Inkubationszeit/Übertragung bei Mundfäulnis

Helga

Frau G-Punkt
Hallo ihr Lieben,

ich frage hier für eine Bekannte !

Gibt es bei Mundfäulnis eine Inkubationszeit, und wie kann sie übertragen werden ? Tröpfcheninfektion ?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Helga,

soviel ich weiß, gibt es nicht direkt eine Inkubationszeit. Viele Kinder tragen das Virus (eine Art des Herpes) in sich, und die Krankheit kommt erst bei einer Schwächung des Immunsystems zum Ausbruch.
Das Virus wird direkt übertragen - also auch wenn die Kids das Spielzeug des anderen Kindes in den Mund nehmen oder die Trinkflasche.... (ist das dann Tröpfcheninfektion? Wahrscheinlich schon, oder :???: )
Im übrigen kann das Virus auch übertragen werden ohne Krankheitsausbruch. Die Viren können ständig ausgeschieden werden.

LG Silly
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Helga,
Wenn man noch keinen Kontakt mit Herpes-Viren hatte, beträgt die Inkubationszeit 2 - 12 Tage. Es muß dann aber nicht zur Mundfäule kommen - die Viren können auch unbemerkt in den Körper gelangen und dann lange Zeit ruhen, später kann es zu Mundfäule, Lippenherpes usw. kommen. Wichtig dafür ist der Zustand des Immunsystems. Übertragen werden Herpes simplex-Viren durch Tröpfchen- oder Schmierinfektion auf kleine Verletzungen in Haut und Schleimhaut.
LG, Anke
 
Oben