Warum bei Hipp und Co. Salz und Gewürze?!?

Julechen80

Familienmitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich frage mich ja schon seit ner Zeit, wieso in diesen Gläschen überhaupt Gewürze enthalten sind!?!? :?

Damits auch den Eltern schmeckt, oder wie oder was?!? :o

Ne Bekannte hat jetzt mal nachgefragt und bekam folgendes zurück:

Leider gibt es zum Thema Zucker und Salz aufgrund restriktiver Empfehlungen
immer wieder Besorgnis unter den Muttern. Keinesfalls ist es aber so, dass
Sie ihrem Kind mit dem Salz- und Zuckerzusatz in unseren Babyglaschen
irgendeinen Schaden zufugen.

Natrium und Chlorid, die Bestandteile von Kochsalz sind Mineralstoffe, die
der Korper zur Aufrechterhaltung einer Vielzahl von Stoffwechselfunktionen
unbedingt benotigt (z.B. zur Weiterleitung von Nervenimpulsen, Produktion
von Magensaft). Eine zu hohe Zufuhr von Natrium und Chlorid bzw. von
Kochsalz mit der Nahrung ist jedoch ungunstig, vor allem fur den jungen
Saugling, dessen Niere noch nicht voll ausgereift ist. Deswegen wird
empfohlen, den Kochsalz-Gehalt der Nahrung bis zum Beginn der Familienkost
(ca. ab dem 10. Monat) niedrig zu halten bzw. nur langsam zu steigern bis
die Nieren des Kindes voll ausgereift sind (etwa um den 18. Monat). Da
Nahrungsmittel wie z.B. Milch schon von Natur aus hohe Mengen an Natrium
enthalten, empfiehlt das Forschungsinstitut fur Kinderernahrung aus Grunden
der Praktikabilitat (sehr kleine Salzmengen sind im Haushalt schlecht zu
dosieren) selbsthergestellter Beikost kein Salz zuzusetzen.

Die Deutsche Diat-Verordnung, die die Zusammensetzung von industriell
hergestellter Glaschenkost regelt, begrenzt die Natriumzufuhr auf 200 mg pro
100 g Nahrung. 200 mg Natrium entspricht ca. einen halben Gramm Kochsalz.
Die Alete Gemuse und Menus enthalten entsprechend dieser Richtlinie geringe
Mengen an Kochsalz. So kann das Kind allmahlich an hohere Natriummengen, wie
sie ab dem Kleinkindalter ublich sind (Milch enthalt z.B. 500 mg Natrium pro
100 ml) gewohnt werden. Die Alete Gemuse und Baby-Menus nach dem 4. Monat
sind als natriumarm einzustufen. Sie enthalten weniger als 120 mg Natrium
bzw. weniger als 0,3 g Kochsalz. Die Junior-Menus ab dem 8. Monat enthalten
ca. 150 mg Natrium bzw. 0,4 g Kochsalz und die Kleinkindmenus ab 12. Monat
enthalten max. 200 mg Natrium bzw. 0,5 g Kochsalz pro 100 g. Durch den
Zusatz dieser geringen und fur den Saugling vollig unbedenklichen Mengen an
Kochsalz soll ein Nachsalzen durch die Eltern unterbleiben.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern unter der gebuhrenfreien
Servicenummer zur Verfugung!


Mit freundlichen Grussen

Johanna Muller

Nestle Nutrition GmbH
Baby-Service

Lyoner Strasse 23
60528 Frankfurt
Tel. 069 - 6671-7724
Fax 069 - 6671-4728

Hm....was haltet ihr davon?!? Und Ute und Gabriela?!?

Ich kaufe zur Zeit nur noch die Gläschen von Alnatura. Die schmecken Leon super-gut und dort sind keinerlei Zusätze drin!

Liebe Grüße,
Julia
 
B

Birgit28

Hallo Julia,

ich hab wegen der gleichen Sache mal bei Hipp angerufen und die Dame am Telefon (sie war sehr freundlich) hat mir das gleiche erzählt und auf mein nachfragen eingeräumt dass leider auch der Geschmack der Eltern zählt und die das Ganze ohne Salz scheußlich finden und damit auch ihren Babys nicht füttern. 8-O Wenigstens eine ehrliche Antwort!
Mein kleiner bekommt auch nur die "ungesalzenen Gläschen" und findet sie :bravo: .
Leider finden es viele Mütter nicht wichtig sich über die Ernährung ihres Babys Gedanken zu machen so nach dem Motto ..... der Claus Hipp wirds schon wissen.
Wie gut dass es da die Babyernährungseite gibt!!

Viele Grüße
Birgit
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Die gleiche Auskunft habe ich von den beiden Herstellern Hipp und Alete vor vielen Jahren bereits bekommen.

Grüßle Ute

Eltern setzen ein Stück weit selbst die Maßstäbe durch ihr Kaufverhalten :jaja:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wohlweislich haben die sich aber nicht zum Zucker geäußert. Den betraf die Anfrage ja auch, oder?
Wird wohl seine Gründe haben.
 

Moni 70

Familienmitglied
Hallo,
ich bin neu hier und möchte bei meinem Sohn Roy nun auch mit der Beikost anfangen, nachdem ich nun 7 Monate voll gestillt habe. Aus diesem Grund mache ich mir auch Gedanken über das Salz in den Gläschen und ob das nun ok ist oder nicht. Ich lese nun aber hier im Forum einmal, dass die Mengen Salz in den Gläschen geprüft und ok sind und das andere Mal steht hier, dass es wohl eher ins Gläschen kommt, damit es eventuell besser schmecken soll. Ist es nun ok, die Hipp, Alete, Bebivita ... Gläschen mit Salz zu füttern? Ich bin leider immer noch unsicher. Ich habe hier außerdem von den Alnatura Gläschen gelesen, wo bekommt man die denn?
Danke im voraus.
__________________
 
S

sonnenbärchen

Little Roy hat gesagt.:
Ich habe hier außerdem von den Alnatura Gläschen gelesen, wo bekommt man die denn?

Die bekommt man bei dm(Süddeutschland bis hoch nach Hannover) und in Norddeutschland bei Budnikowski!
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Unsere Kleine hat von sich aus noch nie die ungewürzten Gläschen gemocht.
Gerade in den Alnatura Gläschen sind meist feine Kräuter drin - mitlerweile isst sie nur noch Alnatura, oder von anderen Herstellern, wenn wir es zum "verdünnen" von Familienkost nehmen.
Kräuter und Gewürze (Salz ist in dem Sinne kein Gewürz ! sondern eben Salz - und in geringen Dosen absolut lebensnotwendig) sind nicht nur lecker, sondern haben auch fast ausnahmslos verdauungsfördernde Wirkung. Deswegen ist für mich eher die Frage, warum Kräuter - in entsprechender Dosierung - nicht mehr Verwendung in Babykost finden.
Z.B. in Quietschies Lieblingsgläschen ist (Karotte Kartoffel Huhn) ist Basilikum drin, dieser wirkt gegen Blähungen - ist doch prima ! :bravo:
 

Moni 70

Familienmitglied
Hallo und vielen Dank für die Antworten, jetzt fühl ich mich doch schon viel sicherer und werde Roy wohl bald das erste Löffelchen probieren lassen. Bin mal gespannt, wie es klappen wird. Bis dann.
 
Oben