Herzgeräusche

enna1009

Gehört zum Inventar
:winke:

Hallo,

ich hätte gerne mal von Euch gewusst, was es damit auf sich hat und wie harmlos das Ganze ist.
Hintergrund ist der, das bei der Madame welche festgestellt worden sind und ich leider erst im Oktober einen Termin beim Kardiologen bekommen hab.
Ich könnte natürlich googlen usw. aber mir wären persönliche Erfahrungswerte sehr viel lieber.

Danke euch schon mal.
LG Anne
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Herzgeräusche

:winke:
Oh wei, da schluckt man erstmal,mh?
Zu den Herzgeräuschen in eurem Fall wird nur der Kardiologe genaues sagen können.
Oftmals werden Herzgeräusche bei der U2 festgestellt, manchmal ist es ein kleines Loch,welches selbst zu wächst, manchmal eine grössere Baustelle.
Wir hatten ja nun eine gross-baustelle und es wurde uns bis zum 3. Lebenstag ein gesundes Kind bescheinigt. Keinerlei Symptome die bis dato auf einen Herzfehler hätten schließen lassen. :umfall:
Heute ist es so,dass bei den Kontrollen (und bestehendem rest-herzfehler) ein Geräusch da sein MUSS,weil sonst etwas nicht stimmen würde.
Ich denke aber, würde der Arzt einen akuten Fall sehen,hätte er auf direktem Weg einen Termin gemacht.

Ich drücke euch die Daumen für eine harmlose Erklärung!
Und bitte Google nicht -im Internet kann das nämlich alles und nichts sein.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Herzgeräusche

Bei Nia hängt, grob gesagt, eine Sehne lose in der Herzkammer. Sie flattert, wenn das Blut durch das Herz strömt und das macht dann das Herzgeräusch. Es ist total harmlos und verwächst sich wohl auch.

Ob es jei euch nun das Selbe ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich weiß noch, wie nervös ich war, bis die Diagnose gestellt wurde! Irgendwo muss es hier auch noch einen Thread dazu geben...hier: http://www.schnullerfamilie.de/kinderkrankenpflege/193327-systolikum.html
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Herzgeräusche

Ja, so ein wenig mulmig ist mir natürlich schon...
Der KiArzt meinte eben, dass es wohl eher harmlos ist, er es aber lieber abgeklärt haben will.
Nun, mehr als abwarten können wir ja nicht. Ich hoffe das alles okay ist.
Sonst würde ich doch an ihr auch was merken, oder?

Danke euch schon mal, ich geh dann mal lesen.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Herzgeräusche

Bei matteo wurde das auch vor nem halben Jahr festgestellt.
Wir waren dann regelmäßig bei der Kontrolle und jetzt bei der letzten Vorsorge- Untersuchung war es kaum hörbar d.h. fast
weg.

Mir wurde gesagt das dass bei Kids oft im Wachstum sei und sich wieder verwächst.....

Euch alles gute das es was harmloses ist.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Herzgeräusche

Das liest sich auf jeden Fall ganz gut bei euch allen.
Ich gehe davon aus, dass es bei uns ähnlich ist, ein komisches Gefühl bleibt trotzdem...

Danke.
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Herzgeräusche

Liebe Enna,
Bei Wilma wurde es auch festgestellt, allerdings schon bei der U3. Wir waren dann beim Kardiologen und der meinte, dass es eben ein kleines Loch ist was noch zuwachsen kann, sie aber sonst auch nicht beeinträchtigt. Mit einem Jahr waren wir nochmal zur Kontrolle. Meine Kinderärztin hat das Geräusch nicht mehr gehört, aber der Kardiologe meinte, es sei immernoch ein Minloch da. Es muss wohl nicht unbedingt zuwachsen. Bis auf Sporttauchen kann sie wohl alles machen. Vor der Einschulung wird wohl nochmal kontrolliert, ob das
Loch nicht größer geworden ist.
Ich kann deine Angst gut
verstehen, gerade beim Herzen ist man ja besonders empfindlich.
In den meisten Fällen ist es aber wohl harmlos. Alles Gute!
 
Oben