Wie lange Durchfall nach Antibiotika normal?

schnecke

Tourist
Hallo,
Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, er ist 21 Monate alt und hatte Anfang Januar eine Bronchitis. Heute vor zwei Wochen haben wir das letzte Mal Antibiotikum gegeben (wir haben uns an die Anweisung des Arztes bzgl. der Dauer gehalten). Er hatte währenddessen schon Durchfall, der sich letzte Woche zwar gebessert hatte, aber jetzt wieder da ist. Er hat max. 3 Mal (am Tag) etwas in der Windel, das letzte Mal war es sehr flüssig und es riecht sehr stark (nicht blutig).
Heute morgen wurden wir von der Krippe angerufen und mussten ihn wegen dem Durchfall abholen. Meine Schwiegereltern waren mit ihm beim Arzt, dieser vermutet, dass es am Antibiotikum liegt (Amixicillin), da unser Sohn ansonsten eigentlich fit ist.
Ich frage mich, wie lange Durchfall nach Antibiotikumgabe normal oder akzeptabel ist, da in der Packungsbeilage stand, dass der Durchfall nach Absetzen des A. sich wieder bessert.
Gibt es etwas, was ich tun kann, um die Darmflora wieder aufzubauen?

Vielen Dank schon einmal vorab!
Lg, Sarah
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Wie lange Durchfall nach Antibiotika normal?

Hallo Sarah,

die Darmflora erneuert sich nach und nach. Und bis einmal die komplette (geschädigte) Darmflora ausgetauscht ist durch das Wachstum neuer Zellen können auch 3 Wochen vergehen. Das bedeutet nach dem Absetzen des Medikamentes fängt es an sich zu bessern. Und je nach Empfindlichkeit (oder vielleicht auch Schädigung der Darmflora) dauert es eben bis zu 3 Wochen.

Ich würde dir eine Kindermilch 1+ (milupa) empfehlen mit GOS/FOS - diese Prebiotischen Ballaststoffe (Nachbau aus der Muttermilchforschung) versorgen die Darmflora mit dem wichtigen Futter das die gesunden Darmbakterien brauchen um eine gute Darmflora aufzubauen.

Es gibt aber auch in der Apotheke diverse Mittelchen zum aufbau der Darmflora.

Grüßle Ute
 

tina1406

Geliebte(r)
AW: Wie lange Durchfall nach Antibiotika normal?

Hallo! Ich hoffe das es mit dem Durchfall besser ist sonst Natürlich zum Kia. Meine kleine hat schon während der antibose eubiol kps bekommen. Kann man aufmachen und in den Aldi Vanille Jogurt probiotisch reinmischen. Diese hat sie zweimal Tgl bekommen und es ging alles gut. Stuhl war zwar etwas weicher aber sonst ok. Glg
 
Oben