Erziehung verändert sich scheinbar....

Susala

Prinzessin auf der Palme
Blümchen, ich finde es besonders erschreckend, dass frisch ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher so extrem angepasste, willensschwache Kinder fordern und mir jeden Tag eine "Trotzbericht" geben....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Sehr schade. Mir macht es so viel Spaß mit dem Maikäfer Dinge auszudiskutieren. Selbst wenn er schreit und kreischt, ist er oft offen für Vorschläge:
Er möchte irgendwo nicht hin und stampft kreischend.
Ich: Kann es sein, dass wir nur vergessen haben, dass Du Dir ein Kuscheltier einpackst?
Er: Ja deshalb bin ich sauer und außerdem habe ich keine Budelsachen.
Ich: Sollen wir Dir noch schnell welche Einpacken?
....das geht nicht immer und nicht immer habe ich die Zeit dafür, besonders morgens nicht, aber das ist ja mein Fehler und nicht der des Kindes....
 

Nemo

nah am See
Susala, lass sie maulen, mir hat der Maikäfer super gefallen. Der ist halt sehr weit für sein Alter, der lernt schließlich von seinem großen Bruder...

Und zu dem was Su schrieb: vielleicht bringt das Alter doch nicht nur Falten sondern auch eine gewisse Gelassenheit ???????
 

Su

Das Luder
*kicher* Gelassen bin ich bestimmt nicht.

Hat für mich auch nichts mit Gelassenheit zu tun, im Gegenteil die Eltern der trotzenden Kinder kamen mir sehr gelassen vor, wie sie da sich weiter gemütlich unterhalten haben, während das arme Kind am Boden Rotz und Wasser geheult hat. Ich hätte mich am liebsten heulend zu dem Kind am Boden gelegt *lach*
 

Nemo

nah am See
Mit Gelassenheit meinte ich jetzt auch eher, dass man sich auf Machtkämpfe mit den Kindern nicht einlassen muss. Das man sieht was in diesen kleinen Köpfen vorgeht und eine Hand reichen kann, den Kindern beibringen kann mit Gefühlen umzugehen statt auf Prinzipien rumzureiten...Das war bei mir zumindest ein Lernprozess, mein Mann war da übrigens Naturtalent und hatte von Anfang ein extrem gutes Gespür dafür wie es in unserem Kind aussieht...
 
Oben