Arabisch (marokkanisch) lernen...

Katl

Dauerschnullerer
Huhu,

hat da jemand von euch einen Tipp, wie man das am besten anstellt? An der VHS gibts leider keine vernünftigen Kurse, also bleiben nur Bücher. Die meisten sind "normales" Arabisch, damit hab ich mich schon abgefunden :)

Aber hat zufällig jemand einen Tipp/Erfahrungen welche Sprachlernbücher am besten sind?

LG
Katja
 

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Arabisch (marokkanisch) lernen...

:winke:

wie wäre es mit einem online-Kurs, eine Bekannte hat das so vor Jahren mal probiert, ich weiß aber nun nicht ob es aktuell so was noch gibt.

Die online Kurse wurden von einigen Unis angeboten.. sie hat dann einen gewählt der über die FU Berlin lief.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Arabisch (marokkanisch) lernen...

Das ist auch ne gute Idee, werd mal suchen! DAzu muss es eh noch wärmer werden, zurzeit ists mir im Schlafzimmer am Rechner zu kalt :)

Hab jetzt erstmal eine Freundin beauftragt, die in einer Bücherei arbeitet. Sie soll mal gucken was sie findet...

LG
Katja
 

Kathi

Dino
AW: Arabisch (marokkanisch) lernen...

Ich weiß ja nicht, wie weit Dortmund von euch entfernt ist, aber dort gibt es Arabisch-Kurse:
http://www.meine-vhs.de/cgi-bin/sho...&v=VHS Dortmund&vu=http://www.vhs-dortmund.de

Und ansonsten: http://www.meine-vhs.de/index.php?o=ennepetal&u=1&b=0&p=&id=ksuche&sg=&op=&d=08.02.2009&s=arabisch

Ich habe allerdings an keiner VHS, die ich kenne, bisher spezielle Marokkanisch-Kurse gesehen, immer nur Hocharabisch.

Wieso sind denn die VHS-Kurse nicht vernünftig?
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Arabisch (marokkanisch) lernen...

Agyptisches Arabisch gibts bei uns an der VHS, aber leider zu solch blöden Zeiten, die (momentan) noch nicht gehen...

Die Kauderwelschsachen habe ich auch schon, schon vor 2 Jahren mal geholt (vorm Urlaub), muss ich mal wieder raussuchen...

Lt. meiner Freundin gibts extra einen Sprachlehrgang Marokkanisch, den bestellt die Bücherei jetzt für mich :)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Arabisch (marokkanisch) lernen...

Zu welchem Zweck willst du es denn lernen? :)

Du weisst ja sicherlich, dass marokkanisch ziemlich anders ist als hocharabisch oder auch aegyptisch-arabisch. Zwar wird aegyptisch-arabisch weitgehend in der arabischen Welt verstanden (durch die vielen soaps) aber du wirst andersherum die Leute nicht verstehen.

Falls du einmal 4 Wochen am Stueck Zeit hast sind die Kurse am Landesspracheninstitut in Bochum zu empfehlen. Da kannst du ja von Ennepetal aus pendeln.
http://www.landesspracheninstitut-bochum.de/arabisch/sprachkurse-arabisch.html
Die Kurse dort sind sehr gut, aber auch stressig.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Arabisch (marokkanisch) lernen...

Hallo Vanessa!

Vielen Dank für den Link! Bochum ist ja wirklich nicht sehr weit :)

Ich habe eigentlich keinen bestimmten Grund warum ich es lernen möchte, ich möchte einfach nur, zumal ich gerne noch des Öfteren nach Marokko möchte (waren bisher einmal da) und da auch mal was verstehen/reden möchte (Französisch kann ich auch nicht und möchte ich auch nicht lernen).
Vor ein paar Jahren habe ich mal mit Farsi im Selbststudium angefangen, allerdings nur in der Umschrift, jetzt möchte ich auch die Schrift lernen! Nur mit Farsi kommt man in den arabischen Ländern nicht so weit ;-)
 
Oben