Ich suche ein Gedicht.. für meinen Papa..Mundart mglw. Westmünsterländer oder Sauerländer?? vor!

finchen2000

Gehört zum Inventar
:winke:

Das wird jetzt schwierig, das ist "Platt", das ich selbst gar nicht kann,
mein Papa kann noch eine Strophe, aber das kann ich nicht aufschreiben, weil ich es nicht verstehe :heilisch: und nicht weiß, wie man das schreibt.

Es geht um Schulkinder und darum, dass es "Hassenbassen" (Unruhe, Hektik) gibt, wenn die morgens zur Schule gehen, etwas später kommen Holzschuhe darin vor, die sie anziehen sollen.

Es fängt an mit "Wenn die Kinder (Blagen) morgens (moins) zur Schule (Schaule) geh´n, geht die Hektik (Hassebassen) los..." natürlich ALLES in Platt.

Jetzt bin ich mal gespannt, gegooglet hab ich natürli h schon, aber nix gefunden.

LG
Heike
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ich suche ein Gedicht.. für meinen Papa..Mundart mglw. Westmünsterländer oder Sauerländer?? vor!

:-D ich würde da mal ein Forum für Plattdeutsch suchen und da mein Glück probieren.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ich suche ein Gedicht.. für meinen Papa..Mundart mglw. Westmünsterländer oder Sauerländer?? vor!

Das Problem ist, dass ich gar nicht genau weiß, WAS es für ein Platt ist. Ich denke, nichts Norddeutsches.. aber ganz sicher bin ich nicht.

Ich hoffe einfach mal weiter, dass es hier jemand kennt, weil :schnuller:, da wird dir geholfen!

LG
Heike
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ich suche ein Gedicht.. für meinen Papa..Mundart mglw. Westmünsterländer oder Sauerländer?? vor!

Wie schnell muß denn das gehen? Wenn noch etwas Zeit ist, könnte ich jemanden fragen, aber das würde zwei Wochen dauern, denn dieser Jemand ist in Urlaub ;-)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ich suche ein Gedicht.. für meinen Papa..Mundart mglw. Westmünsterländer oder Sauerländer?? vor!

Ach.. nein.. das eilt nicht!

Das wäre prima!

LG
Heike
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ich suche ein Gedicht.. für meinen Papa..Mundart mglw. Westmünsterländer oder Sauerländer?? vor!

Alles klar! :)
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Ich suche ein Gedicht.. für meinen Papa..Mundart mglw. Westmünsterländer oder Sauerländer?? vor!

Hm, also ich glaube Sauerländer ist das das nicht.

wie hört sich denn "gehen" an? So ist der Art "chorn"???
Ich frage mal bei uns zu Hause, die sind alle Vollblutsauerländisch und das verstehe ich selbst ich nicht, ob sowas bekannt vor kommt...
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Ich suche ein Gedicht.. für meinen Papa..Mundart mglw. Westmünsterländer oder Sauerländer?? vor!

Uäh.. ja.. kann sein, ich lass es mir nochmal vorsagen, wobei das echt schwer ist, das dann aufzuschreiben :umfall:

LG
Heike
 
Oben