Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

piglett

herzliches Hörnchen
Hallo Hedwig,

Paul isst tagsüber sehr gut, nur hat er sich angewöhnt seinen Stillrhytmus von zwei Stunden Nachts noch beizubehalten. :umfall:

Brustentzug wird mit lauten und bitterlichem Weinen quittiert, das alle hier im Haus aufwachen lässt.

Hier mal unser Essensplan:

9.00: Stillen
12.00: 220 g Gläschen mit Rapsöl
15.30: Obstgetreidebrei - kann ich nicht sagen wieviel das ist: ich denke mal so 200 g, bei Bedarf auch mehr
19.30: Miluvit Brei, Menge s.o.

Zwischendurch bekommt Paul mal einen Keks oder löffelt ein Fruchtgläschen. Ach ja und er trinkt auch tagsüber gut. Er bekommt Wasser.

So ab 22.00 / 23.00 Uhr gehts dann los. Mumin trinkt was das Zeug hält und ich muss zugeben, dass ich so langsam echt alle bin. Zumal ich mal davon ausgehe, dass er die nächtlichen Stillmahlzeiten nicht mehr braucht.
Zunehmen tut er augescheinlich ganz gut, wobei ich ihn auch nicht dauernd wiege.

Hast Du vielleicht einen Tipp, was ich machen könnte, damit Paul nicht mehr alle zwei Stunden kommt? Ach so, er schläft noch neben mir im Babybalkon. Vielleicht animiert ihn das zusätzlich noch trinken zu wollen? Er liegt ja dann quasi "an der Quelle" ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus
Silke
 

Tamara

Prinzessin
AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

Hallo Silke,
ich hoffe es ist okay wenn ich mich mal einmische ?

Wie wäre es denn wenn Dein Mann nachts für den Mumin zuständig ist, ihn beruhigt, vielleicht etwas Wasser gibt, Schnulli anbietet usw. So das der Mumin Dich gar nicht riecht und hört.

Ansonsten habe ich auch keine Idee...

Liebe Grüße
Tami
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

Ja Tami,

das wäre eigentlich eine gute Idee - nur kann ich das dem Mann, der hier auch wohnt nicht auch noch zumuten. Nicht nur, dass er jeden morgen schon um halb sechs raus muss, er hat ja auch oft Nachtdienst und braucht seinen Schlaf.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe
:bussi:

Silke
 

Tamara

Prinzessin
AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

Oder am Wochenende ? Es wäre ja erst mal ein Versuch wie Paul darauf reagiert, wenn plötzlich der Papa zum beruhigen kommt :jaja: !
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

An den Wochenenden ist auch meistens Dienst oder Fortbildung angesagt und die Idee mit dem Urlaub ist grundsätzlich auch gut, Conny, aber ich glaube den braucht Jörg derzeit dringender als ich ;)

Lieben Dank aber, dass Ihr so mitdenkt
:bussi:
Silke
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

Hallo Silke,

gibst du mir noch die Gewichtsentwicklung?
Oder du schaust selber mal:
http://www.babyernaehrung.de/gewichtszunahme.htm

Im zweiten Lebenshalbjahr sollten es im Schnitt schon noch 100g / Woche sein.

Seit wann läuft das so?
Mit 8 Monaten ist auch wieder ein Entwicklungs- und Wachstumsschub.

Wenn die Zunahme okay ist und das über einen langen Zeitraum schon so läuft habt ihr wahrscheinlich eher ein Schlaf- als ein Ernährungsproblem :wink:
http://www.babyernaehrung.de/schlafprobleme.htm

Liebe Grüße
Kim
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

Hallo Kim,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich fürchte Du hast Recht: hier liegt wahrscheinlich eher ein Schlafproblem als ein Ernährungsproblem vor.

Trotzdem hier mal Pauls Gewichtsentwicklung:

07.06.2005: 3000g
10.06.2005: 2850g
12.07.2005: 4600g
12.10.2005: 7500g
21.12.2005: 8580g
22.02.2006: ca. 9000g (gerade mit der Personenwaage gemessen)

(wobei Paul zwischendurch krank war und gar nichts gegessen hat)

Lieben Gruss
Silke
 
Oben