10 Monate und noch 4 Fläschen?

Noreia

Familienmitglied
AW: 10 Monate und noch 4 Fläschen?

Das liest sich so, als ob dein Kind die Flasche zum einschlafen braucht. Kann das sein?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 10 Monate und noch 4 Fläschen?

Hallo,

theoretisch sind es mit 10 Monaten zwei milchfreie und zwei - drei milchhaltige MZ. Allerdings lese ich heraus dass du ein ziemlich leichtes Kind das aber sehr mobil ist hast. Von daher halte ich die Milchfläschchen grundsätzlich für angebracht da sie ausgewogene MZen darstellen.
Prima ist, dass du nachmittags zum Obst etwas Brot anbietest und auch zum (zweiten) Frühstück. Fördere das ruhig weiter.

Das Fläschchen nach dem Mittagessen sollte (solange wie wirklich noch notwendig) mind. 2 Std. Abstand zum GKF Brei haben damit die Eisenresorption nicht behindet wird. Idealerweise sollte es durch Wasser und etwas Speiseplanverschiebung wie ja bereits beschrieben (Danke an alle) ersetzt werden.

Abends die Kombi Milchbrei und Fläschchen ist prima. Da sie sehr leicht ist sollte auch der Blick auf die Waage immerwieder sein.

Achte auf die Fettzugaben beim Mittagessen 10 g Rapsöl, Butterbrot ("dick" Butter in eurer Situation).

Grüßle Ute :koch:
 
AW: 10 Monate und noch 4 Fläschen?

Hallo nochmal.
noreia: nein,eigentlich nicht - sie kann auch ohne Flasche einschlafen (zb wenn sie die Flasche trinkt) und dann erst nach 1 Stunde schlafen geht, bzw wenn sie so wie gerade ihre Tagschläfchen verschiebt, und gleich nach dem Mittagsbrei schlafen geht.
Sie hat halt eher einfach noch Hunger bzw vielleicht auch ein Saugbedürfnis.

ute: danke für deine ausführliche Antwort. Ja stimmt, sie ist eher leichter und ziemlich mobil.

Ich versuche gerade das Fläschen nach dem Mittagessen durch Wasser (bzw das Milchpulver zu reduzieren) zu ersetzen. Je nachdem wielange das Mittagessen her ist und wie rasch sie danach schlafen geht, funktioniert es auch.
Sie stellt gerade ihre 2 Tagschläfchen auf 1 um, wobei sie sich selbst noch nicht ganz sicher ist darüber - kommt mir halt so vor.

Dh wenn das so klappt hat sie dann 3 Fläschen je 180ml + 1 Milchbrei, 2 x bisschen Butterbrot, 1-2 Obst und 1 GKF Brei pro Tag. Ich denke ich werd das mal so belassen, ihr geht es gut damit und sie hatte immer schon kurze Essensabstände, dafür von der Menge her nicht so viel. Und "Mitnaschen" bei allem möglichem (Kornspitz, Reis, Kartoffel, Himbeeren usw) tut sie auch gerne.

Danke nochmal! Wir werden schaun wies weiter geht :winke:
 
AW: 10 Monate und noch 4 Fläschen?

Hallo nochmal!!!....
kram meinen Beitrag nocheinmal hervor... es hat sich einiges getan.

Sarah schläft jetzt nur noch einmal am Tag und hat ihren Rhythmus umgestellt.
Sie hat von 4 Flasche je 180ml auf 3 Flaschen je 210ml umgestellt.

kann ich das so belassen - oder sollte ich auf die 2er Milch umstellen???????


unser Tagesablauf:
6 Uhr: 210ml Flasche
9 Uhr: GOB
11/11.30 Uhr: Mittagsbrei
13 Uhr: 210ml Flasche
15/16 Uhr: Obst + Butterbrot
18 Uhr: Abendbrei (nur die Hälfte der angegebenen Menge)
19 Uhr: 210ml Flasche
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 10 Monate und noch 4 Fläschen?

Bleibe ruhig bei der 2er Milch .... klasse dass ihr eine Flasche weniger habt!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: 10 Monate und noch 4 Fläschen?

Die 13.00 UHr Flasche am besten verdünnen ..... dann reduzierst du sie so in der nächsten Zeit weg :mrgreen:
 
Oben