1. Zähne - Trink-/Essprobleme?

S

Selli

Hallo Silke!

Na dann hoff ich nur das diese Phase bald mal und wenn auch nur für paar Tage ein Ende hat! Genau so ist es kaum entfernt fängt er zu weinen an. Also denk ich mal es hat wirklich mit dem Zahnen zu tun.
Hab mal meine Tragetasche ausgekramt, hatten wir ganz am Anfang benutzt, weil er da nur geschrien hat. Und siehe da, er ist ruhig. Hab grad mit ihm gespült, Wäsche in die Maschine usw. und er hat kaum einen Mux von sich gegeben :prima: . Braucht anscheinend wirklich die Nähe und das man bei ihm ist, hast recht.
Damit das die Wippe ihm nicht mehr reicht hast du wohl auch recht, denn kaum liegt er drin stämmt er sich hoch und möchte am liebsten sitzen!
Mit Seifenblasen auf der Terasse werd ich auch mal versuchen, denn auch wenn er in der Tragetasche ruhig ist, geht das ganz schön auf den Rücken!

Die Nächte waren ja noch nie so besonders, aber im Moment wieder schrecklich, alle halbe Stunde bis Stunde quengelt er und möchte den Schnulli :-( . Komm also nicht viel zum Schlafen. Wollte ihm den Schuller nachts eigentlich abgewöhnen, weiß aber nicht wie.
Mit auf dem Zahnfleisch gehen hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Finds klasse das du mir schriftlich so beistehts :) , DANKE!

Liebe Grüße Selli
 

lena_2312

Fotoholic
Hallo Keebyn und wieder einmal hallo Selli,

ja, ja mit den Problemen beim Zahnen müssen wir wohl alle mal durch. Was Ihr schreibt kommt mir sehr bekannt vor. Lena bekam pünktlich mit Ende des 4. Monats ihr 2 Zähnchen unten und konnte plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig mit dem Sauger umgehen. Mit einem Beißring konnte sie auch nix anfangen. Sie hat nichts mehr getrunken, das war die ersten sehr warmen Tage Ende April, und mir wurde auch himmelangst. Ich habe dann gemerkt, dass es an der Temperatur liegt. Die Miclh wollte sie aber auch nicht kalt trinken. Ich habe ihr damals schon die Trinklerntasse mit kühlem Tee und Wasser vor die Nase gehalten. Und sie hat damals darauf rumgekaut und das Wasser was bei ihr im Mund landete hat sie dann auch geschluckt. So hab ich ihr 2 Tage lang ca. 200ml zusätzlich zu den spärlichen Miclhmahlzeiten eingeflöst. Sie hatte in der Woche dann auch nicht wirklich zugenommen, aber sofort fallen die Mäuse auch nicht vom Fleische.

@Selli: ich suche seit einer Woche nach weiteren Zähnen, aber es ist weit und breit nix zu sehen. ICh bleib dabei der Missmut und die Unruhe usw. kommen vom Entwicklungsschub (geht bei uns nun auch schon 2 Wochen, huuuuu)

Behaltet die Nerven!! Es ist eine Phase und die hoffentlich ganz schnell wieder vorbei!!

Liebe Grüße
 
S

silkewink

Hallo Selli,

stimmt... das Tragetuch habe ich vor drei Monaten bei den ersten Zähnen auch eingesetzt... leider ist er mir im Moment schon zu schwer mit 11 KG (habe selber eine defekte Hüfte und da wir einen relativ verwinkeltes großes altes Haus haben mit Obergeschoss, Treppe rauf, Treppe runter) muss ich ein wenig mit meinen Kräften haushalten)...
Zum Glück kann er schon sitzen, krabbeln und sich überall hochziehen, um dann gemütlich rumzustehen, das macht es schon einfacher... Wäsche waschen bedeutet bei uns zur Zeit... beide zur Waschmaschine, Wäsche einsortiert und dann mal 10 Minuten staunend vor der Waschmaschine sitzen, kuscheln und zugucken... Eine Freundin und ich nennen das schon alles Baby-Entertainment... auch Musik hören hilft prima und sei es, dass ich mit ihm auf dem Arm durch den Raum tänzel... ein glückliches Glucksen/lachen vertreibt anscheinend auch den Schmerz... oh mei... was haben wir mit ihm alles gemacht... in die Wippe gesetzt, die Wippe in die Schubkarre und damit durch den Garten gesaust... (wie gesagt, ich war nach den 1,5 Wochen völlig fertig, aber es hat uns auch irgendwie noch näher zusammengebracht)...

