass ich wieder so ewig lange Schmerzen habe und kaum gehen kann
- dass es mit dem zweiten Kind eine Riesenumstellung wird

- ob Joshua sein Geschwisterchen akzeptiert usw.

manchmal geh es soweit dass ich angst habe es vielleicht gar nicht zu überleben.
ich denke aber das vergeht mit der zeit, bei joshua hatte ich am amfang auch riesige Stimmungsschwankungen von Freude über Angst und Panik vor dem leben mit Kind. Das verging immer mehr desto weiter die SSw vorwärts ging. ich denke dass es diesmal auch so sei wird.

lg Diana
 
N

nil

AW: 1000 Gedanken in mir

'ich wünsche dir das du deine Ängste abbauen kannst!!!
Meine Freundin hatte auch panische Angst davor,es war ihr drittes und auch zugleich fast aus dem selben Gründen,machte sie sich Riesengedanken,als Ansprechpartnerin fand sie mich meistens,...da jeder meinte du hast doch schon zwei geboren,jetzt mach kein aufstand :bruddel: schon doof so zu argumentieren,...
Sie hat dann sich letztendlich für eine Hebamme entschieden mit der sie sich wirklich verstehen konnte und fand ein GEBURTSHAUS, wo sie in Ruhe die Entbindung machen konnte, das Geburtshaus bot ihr davor an,das sie wenn sie mag ein paarmal kommen kann,um sich das mal anzuschauen,damit sie die Angst verliert und siehe da,sie gewann Vertrauen und damit verschwand diese Riesenangst!!!!!!

Ich rate dir auch, etwas zu suchen,wo du dir in angenehmer Atmosphäre dir alles anschauen kannst,wenn ein Geburtshaus nicht in Frage kommt für dich,dann schaue dir das KH an,kläre ab ob du die Hebamme mitnehmen darfst,...leider mehr tipps habe ich nicht wünsche sehr das du dich ein wenig entspannen kannst diese Angst besiegst und eine schöne Geburt hast!!!!!!!!!!!!:winke:
 
M

mamagaz

AW: 1000 Gedanken in mir

nochmal ich:

bezüglich der tipps, sich ne hebamme zu suchen und das kh zu fragen, ob man die mitnehmen kann. das geht in der regel nicht, da die krankenhäuser meist nur mit ihren stationären hebis arbeiten oder eine begrenzte anzahl an beleghebammen haben. am besten, du schaust, ob das kh, das dich interessiert, eine internetseite hat und schaust dort im bereich der frauenklinik mal nach. da müßte eigentlich stehen, ob beleghebammen akzeptiert werden und welche das sind.

alles gute
 
Oben