Nun ich - WLAN Reichweite...

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6360 - also kein Standardgerät und nicht einfach auszutauschen
(Glaub ich jedenfalls). Ich bin über Kabel im Internet.

Nun ist die Sendeleistung wirklich mager - für den PC habe ich das gelöst mit einem besseren WLAN-Empfänger.

Jetzt hätte ich auch gerne WLAN in den Kinderzimmern.

Ausprobiert habe ich einen repeater, der zur Fritzbox passte. Brachte nicht wirklich was - oder ich war zu doof.

Als nächstes Powerline - tja, funktioniert nur in einem Stromkreis. Wir haben in unserer Wohnung mindestes 3 abgeschlossene Kreise :umfall: Habe trotzdem 2 passende Steckdosen gefunden und es funktioniert auch. Nur bricht ständig das Wlan zusammen. Also auch nicht das Gelbe vom Ei ...

Jetzt habe ich noch die Lösung access point gefunden. Sprich 2. Router oder ap per LAN an den Router und dann sendet der? Kann mir da jemand einen empfehlen?

Oder hat noch jemand eine schlaue Idee für einen Techniklaien? Ich probiere gerne aus - aber irgendwelche Kabel verlegen oder wilde Einstellungen - da bin ich überfordert.

Noch eine Möglichkeit habe ich gefunden - den Router umstellen. Kann man für die Kabelbindung Router zur Dose jedes Kabel nehmen? Oder sind das auch wieder irgendwelche speziellen Kabel? Ich muss ja ein längeres Kabel nehmen.

Help :bahnhof::kaese::hilfe::danke:

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nun ich - WLAN Reichweite...

Salü Cornelia,


ich würde mich erstmal systematisch da durch arbeiten:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...blication/show/271_WLAN-Reichweite-zu-gering/

Was das längere Kabel angeht, halte ich das unterdessen so:
Kabel ausziehen, einpacken, ins Fachgeschäft marschieren, Kabel vorzeigen und "ich brauche ein längeres" sagen - da komme ich mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit mit einem passenden Kabel heim :-D

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nun ich - WLAN Reichweite...

Bekommst Du in jedem Elektromarkt, Modemanschlußkabel fürs Kabelnetz

http://www.antennenland.net/Modemkabel


Umstellen kann Wunder wirken, Repeater sollte auch funktionieren. Das mit dem zweiten Router wird auch nicht viel mehr wie ein Repeater bringen. Welchen hast Du denn? Wie weit sind die Kinderzimmer ca. weg?
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Nun ich - WLAN Reichweite...

Hallo Cornelia,

ich gehöre eher zu den Unwissenden, aber bei uns hier zuhause hat geholfen, die Fritzbox so aufzuhängen, dass sie in die Richtung zeigt, in der man Netz braucht (wir hatten sie erst schlauerweise Richtung Außenwand aufgehängt :umfall:).

Bei mir in der Arbeit war ich zu weit vom Router entfernt, aber das Problem konnte mit einem Repeater super gelöst werden. Habe gehört, dass man die sogar in Reihe schalten könnte (also z.B. zwei hintereinander)...

Aber wie gesagt, das sind nur die Tipps einer Unwissenden ;-)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Nun ich - WLAN Reichweite...

Huhu,

den repeater hatte ich: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN...7115396&sr=8-2&keywords=repeater+für+fritzbox (inzwischen schon wieder zurückgeschickt) Der brachte wirklich nicht viel. Ich dachte ein ap sendet stärker?

Das Kinderzimmer ist am anderen Ende der Wohnung - also diagonal ca. 15-20 m vom router entfernt - dazwischen sind 3-4 Ständerwerkregipswände. In dem anderen Kinderzimmer kommt hauchzart was an - dank besserer Antenne am PC reicht es aber. Nur sämtliche andere Geräte haben wenig Empfang. Da ist eine Wand gefühlt weniger dazwischen.

Ich habe mich durch den link gewühlt - ein Einstellung konnte ich nicht machen - ansonsten hilft wohl nur erst mal umstellen und Kabel verlegen :(

:winke:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nun ich - WLAN Reichweite...

Warum wohnst Du so weit weg. Haben denn die Signal Lichter alle brav geleuchtet beim Repeater? Ich würde wirklich erst mal versuchen den Standort zu verändern. Kabel verlegen ist natürlich das Optimun,
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Nun ich - WLAN Reichweite...

Ja die lichter haben geleuchtet. Aber trotzdem haute das nicht so hin. Ich habe jetzt mal den router mitten ins Zimmer gestellt. Da war der Empfang schon besser. Ist nur ein blöder Platz dauerhaft. :cool: ich werde mir morgen ein Kabel besorgen und dann das ding komplett umstellen, dass der in der Mitte der Wohnung steht. Dann melde ich mich wieder.

:winke:

Conny
 
Oben