das nachts aufwachen und nach Schnuller suchen Programm kenne ich auch... mittlerweile hat er zwei Schnuller im Bett und er fing zum Glück an mit 6,5 Monaten sich den Schnuller selber wieder in den Mund zu stecken... auch das ist eine Phase die geht...

An das Schnuller abgewöhnen denke ich auch schon, bin auch nicht so der Fan davon, aber auf der anderen Seite schnullert er tagsüber kaum bis gar nicht mehr, von daher lass ich ihn dann abends zum einschlafen einen... manchmal bin ich nachts rüber und habe ihm den im Schlaf rausgezogen und vor seine Nase gelegt...

Einiges wird leichter, dafür kommen dann aber irgendwann neue spannende und nervenaufreibende Phasen, weil man am liebsten auch noch Augen im Hinterkopf hätte wegen der ganzen Gefahren, die mit seiner Mobilität nun daher kommen...

@lena

ui... schon mit 4 Monaten... und nun der dritte im Anmarsch... hat Deine Kleine beim Zahnen auch schon mal einen wunden Po gehabt bzw. Durchfall? oder anderes? Erkältung, Husten...
 

lena_2312

Fotoholic
Hallo Silke,

manchmal kommen wir uns auch vor wie Babyentertainer, aber es ist doch auch sooooo schön das glückliche laute Lachen und Prusten der Kleinen zu hören.

Den Schnuller würde ich noch nicht ganz abschaffen, also noch nicht ganz wegnehmen. Man kann ja das Schnullertragen aufs Bett begrenzen (ist doch bei Euch schon fast so).

hm, was das zeitige Zahnen angeht. ICh dachte auch, dass sich die Maus noch bissl Zeit lässt, zumal sie ein Frühchen war. So kamen die ersten Zähne doch extrem zeitig. Es hat auch nicht lang gedauert, da sind die oberen Eckzähne eingeschossen. Aber die stehen seitdem kurz überm Zahnfleisch und wollen einfach nicht rauskommen. Und die oberen Schneidezähne? Na ich hoffe die dauern noch etwas. Aber sie sabbert halt und ist ningelig und isst schlecht usw.
Zu Deiner Frage, also Lena hatte beim Zahnen weder einen wunden Po, noch Fieber oder Duchfall. Das einzige was sie hatte, war ein laufendes Auge. Das hat sich dann nach 3 Tagen wieder gegeben.

Komisch fand ich damals, dass sie in der Zeit gar nicht ins Tragetuch wollte, was sie vorher sehr genossen hat. Vielleicht hing es wirklich mit der Temperatur zusammen (das die Zähnchen dann ziemlich weh taten oder so). Keine Ahnung!

Liebe Grüße
 
K

Keebyn

Hallöchen,

mich gibt es auch noch! Sorry, ich bin nicht mehr an den PC gekommen, da mein Kleiner im Moment superanstrengend ist und mich ziemlich auf Trab hält. Ständig braucht er die volle Aufmerksamkeit und Einschlafen abends ist zur Zeit ein richtiger "Kampf". Heute habe ich ihn 12 mal zum Schlafen hingelegt und er ist auch eingeschlafen, aber auch sofort wieder hochgeschreckt. Dann ging das Geschrei von vorne los! Danke für die tollen Tipps. Die Flasche etwas kühler trinkt er nun, zwar nicht ganz, aber einen Teil davon. Den Brei verweigert er weiterhin. Ich hoffe nun, dass das Zähnchen bald richtig da ist und eine erholsamere Phase kommt!

