1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Es gab noch nicht ein Diktat ( wie auch ) und nicht einen einzigen Test für den hätte geübt werden müssen. Die Hausaufgaben sind in 10 Minuten maximal inkl. Mathe erledigt....

Also in Mathe brauch Fabienne 10 Minuten.In Mathe hat sie echt null Probleme und die Hausaufgaben macht sie immer alleine.
Deutschhausaufgaben schafft sie ohne meine Hilfe überhaupt nicht.

Für Deutschlernkontrollen habe ich mit Fabienne hier zu Hause noch nie geübt, wir bekommen ja nicht mal gesagt wann sie eine schreiben.
In den Lernkontrollen machen sie meist Buchstabendiktate, also die Lehrerin sagt einen Buchstaben und ob es der kleine oder der Grosse Buchstaben sein soll.
Meist müssen sie dann noch in verschiedenen Wörtern die "Leuchtbuchstaben" a,e,i,o,u farblich kennzeichnen.Und zu Bildern das jeweilige Wort dazu schreiben.
So kam bei Fabienne beim letzten Mal bei dem Bild Ananas halt Anans raus :hahaha:

Ich war am Freitag mit Fabienne beim HNO und die Ohren waren wohl ziemlich zu. :(
Der HNO riet uns jetzt zu monatlichen Kontrollen, mal sehen ob es daran lag.
Nach dem die Ohren wieder frei waren, war der Hörtest nämlich richtig gut.....
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Es gab noch nicht ein Diktat ( wie auch ) und nicht einen einzigen Test für den hätte geübt werden müssen. Die Hausaufgaben sind in 10 Minuten maximal inkl. Mathe erledigt....


Tests bzw. Lernzielkontrollen gibt es hier zwar, aber die werden nicht angekündigt. Tests mit Ankündigung gabs hier noch keine.

Über die Hausaufgabenmenge haben sich bei uns wohl schon mehrere Eltern beschwert wo die teilweise über ein oder eineinhalb Stunde täglich sitzen.
Da Fabian die Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung erledigt hab ich nicht so den genauen Überblick wie lang er braucht. Aber beschwert hat er sich noch nicht. 10 Minuten find ich jetzt aber auch ein wenig kurz. :???:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Hallo Nike,

ich glaube, in der Tat sind die Unterschiede riesig. Bei meiner Tochter in der Klasse lesen schon viele/einige Kinder richtige Buecher, andere lernen es gerade. Die schon-Leser bekommen Lektueren auf ihrem Leselevel angeboten und werden angehalten woechentlich die Schulbibliothek zu nutzen. Wie die Lesenlerner lernen weiss ich gar nicht. "Phonics" ist hier so ein Zauberwort, das in jedem Elternbrief zu finden ist. Aus den USA kenne ich diese Begeisterung fuer Phonics nicht... Aber auch da haben sie lesen gelernt.

Lulu :winke:
 
Oben