10,5 Monate alt... wie handhabe ich das am besten mit dem Schlafen?(sorry etwas lang)

R

Ruthy

Hallo,
als meine Tochter von zwei auf ein Tageschlaefchen umgestellt hat, hatten wir ein aehnliches Problem. Sie hatte immer so gegen 11 einen Tiefpunkt. Wenn wir den irgendwie rumkriegten hielt sie locker bis nach dem Mittagessen (so 12-12.30 )durch und hat dann Mittagsschlaf gemacht. Das 11 Uhr-Tief haben wir mit Spaziergaengen (da sie muede war blieb sie schoen im Wagen sitzten) oder ruhigen Beschaeftigungen (lesen etc.) gemeistert. Es hat aber gar nicht so lange gedauert bis sich das alles eingependelt hat und wir kein 11Uhr Programm mehr veranstalten mussten. Also nur ein bisschen Geduld.
Viele Gruesse
 
S

silkewink

Liebe Natascha,
habe mich keineswegs kritisiert gefühlt und das auch so angenommen... im Gegenteil ... sicher ging aus meinem Eingangsposting auch nicht so der Druck aus, unter dem ich stehe bzw. mich selber setze ...

eigentlich denke ich, dass ich es sogar teilweise leichter habe, als Mütter, die ihre Männer nur spät abends sehen, da wir immerhin noch ein längeres Wochenende haben... zumindest haben wir als Paar mehr Zeit als andere und darüber sollte ich froh sein..
...........................................

Liebe Dany,
supersüss mit dem Staubsauger... da ist Kilian auch schon ganz wild drauf und verfolgt das aus seinem Laufstahl zunächst freudestrahlend, dann will er unbedingt dabei sein, nur das geht halt noch nicht... *grins*. ich freu mich schon wirklich auf die Zeit, wenn er zu Fuss etwas sicherer ist...

mit dem Abendritual sind wir nun seit 2 Monaten dabei..., muss aber mal schauen, dass noch etwas ruhiger zu gestalten... denn wenn er partout nicht im Bett sein will, sich immer wieder aufstellt, trotz leise singen, erzählen und streicheln... er jedoch hofft/darauf wartet, dass noch "Action" kommt... hüpft immer auf und ab, versucht mir seinen Schnuller in den Mund zu stecken... lacht etc. ich ihn dann auf den Schoss nehme, er sich rauswindet, lasse ich ihn noch krabbeln und spiele auf dem Boden mit ihm bzw. setze mich ruhig daneben und lasse ihn noch etwas spielen...
manchmal läuft das ganz harmonisch (je nachdem, was wir tagsüber gemacht haben), wenn er wirklich platt und müde ist, manchmal jedoch ist der gewisse Punkt überschritten und ich denke, dann braucht er noch mehr Zeit zum runterkommen... manchmal denke ich, dass er auch etwas Zeit für sich braucht, um alleine runterzukommen und meine Anwesenheit ihn nur noch mehr freudig erregt/wachmacht... ich habe das Gefühl, das wir was das Abendritual betrifft noch in der Findungsphase sind... wir müssen uns da noch ein wenig einspielen...

.................

Liebe Ruthy,
danke für Deinen Tip... ich hoffe auch, dass sich das bald einpendelt... das 17 Uhr tief versuche ich schon immer mit einem Gang auf den Spielplatz zu überbrücken...

das 11 Uhr tief versuchen wir oftmals mit einkaufen (was er im übrigen ohne Ende liebt, seitdem er stolz im Einkaufswagen sitzen kann) und mit Besorgungen bzw. Spielzeit für ihn und meinen kläglichen Versuchen, nebenbei die Küche "aufzuklaren" zu überbrücken...

Termine/Verabredungen mit anderen Müttern treffe ich meist auch so, dass er einen ausgefüllten Nachmittag bzw. Vormittag hat (z.B. Babyschwimmen oder mal eine private Krabbelstunde)...

Ich glaube, dass ich auch noch ein weiteres Problem erkenne, dass ich immer so starr an den Esszeiten festgehalten habe....

habe ihn heute erstmals "ausschlafen" lassen (von 10.30 bis fast 13.15 Uhr) und es war ein prima Tag... dass der Papa dann halt kurz vorm Zubettgehen ins Abendritual stolperte machte das Zubettgehen schwierig... (um 20 Uhr war er dann aber platt, vorher musste er noch stolz durch den Garten marschieren, rechte Hand Mama, linke Hand Papa und hat sich riesig gefreut... natürlich war die Aufregung erstmal groß..)

@all
Es ist schön von Euch allen zu lesen, fühle mich super gut aufgehoben hier... bin ja wirklich manchmal überfragt mit einigen Sachen...

bin gespannt, was uns die nächsten Tage bringen und der Papa war eher amüsiert über das Brei-Massaker in der Küche als entsetzt..

Eine gute Nacht Euch allen und Euren Mäusen...
 
