10 Euro Arztgebühr

nine

Gehört zum Inventar
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob es in den Kaffeeklatsch paßt, wußte aber jetzt nicht wohin damit. Normal muß man ja für jedes Quartal die 10 Euro Arztgebühr zahlen. Aber ich habe jetzt gelesen, es gibt sogenannte Ausnahmen, wie bei Impfungen, Vorsorge.. wo man diese Gebühr nicht zahlen muß. Was ist denn, wenn ich zu dem Arzt gehe, der die Gebühr aber dennoch deshalb verlangt. Wie kann ich dagegen angehen?
lg
nine
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: 10 Euro Arztgebühr

Vorsichtshalber eine Kopie mitnehmen, womit Du Deine Aussage belegen kannst!
Das muss ja irgendwoe stehen. Sozialgesetzbuch vielleicht?
 
M

multikulti

AW: 10 Euro Arztgebühr

Hallo,

ja, das kommt leider vor. Auch mein Zahnarzt bspw. nimmt 10 Euro ein, obwohl man nur zur Vorsorge geht... Man könnte ja etwas gemacht bekommen ;-(
Aber manchmal steckt wirklich Unwissenheit seitens der Praxen dahinter und nicht Absicht oder so. Vielleicht nimmt man sich eine Info-Broschüre mit oder druckt was online aus, das klar belegt, wie es mit den 10 E geregelt ist und hält denen das an der Info unter die Nase. So würd ich´s machen. Oder setz dich mal mit deiner K-Kasse in Verbindung.
 

Mullemaus

Chatluder
AW: 10 Euro Arztgebühr

Unser Zahnarzt beispielsweise kassiert die 10 Euro erst nach der Behandlung - wenn er gesehen hat, ob mehr zu machen ist als die Vorsorge/Zahnstein entfernen. Macht er mehr als das, wird anschließend kassiert.

LG,
Mullemaus
 

RTA

Blumenfee
AW: 10 Euro Arztgebühr

HAllo,

ich habe das Gefühl, das ganze ist etwas kompliziert.

Beim Zahnarzt wird vorher auch nicht gezahlt, sondern nur, wenn er etwas machen mußte. Da ist die ganz normale Vorsorge ohne Gebühr abgedeckt.

Beim Frauenarzt ist in dieser Vorsorge, die die KK bezahlet nur der Abstrich abgedeckt- kein Gespräch, kein Ultraschall, keine Brustuntersuchung...

Von daher würde ich mal nicht gleich auf den Arzt meckern, sondern ganz exakt bei der KK nachfragen, was genau diese "Vorsorgen" beinhalten.

LG
Regina
 
Zuletzt bearbeitet:
M

makay

AW: 10 Euro Arztgebühr

Genau, bei der KK nachfragen, die haben auch im Falle des Falles die passenden Unterlagen zum Vorzeigen.

LG
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: 10 Euro Arztgebühr

Wenn du wirklich nur zur Impfung hingehst, dürfen sie dir eigentlich keine 10€ verlangen. Aber dann bekommst du auch wirklich nur die Impfung, kein "Wie gehts Ihnen?", keinen Blutdruck, keinerlei Gespräch, das nicht mit der Impfung zu tun hat.

LG,
Bianca
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: 10 Euro Arztgebühr

Hallo,
ich hab am Donnerstag einen Azrt termin, möchte aber nur einen Kosten voranschlag haben, muß ich dann auch die 10 Euro bezahlen?


LG Heike
 
Oben