Gurke & Tomate mit 9 Monaten problematisch

GiselaM

Dauerschnullerer
Hallo Ihr lieben,

unsere Kleine ist jetzt 9 Monate alt und nach ihrem Abendbrei - wenn wir dann essen ist sie jetzt immer super neidisch und versucht uns unser Käsebrot zu klauen. Ich denke, ich werde wohl das Butterbrot mal versuchsweise einführen, dann kann sie mittun :)

Nun zur Frage: letztens hat es die kleine Raubmaus tatsächlich geschafft sich eine dicke (Salat)Gurkenscheibe (essen wir zum Brot) vom Tisch zu klauen und bevor ich mich versah und verzog sich dann mit ihrer Beute in eine Ecke und kaute darauf herum. Sie hat sie natürlich nicht "gegessen" aber war ganz begeistert. Und diese Woche hat sie sich beim Spielen von uns unbemerkt eine Tomate aus dem Gemüsefach gemopst, die wir dann "angefressen" auf dem Boden wiederfanden. Den Rest der Tomate fanden wir dann in der Windel ... :nix:

Naja, ich hätte ihr weder Gurke noch Tomate von mir aus gegeben, aber kann es ihr den schaden? Sie scheint es gut vertragen zu haben und für sie war es wohl eher wie ein interessantes Spiel als wie essen.

Was meint ihr?

vlg Gisela
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Gurke & Tomate mit 9 Monaten problematisch

:winke: Gisela !

Bei Gurke hätte ich allenfalls Angst vor dem Verschlucken abgeschnullerter Stückchen. Ich habe Quietschie aber gerne den "Glibber" aus der Mitte zum Ablutschen gegeben.

Bei Tomate wäre ich sehr vorsichtig. Sie ist oft allergen und die Säure macht schnell einen wunden Po.
Quietschie bekam die ersten Tomatenstückchen mit ca. 12 Monaten und hat auch prompt einen roten Mund bekommen. Das hat sich aber gegeben. Vor ein paar Wochen habe ich es nochmal versucht und es ist nichts passiert.

Wenn sie was "knabbern" möchte: wir haben oft Karottengemüse gemacht, so aus richtig großen Stücken und die sehr weich gekocht. Darauf kann man prima rumschnullern und essen üben :heilisch: (auch mal ein Stück Pellkartoffel oder so ) - aber nei damit alleine gelassen, falls etwas in den falschen Hals kommt.

LG Cordula
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Gurke & Tomate mit 9 Monaten problematisch

Hallo Gisela,

wenn es ihr geschadet hätte, hättest du es gemerkt :zwinker:

Liebe Grüße
Kim
 

Marli

Mausibausi
AW: Gurke & Tomate mit 9 Monaten problematisch

Mein Kleiner mag Gurke und es ist noch nie was passiert ich bin ja bei ihm,wenn er Gurke isst bzw schlürft,er saugt immer in der Mitte das raus.

Tomate habe ich noch nicht probiert.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Gurke & Tomate mit 9 Monaten problematisch

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Kim: stimmt, vielleicht sollte ich mich besser auf meine Beobachtungen verlassen und weniger versuchen alles nachzulesen und nach den Buchstaben zu erfüllen ...

Mein Eindruck war eigentlich: Gurke ok, Tomate: roter Po. Eigentlich war das dann schon die Antwort, gell :)

Danke Euch!

vlg, Gisela
 
Oben