Liebe Grüße, Keebyn
 
S

Selli

Haaalo Uta!

Ja ich auch schon wieder :) ! Wahrscheinlich steckt der Wurm im Entwicklungsschub und bekommt seinen ersten Zahn :bissig: ! Ist wirklich anstsrengend im Moment. Na dann harren wir mal weiter der Dinge die da noch kommen :) !

Liebe Grüße Selli und "Motzi"
_________________________________________________________________

Hallo Silke!

Jetzt mußt ich ja erstmal herzhaft lachen, ...dann erstmal 10 Minuten staunend vor der Waschmaschine sitzen..., süß! Mal gespannt was ich noch so alles anstellen darf um ein einigermaßen zufriedenes Männle zu haben. Wird ja alles langweilig nach der Zeit :) !

Zwei Schnuller hab ich schon fast von anfang an im Bettchen liegen, weil er es immer fertig brachte den einen so gekonnt zu "verstecken" . Eigentlich kann er sich den Schnulli auch selbst rein stecken braucht aber immer ein paar Anläufe, aber nachts dauert es ihm zu lange, vorallem er weiß ja eigentlich, quengel - schwubs - ha der Schnulli - mal wieder ne kurze Runde weiterschlafen :) . Bis ich ihn wieder rausspucke um ihn dann wieder zu vermissen :) ! Tagsüber nimmt er ihn auch fast überhaupt nicht, nur zum spielen.
Wüßte gar nicht wie ich ihm das nachts abgewöhnen soll, vielleicht kommts ja irgendwann von selbst, oder er nimmt ihn sich nachts auch irgendwann von selbst. Mal abwarten.

Daran denk ich auch schon die ganze Zeit, wie anstrengend das erst wird wenn er mobiler wird :) !

Liebe Grüße Selli mit zu Zeit noch "Motzi"

_________________________________________________________________

Hallo Keebyn!

Hab´s mir schon fast gedacht, da du dich noch nicht gemeldet hast!
War bei uns auch schon so mit dem Schlafen gehen. Hab ihm dann ein Zäpfchen (Viburcol N) gegeben, weil ich dachte mit Zahnschmerzen is aber auch schlecht zu schlafen. Dann noch bisschen auf´m Arm geschuckelt und er is seelig eingeschlafen. Hab ich aber auch nur einen Abend gemacht weil er auch so schrecklich geschrien hat. Seitdem gehts eigentlich, muß ihn aber vorher auch gut beschäftigen!
Mit dem Essen ist´s bei uns auch noch ein Kampf teilweise. Heute z.B. : 7.30 160ml (das ging noch), 11.30 Brei mit etwas geschrei, aber ich hab´s mit Ablenkung geschafft, 15.30 130ml , 19.00 80ml, 21.30 Brei wieder mit etwas geschrei und Ablenkung wieder geschafft. Würde ich beim Brei dem Geschrei ( es hält sich noch in Grenzen, mehr gemotze) nachgeben, wäre nach 5 Löffeln schluß :-( !

Weiterhin viel Glück
Liebe Grüße Selli mit "Motzi"
 
S

Selli

Hallo Silke!

Hab noch vergessen zu deiner Frage mit wundem Po usw.. Ist bei uns so, hatte mich schon gefragt warum er aufeinmal wund war, jetzt denk ich kam vom Zahnen. Durchfall haben wir zwar nicht gerade, aber einmal am Tag ist der Stuhl ziemlich dünn!

