1.Klasse

Carmen

Gehört zum Inventar
Das hatte ich ganz vergessen dass es so langsam ist, das kann Felix schon (ich will jetzt hier nicht angeben). Da bin ich ja mal gespannt, mittlerweile freut er sich nämlich sogar auf die Schule.

Ich glaube der Vergleich mit uns hilft Dir nicht viel, Felix geht ja auf eine Privatschule. Schulanfang ist bei uns erst am 13.09.


Lg
Su

Su, das geht aber ja vielen Erstklässlern so. Je nach Qualität des Kindergartens können Sie auf jeden Fall die Zahlen von 0-9 schreiben und auch schon ein wenig damit rechnen. L. macht schon seit einigen Monaten Hausaufgaben der 2. Klasse. Mal sehen wie es weiter geht.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
So, wir haben die erste kurze Schulwoche hinter uns. Johannes war ja eher skeptisch bis beunruhigt, ob es ihm gefallen wird. Er hat Bedenken, dass es langweilig ist und was wir dann machen, weil er ja so lange Jahre hingehen muss...!

Nun gut, er hat sich am ersten Tag einen Platz in der ersten Reihe/Mitte geschnappt. Hausaufgaben gab es zwei Mal (malen). Unterrichtsschluß war abwechselnd um elf und um zwölf.

Gestern haben wir geredet und ich meinte, dass ich froh bin, dass die Schule wohl weniger schlimm ist, als er befürchtet hat. Er antwortete: "Viel weniger schlimm!"

Von dem her finde ich den Start so ganz ok... Wie war es bei den anderen, die jetzt erst begonnen haben?
 

Su

Das Luder
Hier lief es auch ganz gut, am Dienstag zur Einschulung war es von 10-12, Mittwoch bis Freitag von 8:30 - 12:00 Uhr, nach dem Mittwoch meinte er "hat Spaß gemacht, aber morgen könnt ihr mich früher abholen":kugeln:
 

lausemaus

on the rocks
Sohnemann ist ganz zufrieden bislang, die Woche war ja nur Unterricht bis 11:20, anschließend Hort. Nächste Woche geht es dann richtig los, er geht ja in die Ganztagsklasse und hat dann Unterricht bis 15:30. Bin mal gespannt, wie er das verkraftet. Gestern hat er erzählt, dass sein Banknachbar die Schule doof findet, aber den Hort mag. Er meinte dann nur "Mama, weißt Du, ohne Schule kein Hort" :haha:. Er findet jedenfalls beides gut.
 

ina

Gehört zum Inventar
Wir haben jetzt schon 5 Wochen Schule hinter uns u. Finja ist nicht so begeistert. Mathe , Englisch usw. gehen, aber beim Lesen blockiert sie total, ihre Leseaufgabe, ein kleiner Text mit den Buchstaben die sie schon gelernt haben, ist in der Woche zu lesen, entweder alleine oder mit einem Erwachsenen zusammen, geht gar nicht, da fängt sie zu Weinen an, wenn sie nur hört das sie lesen soll. Sie will gerne lesen kriegt es aber nicht hin, nach ihrer Aussage erkennt sie die Buchstaben nicht bzw. tanzen sie . Tja das habe ich alles schon mal gehört , bei unserer Mittelsten mit ihrer Legasthenie.
Ist mit den Lehrern aber schon besprochen, das sie ein Auge drauf haben, wir keinen Stress machen mit dem Lesen, sondern eben dann nur vorlesen u. wir beobachten das genauer bzw. hat eine der Lehrerinnen sich schon mehrmals mit ihr gelesen.Haben zum Glück wieder einen sehr guten Dialog mit den Lehrern u. die sind froh wenn man so froh was sagt, ist dann ja noch einfacher zu reagieren.

LG Ina
 

Su

Das Luder
IMG_8215.JPG
IMG_8216.JPG
IMG_8214.JPG
Bis jetzt bin ich ganz begeistert, offiziell haben Sie das L gelernt wer aber mehr kann darf im Buch auch mehr machen und hier das von Felix von einer stolzen mama (Schulanfang war ja erst am 13.9.)
 

ina

Gehört zum Inventar
Super Felix. Hier wird erst nach Weihnachten begonnen die Buchstaben zu schreiben. Ab dieser Woche werden 2 Buchstaben die Woche gelernt. Finja verweigert immer noch jeden Leseversuch, mal gespannt was das noch wird, dafür hat sie grossen Spass mit Englisch , da kommt ihr ihre 2 Sprachlichkeit wohl sehr zu Gute.



LG Ina
 
Oben