W

Weibi

Hallo Silke,
mach einfach das was du am besten findest für deinen kleinen Schatz und dich.. Und glaub mir, als Jonas noch nicht laufen konnte, das empfand ich als schwierigste Zeit, denn er wollt überall hin, konnte aber nicht, und ihn den ganzen Tag an zwei Finger durch die Wohnug laufen zu lassen, da machte mein Rücken nicht lange mit...
Es wird alles besser, und denn Essensdruck hatte ich auch, das hat sich bei uns seit wir vor 3 moanten umgezogen sind so gelockert, klar will ich schon einigermassen Zeiten haben, wo wir essen, aber das verschiebt sich oft, kommt immer drauf an wie er dazwischen isst, wenn er morgens schon viel getrunken hat und dann noch mit mir frühstückt und vielleicht noch ne Banane oder anderes frisches Obst isst, dann koch ich halt später, denn seine Glässchen mag der kleine Mann nicht mehr so, jetzt muß ich auch noch jeden Mittag kochen, was vorher echt einfach war, aber es macht mir echt Spaß, so bekomm ich selbst mal wieder geregeltes Essen :))
Was vorher auch fast mit ihm unmöglich war, aber wie gesagt alles wird besser und er zeigt dir auch wie und was er möchte...
Meine nächste freudige Zeit wird sein, wenn er reden kann, dann find ich wirds nochmal schöner werden, denn kann er mir ja sagen was er will und so experiemtiert man doch den ganzen Tag rum, wie und was ihm gefallen oder schmecken könnte, hab schon sooft tolle Sachen extra Babygerecht gekocht, und als Dank bekam ich den Löffel um die Ohren :) und ein lautes Bähhhh zu hören, denn das kann er schon sagen der kleine Feinschmecker...Aber so ist das halt..
Also laß dich nicht so streßen, keiner wird dir einen Vorwuf machen wenn im Haushalt nicht alles 100% ist, und freu dich wenn er laufen kann, denn dann räumt er erst mal alles fleißig aus:))
Bring am besten alles in Sicherheit was dir Lieb und Teuer ist, denn du kannst du nicht vorstellen was die Zwerge alles interesant finden...Ich mußte schon einen Vidoerecoreder entsorgen den Jonas ruiniert hat, bei 100 mal Kasette rein und raus, und als Krönung dann noch seine Teeflasche reinstecken das hält der Beste Recoreder nicht aus...Aber naja...
ALso ich wünsch dir noch was und das mit dem Schlafen, das wirst du bestimmt noch hinbekommen, also ich würd ihn auch tagsüber ausschlafen lassen, wie du ja geschrieben hast es war ein super schöner Tag und denk einfach daran wie du dich fühlst wenn man dich jeden Tag aufweckt und Nachst soll er dann durchschlafen, vielleicht hat ihn das so verwirrt??
Also machs gut und laß mal hören wies euch geht
Liebe Grüße
Dany und Jonas
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Silke,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Marek stellt seinen Schlafrhythmus um.

Häufig macht er nur noch ein Schläfchen - leider abwechselnd das vormittags oder das Nachmittagsschläfchen.

Vorher hatte er einen sehr guten Rhythmus: Nachts von 18/19 Uhr bis 6.30/7 Uhr und zwei Tagsschläfchen: um 10 Uhr und um 14 uhr. Jetzt macht er oft nur ein Tagesschläfchen und abends ist es ein großes Problem ihn um 19 Uhr ins Bett zu bringen, obwohl er schon müde wirkt.
Wenn wir ihn um 20 Uhr ins Bett bringen schläft er jedoch innerhalb von wenigen Minuten alleine ein und dafür bis nach 8 Uhr durch.

Bei Marek ist es viel unkomplizierter sich nach seinem Rhythmus zu richten. Wobei es ganz schön schwer war seinen neuen Rhythmus festzustellen und ich mich tagsüber auch nach einem geordneten Schlafrhythmuy sehne.

Liebe Grüße
Susala
 
S

silkewink

Hallo Weibi,

ja eigentlich ist es wirklich spannend... Schubladen ausräumen hat er schon fleissig begonnen...

Freitag war es dann wieder absolut grausam... Papa war ja wieder da... der Kleine zwar völlig übermüdet aber partout nicht zum schlafen zu bewegen...
den ganzen Tag über nicht...

Samstag wieder prima... alles klappte wie am Schnürchen

und Sonntag wieder Horror... sind dann nachmittags zu den Großeltern, die haben noch Reserven... und er ist dann abends 20.00 Uhr innerhalb von 30 Sekunden eingeschlafen :) (die wünschen sich tatsächlich ein zweites Enkelkind, das wurde jetzt schon mehrmals erwähnt und mehrfach betont etc... !!! für mich in der jetzigen Phase völlig undenkbar und mich nervt dieses Gequatsche regelrecht...) uff...

Liebe Susala,

da sind unsere ja fast gleich alt...
machen auch fast dasselbe durch... bei uns klappt es ab 19.30/20 Uhr auch nun besser... es ist allerdings sehr schwierig, da ihm beim Abendbrot gegen 18 Uhr fast die Äuglein zufallen und kaum Richtung Bett gesteuert dreht er nochmal richtig auf...

schrieb ja auch schon, dass ich anscheinend den Zeitpunkt dann verpasst habe... naja... wie ja schon viele geschrieben haben, ist es zum Glück nur eine Phase und wird dann sicher von einer anderen nicht so leichten abgelöst...

viele Grüße

Silke
 
Oben