Wie gebe ich Augentropfen?

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
André hat beide Augen entzündet. Sie tränen, sind rot und verklebt.
Heute morgen hab ich beim KiA angerufen und habe ein Rezept für Augentropfen bekommen. Lt. Beipackzettel muss ich die Tropfen alle 2 -3 Stunden verabreichen.
Leider habe ich nur zwei Hände und schaffe es nicht, André diese Tropfen zu geben. Er schlägt mir die Hände weg oder die Flasche aus der Hand.
Wie schaffe ich es, ihm diese blöden Tropfen zu geben???????

LG
Claudia
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ich hab´s früher mal so gemacht, daß ich *** die Tropfen in den äußeren Augenwinkel getropft habe, während ich "auf der anderen Seite" Faxen gemacht habe. So hat sie die Tropfflasche nicht sehen können und es gab wenig Ärger. Da war sie aber ca. 9 Monate.
Ansonsten würde ich sagen - auch wenn es schrecklich klingt - mit Brutalität. Aufs Bett oder Boden setzen, das Kind zwischen den Knien, so daß es mit dem Kopf zu dir liegt, Kopf zwischen Knie klemmen und möglichst schnell rein damit. Danach natürlich laaaange loben.
Viel hilft übrigens auch deine Einstellung. Sobald du selbst zögerst und Angst hast, wird dein Kind dies spüren und widerspiegeln.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LilyP

Wir haben statt Tropfen Salbe bekommen- die kann man sich auf die gut gereinigten (am besten desinfizierten) Finger tun und dann ins Unterlied schmieren. Lt. KiA kann man auch etwas davon auf das Lied selbst geben, da die Haut dort noch so dünn ist, daß der Wirkstoff von da aus auch noch durchgeht (geht aber nur zusätzlich, nicht ausschließlich).
Außerdem sollen Augentropfen für Kleinkinder nicht gerade das non plus ultra sein, da sie noch zu viel Tränenflüssigkeit haben und so alles zu schnell wider aus dem Auge geschwemmt wird. Aber frag 3 Ärzte und du bekommst 5 versch. Meinungen :-? :-D
Vielleicht kannst du dir die Tropfen als Salbe aufschreiben lassen (meist gibt es beides).


Viel Erfolg
Lily
 
L

Lenas Papa

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Ich habe Lena immer ein Handy oder irgendetwas was sie sonst nicht haben durfte in die Hand gedrückt. Das hat mehr oder weniger geklappt.

LG Stefan
 

Taliana

Miss Rehauge
Hallo

Ich habe mal von unserem KiA einen Tipp im Bezug auf Nasentropfen bekommen, vielleicht hilft das auch bei Augentropfen.

Du nimmst ihm beide Hände über den Kopf und hälst sie dort (Das Kind liegt dabei) mit der einen Hand fest. Er kann den Kopf nicht drehen und sich nicht gross winden. Ist zwar auch ein bisschen sanfte Gewalt, aber anders geht es wohl nicht. Kaum ein Kind in dem Alter ist so verständig.

Gutes Gelingen

Sandra
 
Oben