Mutter-Kind-Kur

D

Davida

Hallo alle zusammen,

also ich habe eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen.Nun würde ich gerne wissen, wie es so in einer Kur abläuft und wie der Alltag dort aussehen wird.Kann man, wenn einem das Profil der Klinik nicht zusagt, die Krankenkasse um eine andere Kurklinik bitten oder muß man das nehmen, was die Krankenkasse vorschreibt?
Gruß
Davida
 

cecafu

Oberhenne
AW: Mutter-Kind-Kur

Ich habe damals die Kur über die Caritas abgewickelt.
Sie hat mir 3 Häuser der AOK angeboten, und ich hab mir eines ausgesucht.
Allerdings hatte ich nicht soviel Auswahl, da Carlo unter 3 Jahre war und Celine schulpflichtig.

Ich denke, der Ablauf ist überall gleich.

Die Erwachsenen werden an einem Termin untersucht und bekommen ihre Verordnungen im Haus.
Danach werden die Kinder untersucht.

So kenne ich das zumindest.
 

Sämmy

Gehört zum Inventar
AW: Mutter-Kind-Kur

Hallo Davida, hast du dir denn nicht vorher infos über das Kurhaus eingeholt??

Ich habe mir immer erst über die Kurvermittlung die Kurhäuser im Internet angeschaut, dann nach meinen Erkrankungen das passende Haus gesucht und dann wurde dies der Krankenkasse zugeschickt!

Viel Erfolg aber bei der richtigen Auswahl!
 
D

Davida

AW: Mutter-Kind-Kur

Hallo,
hm, ich bin da etwas blauäugig drangegangen.Wie peinlich.
Nun ich habe einen Antrag gestellt, der positiv zurück kam und wo auch direkt schon die Einrichtung drin steht.Dachte ich würde mir was aussuchen können.
Zu dem ich schon ein wenig bammel habe davor, was sie dort mit mir anstellen.
Gruß Davida
 

cecafu

Oberhenne
AW: Mutter-Kind-Kur

Was haben sie dir denn ausgesucht?

Du kannst wirklich froh sein, dass du überhaupt eine Kur bekommst!

Würde gerne mit dir tauschen, aber ich gönne es jedem von Herzen.

Geh einfach positiv an die Sache ran und genieße den Aufenthalt dort.

Ich fand es wunderbar!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Mutter-Kind-Kur

Ich bekam damals mit dem Kurantrag auch gleich einen Katalog mit den BKK Häusern zugeschickt und konnte mir was passendes aussuchen.

Dafür war auf dem Kurantrag auch gleich ein Feld für Kurhauswunsch und bevorzugter Zeitraum.
 
A

Anki

AW: Mutter-Kind-Kur

Hallo,

wenn du die Einrichtung schon kennst dann schau doch mal im Internet ob du Sie findest. Ich war schon 3x zur Mutter-Kind-Kur und ich muß sagen das eigentlich alle vom ablauf her gleich waren. Ich glaube du wirst wenig chancen haben die Einrichtung zu wechseln. Geh einfach positiv hin und du wirst sehen, es werden Erholsame Wochen werden. Genieß die Zeit... sie ist so kurz.

Liebe Grüsse
 

cecafu

Oberhenne
AW: Mutter-Kind-Kur

@Anki
Darf ich mal fragen, wie du es geschafft hast 3 Mal ne Kur zu bekommen?
Oder sind die Kuren schon länger her?

Ich war vor 2 Jahren im April das 1.Mal und so wie die KK sagte auch das letzte Mal.
So schnell bekommt man nämlich keine Kur mehr...
Leider!
 
Oben