2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

S

SoLaMa1998

Hallo,

wie ihr vielleicht wisst sind wir eine italienische Familie.Mein 2 Jähriger Sohn Mattheo spricht schon viel,allerdings auf italienisch.
Meine Großen haben erst deutsch gesprochen und dann italienisch gelernt, klar seine Muttersprache ist italienisch,aber wir versuchen jetzt schon eine weile die italienischen Wörter ins deutsch zu bringen. Ausserdem sprechen wir hier eigentlich nur deutsch, sehr selten mal ein paar Wörter italienisch.
Z.b :

Palla= Ball
Caldo= Heiß

Wenn ich jetzt sag Ball sagt er gleich Palla also er versteht deutsch aber spricht es nicht.
Ball ist ja schon mit dem italienischen sehr ähnlich und er probiert es auch immer wieder,aber ich habe doch irgendwie Angst das er nur italienisch spricht,da er ja nächstes Jahr in den Kindergarten kommt.
Wisst ihr vielleicht ob sich das legt und er dann auch deutsch spricht oder kennt ihr so einen Fall und habt da vielleicht ein paar Tipps???
Ich würde mich über Antworten freuen.

LG Bella,Stefano mit zwei Schulkindern und einem italienisch sprechendem Kind;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Ich habe mal gehört, dass Kinder die zweisprachig aufwachsen, sich mit dem Sprechen umso länger Zeit lassen.
Dafür aber später davon profitieren.
Wenn ein gesunder Mix drin ist bei Euch, würde ich es weiter so machen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Ich glaube, so lange er es versteht, ist schon viel gewonnen. Ich würd einfach weiter machen und spätestens im Kindergarten, wenn ihn die anderen Kinder nicht verstehen, wird er sicherlich schnell umschalten :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Wenn ihr selbst in der Familie eigentlich nur deutsch sprecht, dann würde ich deinen Sohn ganz dringend in einer sprachwissenschaftlichen Institution anmelden, dann ist es nämlich das erste Kind in der menschlichen Geschichte mit angeborenem Sprachwissen.

Ernsthaft: so wie beschrieben glatt unmöglich. Da ist jemand, der das Kind hauptsächlich betreut und es in italienisch "bespricht". Wenn du das ändern willst, redet deutsch.

Salat
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Ach, ich bin sicher, wenn er merkt, dass ihn die anderen Kinder im Kiga nicht verstehen, wird er schnell deutsch sprechen ;-)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Ich versteh es so, dass auf Deutsch umgeschwenkt wurde das aber nicht funktionieren will. Wohl deshalb, weil das Kind für die Familie italienisch verknüpft.

Wird aber sicherlich anders, wenn er mit Leuten sprechen muss, die italienisch nicht verstehen.

Geht aber auch anders, ein mir bekanntes Kind hat sich geweigert, außer Haus polnisch zu sprechen. Auch dann wenn es nur mit seiner Mutter eine leere Straße langlief. Zuhause kein Problem, außerhäusig ging nur deutsch.

Und so werden es auch innerfamiliär nicht alle Kinder gleich auseinandersortieren.
 
S

SoLaMa1998

AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Vielen Dank für die Antworten:thx:,ich werde weiterhin mit ihm deutsch sprechen.Wenn er bei seinen Großeltern ist sprechen diese nur italienisch,das muss sich ändern.Ich möchte das er deutsch kann dennoch seine Muttersprache nicht verlernt.
Also ist alles gut mit ihm und wenn der Bursche in den Kiga kommt muss er sich umgewöhnen.Ich möchte ihm allerdings die Zeit geben.Dann bin ich beruhigt und einen schönen Abend noch:winke:

LG von Bella,Stefano zwei Schulkindern und einem kleinen Mattheo der hoffentlich bald deutsch lernt:D
 

ElliS

Shopping Queen
AW: 2 Jähriger spricht nicht deutsch!!!!

Bella, meine Kinder wachsen mit 3 Sprachen auf...eine davon ist italienisch! :) Meine Kleine faengt langsam an zu sprechen und benutzt viele eng Worte, obwohl das die Sprache ist, die sie am Wenisgten hoert...mach einfach weiter, das wird schon. Mit 3 Jahren ist er ja noch klein und faengt gerade erst an...:)

Tanti saluti da Etiopia,

Ellis
 
Oben