Zeckenbiß

Tomsmama

Dauerschnullerer
Ich habe heute vormittag bei Adrian kurz vor der Achselhöhle eine Zecke entdeckt :entsetzt: hab sie (hoffentlich ganz) entfernt, zu sehen ist nun ein roter Fleck.

Geimpft ist er nicht und ich bin irgendwie total unruhig! Oh je da kann meine Phantasie wirklich grenzenlos werden leider.

Kann mir jemand sagen, wie man sich in diesem Fall verhält ... ?

besorgte Grüße
 

Tamara

Prinzessin
AW: Zeckenbiß

Hallo Süße,
meine KiA (die vor Dr. W.) meinte, das in dieser Region eigentlich nichts passiert.
Wenn sich um den Biss ein roter Ring bildet, solltest Du zum Arzt gehen.

Ihr nehmt auch alles mit :-( Alles Liebe für den Süßen
Tami
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiß

Danke Tami! :bussi:
Ich hatte mich auch schon gefragt, wie sich das in dieser Region hier verhält.

Werde das beobachten!

Lieben Gruss
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zeckenbiß

:winke:

Das mit dem roten Ring solltest du unbedingt beobachten.

Ansonsten: FSME ist wohl bei euch eher selten :???: - aber Borrelliose ist meines Wissens nicht regional abhängig und daher kann das jeden treffen.

Gegen Borrelliose kannst du auch nicht impfen lassen, da hilft "nur" AB.

Deshalb sollst du das ja auch gut beobachten.

Wir heben die Zecken immer auf und kleben sie mit Tesa auf ein Blatt Papier mit Datum, damit man im Ernstfall die Zecke untersuchen könnte (keine Ahnung, ob das dann noch jemand macht - hat der Arzt mal empfohlen).

Liebe Grüße
 
M

Marion

AW: Zeckenbiß

Sonja hat gesagt.:
Wir heben die Zecken immer auf und kleben sie mit Tesa auf ein Blatt Papier mit Datum, damit man im Ernstfall die Zecke untersuchen könnte (keine Ahnung, ob das dann noch jemand macht - hat der Arzt mal empfohlen).

Liebe Grüße

Das ist auch eine gute Idee, werde ich mir mal merken.

Bis auf den Ring kannst Du nix weiter beobachten. Und wenn der auftauicht gleich zum Arzt. Wenn die Zecke noch sehr klein war, ist die Gefahr einer Infektion auch gering.

Timon ist morgen mit dem Kiga im Wald- danach werde ich ihn auch wieder absuchen müssen... Die ganzen Sprays, etc. nützen auch nix!!!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Zeckenbiß

Achja - Borrelliose wird meines Wissens erst nach 12 (oder waren es 24 :???:) Stunden übertragen - je eher du die Zecke rausmachst, desto geringer die Chance, dass es übertragen wird.

Übrigens hatte ich auch schon Borrelliose ohne Zeckenbiss - das können anscheinend auch Stechmücken oder solche Viecher übertragen.

Liebe Grüße
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Zeckenbiß

Marion hat gesagt.:
Wenn die Zecke noch sehr klein war, ist die Gefahr einer Infektion auch gering.

Für meine Begriffe war die Zecke recht klein und es sah aus als hätte sie gerade HABS gemacht, allerdings habe ich mich bisher nicht allzuviel mit diesem Thema beschäftigt.

Und nun liegt der kleine Mann mit 39,3 Fieber im Bettchen :-(, wie Antonia vor 2 Tagen, die auch noch immer leicht fiebrig ist. Meine Vernunft sagt mir nun, dass er sich bei ihr angesteckt hat.

...aber eine ziemlich doofe Zufallssituation ist das finde ich schon

Liebe Grüße aus dem Krankenlager und Euch vielen Dank!
 
M

Marion

AW: Zeckenbiß

Das ist echt ein blöder Zufall... Gute Besserung für die Mäuse!!!
 
Oben