1 jähriger steht nicht selbständig auf

Rut

Familienmitglied
Hallo!

Auf was für Folgen muss ich mich bei der U6 einstellen?
Torben steht nicht regelmässig selbständig auf, was er ja laut U-Heft machen soll mit 1 Jahr. Er hat es vor einigen Wochen ein paar Mal gemacht , ausgerechnet in der Badewanne. Aber so normal, am tisch hochziehen oder am Regal: nix.

Ich denke einfach, er vermisst noch nix und verwendet auch entsprechend keine Energien darauf, das zu machen. Krabbeln und motorisch sonst ist unproblematisch, genug Kraft in den Beinen müsste er haben. Allerdings krabbelt er auch erst seit knapp 2 Monaten.

Dafür spricht er schon ganz schön viel: Mama, Papa, Auto, danke, ja, nein, Flasche, Banane und so die wichtigeren Baby_begriffe.

Auf was muss ich mich dann einstellen, bei der U6? Gibts dann gleich Krankengymnastik oder wird einfach noch mal ein paar Wochen abgewartet?
 

mechthild

Geliebte(r)
AW: 1 jähriger steht nicht selbständig auf

Hallo Gerrit!

Sarah ist auch erst mit 13 Monaten aufgestanden und dann mit 16,5 Monaten gelaufen. Mein Kinderarzt meine damals erstmal noch 6Wochen abwarten. Sarah konnte auch sehr früh, sehr viel Sprechen.
Heute ist sie motorisch genauso wie andere Kinder.
Ich hatte damals auch das Gefühl, sie interssiert sich einfach noch nicht.

Viele Grüße

Mechthild
 

Madlen

Gehört zum Inventar
AW: 1 jähriger steht nicht selbständig auf

Laura ist erst mit 14 Monaten aufgestanden und gekrabbelt ist sie erst mit 12 Monaten.
Da dein Sohn ja krabbelt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: 1 jähriger steht nicht selbständig auf

Krabbeln, aufstehen, Hinsetzen kam bei uns mit 13 Monaten gleichzeitig. Da hatten wir allerdings schon ein paar Wochen Bobath-Therapie, weil schon lange vorher Hypotonie diagnostiziert wurde. Wenn Deiner aber sonst motorisch normal entwickelt ist....
Sprechen tat meiner auch früh. Auch Feinmotorik war sehr gut.

Allerdings meine ich,m dass bei Stehen weniger die Beinkraft, sondern die ganze Rumpfmuskulatur gefragt ist.

:winke:
 

Rut

Familienmitglied
AW: 1 jähriger steht nicht selbständig auf

Danke Euch allen -
Jetzt glaubt Ihr nicht, was gestern passiert ist:
Er hat sich hochgezogen. Die ERzieherinnen aus der Kita haben das beobachtet.
Da mach ich mir Sorgen, und nun das.
Egal: hauptsache er machts, wird ja auch erst morgen ein Jahr ;-)
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: 1 jähriger steht nicht selbständig auf

Hallo Rut,

ich habe mal in meinem momentaren Lieblingsbuch 'Babyjahre' von Remo H. Largo nachgelesen (ist scheinbar ein Standardwerk das mir von ganz vielen Seiten empfohlen wurde). Demnach stehen Baby's zwischen 9,5 Monaten und 14,5 Monaten auf. Mit 12 Monaten liegt ihr also mitten drin und seit ganz und gar nicht spät dran! Auch beim freien Gehen ist alles zwischen 10 und19/20 Monaten 'normal' - auch wenn die meisten so um den 12-15 Monat damit anfangen.

Das Buch kann ich nur empfehlen, da es bei so vielen Dingen einen ziemlich breiten Spielraum gibt und man sich irgendwie immer Gedanken macht, wenn das eigene Kind etwas noch nicht macht was angeblich alle anderen schon können! :nix:

Alles Liebe,
Nicole
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: 1 jähriger steht nicht selbständig auf

Jedes Kind entwickelt sich doch anders, ich würde mich da nicht verrückt machen.
Luca ist mit 10 Monaten gekrabbelt, mit 12 Monaten frei gelaufen und alleine Aufstehen (ohne sich hochzuziehen) hat er erst mit 14 oder 15 Monaten geschafft. Motorisch ist er ansonsten top fit. Dafür "happert" es bei ihm mit dem Sprechen. Außer "BA" für alle Fahrzeuge die Räder haben, "MMMM" für Kuh, Mama und Papa ist bei ihm nichts zu hören. Aber wie gesagt, jedes Kind ist mit was anderem schnell.

Viel Glück für die U6 und einen schönen Geburtstag!
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: 1 jähriger steht nicht selbständig auf

Na, das ist ja toll, dass er das jetzt doch schon macht! Und da er ja wirklich erst morgen 1 Jahr alt wird, denke, ich, dass er genau im Limit ist!
Meine Grosse hat sich das erste Mal alleine am Sessel hochgezogen 8 Tage vor ihrem ersten Geburtstag! Ich dachte, sie läuft nie und mit 13,5 Monaten hat sie angefangen und wurde ziemlich schnell sicher.
Und meine Kleine hat sich bereits mit 9 Monaten zum Stehen hochgezogen und konnte trotzdem erst mit 13,5 Monaten richtig alleine laufen! Beide robbten sie ca.seit sie 7,5 Monate alt waren, die Grosse krabbelte auch erst mit fast 10 Monaten, die Kleine etwas früher.

Und eines meiner derzeitigen Tageskinder wurde gestern 15 Monate und läuft bereits 5 Monate! So unterschiedlich kann die Entwocklung sein!

Liebe Grüsse und einen schönen Geburtstag morgen wünschen Steffi und die Kids
 
Oben