Mein Kind ist so ängstlich

J

-Jenni-

Hallo ihr Lieben!

Ich bin fast am verzweifeln. Mein Sohn, 18 Monate wir immer ängstlicher.
Das geht schon seit ein paar Wochen so und wird immer schlimmer. Er will nur noch an Mamas oder papas Hand laufen oder getragen werden. Sogar in der Wohnung möchte er das.
Wenn wir auf dem Spielplatz sind, entfernt er sich keinen Meter von mir.Überall muss ich mit hin. Auch zu Hause kann er sich nicht 5 Minuten alleine beschäftigen. Er ist überall und nirgendwo.
Seit 2 Wochen gehen wir ins Kinderturnen. Auch dort hat er Angst, schreit und jammert die ganze Zeit, traut sich nichts auszuprobieren und hängt nur an meinem Hosenbein.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und schonmal danke für eure Antworten:)
 
D

Doris

AW: Mein Kind ist so ängstlich

Ja. Und es ist nur eine Phase. Die Welt ist sooo groß und sooo laut und die anderen Kinder sind soooo viele und es ist nur schön an Mamas/Papas Hand, nur dort übersteht man diese großen Berge...


Kennst du das Mütter/Väter-Mantra?


:ommmm: es ist nur eine Phase :ommmm:

Hab Geduld, das wird!
 
J

-Jenni-

AW: Mein Kind ist so ängstlich

Danke für deine Antwort. Beruhigend das zu hören
Nein das Mütter/Väter-Mantra kenn ich nicht.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Mein Kind ist so ängstlich

Meiner ist zurzeit auch so. Er weint nicht, klammert sich aber an mich. Das geht auch wieder vorbei. Ich genieße das ehrlich gesagt ein wenig, weil er sonst immer mehr Papa-Kind war :heilisch:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mein Kind ist so ängstlich

halt ihn bei dir solang er es braucht, je mehr du jetzt dieses Bedürfnis nach Sicherheit erfüllst umso gefestigter wird er auch aus dieser Phase rausgehen.
Und nicht nach andern Kindern gucken, was die machen, was die können, wie die sich lösen... jedes Kind ist unterschiedlich :)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mein Kind ist so ängstlich

Eben, jedes Kind ist anders. Ich war früher auch so ein Rockzipfelkind (habe schon im Kinderwagen geschrien, wenn mich ein Fremder angesehen hat).
Mein Sohn hingegen ist ganz die Oma, je mehr los ist, desto besser ist es. Wenn es genug Interessantes gibt, werden Mama und Papa schlicht vergessen. Aber auch er hat zwischendurch mal ein paar Mama-Tage, da ist kein Anderer gut genug.
 

tina1406

Geliebte(r)
AW: Mein Kind ist so ängstlich

Kein Stress manchen!!! Meine ist immer noch etwas zurückhaltent bei Fremden ( das ist auch gut so, lieber so als wenn sie gleich zu jedem hinrennnt, das ist auch nicht gut).
Sie war aber auch vor gut 7 Monaten sowas von ängstlich. von einen Tag zum Anderen. Hing nur an mir und kein Schritt ohne sie konnte ich machen. Nun geht sie alleine für 2 h in die Kinderstube und brauchte einen kleinen liebevollen schubser und mußte dann dort nach langem Eingewöhen alleine sein. Das ghet jetzt so gut. Sie ist nicht mehr scheu und spielt wieder mit anderen. Und beim Kindertreff mit anderen Muttis ist sie alleine ins Kinderzimmer mit den Kindern gegangen!! Oh war ich stolz auf sie!!
Es geht wieder weg das ängstlich sein!!!! Es ist ganz anstengend die Zeit!!!Aber alles wird gut!!!

GLG Tina
 
Oben