Liebe Grüße Selli
 
S

silkewink

Hallo Zusammen,

@Keebyn:
keine Sorge... fast jede Mama mit einem zahnenden Kind weiss sicher, dass Auszeiten am PC tagsüber schier unmöglich sind... schliesslich könnte dann ja bei dem Kleinen Langeweile aufkommen...
halte durch, wenn es vorbei ist, kommen wieder angenehmere Zeiten...
ich habe mir in der Zeit so sehr Unterstützung gewünscht, dass mal irgendjemand vorbeikommt, den Kleinen in den Kinderwagen setzt und mit ihm spazieren geht (also ich gehe auch ständig mit ihm spazieren, jedoch so hätte man mal vielleicht eine Stunde durchatmen können)... habe mich vor 3 Monaten einfach nicht getraut jemanden zu fragen... so á la "Supermama... ich schaff das schon mit ihm"... PLÖDSINN!... diesmal würde ich fragen...

@die anderen:
hatten heute wieder auch einen sehr durchwachsenen Tag...
Kurze Beschreibung unseres heutigen Unterhaltungsprogramms:
6.40 aufwachen, erste Milch
8.20 Uhr aufstehen, gemütlich zusammen gefrühstückt
- 10.00 anziehen, spielen Schwimmsachen packen
Auf dem Weg zum Schwimmbad Milch trinken, weil er im Liegen nicht wollte... hatte mal wieder keine Zeit :)
- 11.30 schwimmen (war superklasse glücklichster Zwerg von Welt)
- 12.00 füttern (ging heute gut, weil Zwerg hungrig vom schwimmen)
dann ! bis 13.30 Uhr wiederstandslos... völlig erschöpft Mittagsschläfchen
- bis 14.30 gespielt (nebenbei versucht Wäsche zusammenzulegen, er aber immer den Wäschekorb umgekippt... nagut... dann nicht, dann halt Bauklötze stapeln und mit großer Begeisterung umwerfen...
dann bis 15 Uhr versucht Obst-Getreidebrei zu essen... war nach 7 Löffeln doof! keine Zeit. wollte spielen
bis 16.00 Uhr einkaufen
bis 16.30 Uhr noch zu einem Bauernhof mit ganz vielen Schweinchen gefahren und da 15 Minuten gestanden und dem Grunzen gelauscht... (er fast andächtig bis erstaunt <--- Wäsche hatte ich heute keine *grins*)
bis 17.00 Uhr zu den Nachbarspferden, schnell alte Möhrchen loswerden..
... man merkt keine Langeweile aufkommen lassen ...

bis 17.50 gespielt, ein wenig gekuschelt und dann fürchterlich beim Windelwechseln gestritten... (naja... er hat laut protestiert und versucht abzuhauen... hat halt keine Zeit fürs Windelwechseln (fast 5-6x täglich dieser Kampf ... nun gibts in besonders schweren Auseinandersetzungen die Höschenwindeln zum hochziehen...)
dann 18.00 Brei, den er nicht mochte und mir den Löffel aus der Hand geschlagen... nagut, dann halt eine größere Portion Milch...

puh. und dann bis 19.00 Uhr Abendritual mit motzen und meckern, viel kuscheln und streicheln und dann ein in den Schlaf-gestreicheltes Lächelndes Kind hinterlassen...

- 20.00 die Trümmer in der Küche beseitigen... Breireste bis der Arzt kommt :maeh:

naja... wie auch immer... sorry, dass ich so lang schreibe... vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust mal so einen Tagesablauf niederzuschreiben... bin für neue Anregungen immer dankbar...

Der wunde Po ist dank einer ausgiebigen Frischluft-Therapie wieder fast abgeheilt...
Gestern drei Stunden im Garten bei 26 Grad... besonders schön war es, als er zum Teich robbte, sich am Zaun hochzog und erst mal im Stehen im hohen Bogen alles von sich gab... (sowohl vorne als auch hinten... ).. .*grins*...

Dabei bin ich gegen Stehpinkler... :p

einen schönen Abend Euch allen und geniesst die Ruhe...
 
Oben