1. Ökokiste bekommen _ Knollensellerie?

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Conny L., 21. September 2012.

  1. Conny L.

    Conny L. Familienmitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    zu weit weg von den Bergen
    :winke:

    Ich freu mich grade sehr... seit heute bekommen wir 1xWoche unsere regionale Ökokiste. ABER: diesmal war gleich ein Knollensellerie mit 1,13 kg enthalten....
    Zur Hilfe!!!! Was macht man mit sooo einem großen Ding an kinderfreundlichen Rezepten? Ausser Kartoffelsuppe (und da kommt nur ein halber rein) fällt mir niiixxx ein....

    Also bitte her mit Tipps, Rezepten oder Lagerungstipps....:cool:

    Ach ja, Heidi ist 2 Jahre 9 Monate, es darf also auch was anderes wie Brei geben...:hahaha:

    LG Conny
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: 1. Ökokiste bekommen _ Knollensellerie?

    also WENN sie Sellerie verträgt...

    wir lieben Selleriepüree oder auch gebratene Sellerie..

    Selleriepüree: passt super gut zur Herbstküche, zu Rinderbraten, Tafelspitz usw.

    du schnippelst Selleriewürfel und garst die Milch oder Wasser/Milchgemisch verdünnt. Wenn sie weich sind schüttest du einen Großteil des Wassers ab (aufbewahren) und pürierst die Würfel - wie beim Kartoffelpü auch. Dann gibst du ein großes Stück Butter hinein, vielleicht noch einen Schuß Sahne und würzt mit Salz und etwas Muskatnuß. Fertig :

    Sellerieschnitzel: aus dem Sellerie Scheiben schneiden, ca. 1,5 cm dick. Panieren wie ein Schnitzel und in der Pfanne rausbraten. Yammi.

    :winke:
     
  3. Conny L.

    Conny L. Familienmitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    zu weit weg von den Bergen
    AW: 1. Ökokiste bekommen _ Knollensellerie?

    hmmmm... Sellerieschnitzel hört sich suuuppperrr an!
    DANKE!!!
     
  4. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 1. Ökokiste bekommen _ Knollensellerie?

    Selleriesalat....yammy. Sellerie würfeln und weich kochen. Dann abkühlen lassen.
    Eine marinade mit 1 Zwiebel,Öl,Essig,Salz, Pfeffer, minimal Zucker und etwas Mayo anrühren. Etwas ziehen lassen.

    LG
     
  5. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.852
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 1. Ökokiste bekommen _ Knollensellerie?

    Hi!


    Und wenn noch was übrig bleibt würd ich ihn als Bestandteil von Suppengemüse nehmen und ne schöne Brühe/Eintopf machen (allerdings braucht man da auch nicht arg viel). Ich Anderweitig hab ich ihn noch nie verwendet/gegessen, werd ich vielleicht auch mal testen.

    LG Julia
     
  6. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: 1. Ökokiste bekommen _ Knollensellerie?

    Sellerieschnitzel kann ich auch empfehlen :jaja:
    Ansonsten blanchieren und einfrieren :)

    Kannst Du Einfluß darauf nehmen, was in die Ökokiste rein soll?
     
  7. Laelie

    Laelie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.090
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: 1. Ökokiste bekommen _ Knollensellerie?

    Wir machen Sellerie immer einfach als Beilagengemüse, also kleinschneiden, kochen, würzen.
     
  8. Conny L.

    Conny L. Familienmitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    zu weit weg von den Bergen
    AW: 1. Ökokiste bekommen _ Knollensellerie?

    @Lena_2312

    JAAA... ich kann den Inhalt der Kiste auch individuell anpassen bzw. zusammenstellen...das war mir wichtig, denn mein Mann und ich haben auch ein paar Allergien...

    Ich hab sehr lang gebraucht, bis ich mich überhaupt für einen Anbieter entschieden hab und jetzt freu ich mich umso mehr.....hihi

    http://www.amperhof.de/

    LG Conny
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...