Suche Sprüche/Gedichte KiGa-Abschied

Tamara

Prinzessin
Luna geht ja dieses Jahr in die Schule und für den Abschied im Kindergarten suche ich noch schöne Sprüche/Gedichte.
Wir Eltern der Schulkinder wollen ein Fotobuch gestalten und dort sollen dann auch ein paar Sprüche oder Gedichte drin sein :)

Danke schon mal !
 

Chalie - Bär

Familienmitglied
AW: Suche Sprüche/Gedichte KiGa-Abschied

Diesen schönem Spruch hab ich Chalie `s Erzieherin geschrieben.



Dazu hab ich ein Bild von Chalie mit ihrer Erzieherin geklebt .


 
Zuletzt bearbeitet:

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Suche Sprüche/Gedichte KiGa-Abschied

Als Gott die Erzieherin schuf, da machte er bereits den 6. Tag Überstunden.

Da erschien der Engel und sagte: "Herr, Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!"

Der liebe Gott sprach: "Hast Du die speziellen Wünsche auf der Bestellung gesehen?
Sie soll pflegeleicht, aber nicht aus Plastik sein, sie soll 100 bewegliche Teile haben, sie soll Nerven wie Drahtseile haben und einen Schoss, auf dem 10 Kinder gleichzeitig sitzen können und trotzdem muss sie auf einem Kinderstuhl Platz haben.
Sie soll einen Rücken haben, auf dem sich alles abladen lässt. Und sie soll in einer überwiegend gebückten Haltung leben können. Ihr Zuspruch soll alles heilen, von der Beule bis zum Seelenschmerz, sie soll 6 Paar Hände haben und 3 Paar Augen.
Ein Paar, dass durch die geschlossenen Türen blickt, während sie fragt: Was macht Ihr denn da drüben? - Obwohl sie es schon längst weiß.
Ein zweites im Hinterkopf, mit dem sie sieht, was sie nicht sehen soll, aber wissen muss.
Und natürlich zwei Augen hier vorn, aus denen sie ein Kind ansehen kann, dass sich unmöglich benimmt und die trotzdem sagen: Ich verstehe Dich und habe Dich sehr lieb - ohne das sie ein einziges Wort spricht
Ich habe es bereits geschafft, dass sie sich selbst heilt, wenn sie krank ist, dass sie 25 Kinder mit einem winzigen Geburtstagskuchen zufrieden stellt, dass sie einen sechsjährigen dazu bringen kann, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, einen dreijährigen davon überzeugt, dass Knete nicht essbar ist und übermitteln kann, dass Füße überwiegend zum Laufen und nicht zum Treten waren."
Der Engel ging langsam um das Modell der Erzieherin herum. "Zu weich", seufzte er. "Aber zäh", sagte der liebe Gott energisch. "Du glaubst gar nicht, was diese Erzieherin alles leisten und aushalten kann!"

"Kann sie denken?"
"Nicht nur denken, sondern sogar urteilen und Kompromisse schließen", sagte der liebe Gott, "und vergessen!"

Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit dem Finger über die Wange des Modells.
"Da ist ja ein Leck", sagte er. "Ich habe Euch ja gesagt, dass Ihr zuviel versucht in das Modell hineinzupacken."
"Das ist kein Leck!", sagte der liebe Gott, "Das ist eine Träne."
"Wofür ist sie?"
"Sie fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Verlassenheit."
"Ihr seid ein Genie!" sagte der Engel.
Da blickte der liebe Gott versonnen und sagt "Die Träne ist das Überlaufventil!"
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Suche Sprüche/Gedichte KiGa-Abschied

Wir haben über einen Praktikanten letzes Jahr die Kinder ausfragen lassen, was sie an Erzieherin x und was an Erzieherin y usw. mögen und haben diese Aussagen dann als Zitate in dem Fotobuch verweigt.

Da kamen dann wirklich süße Dinge wie: Anke hat so schöne Haare :hahaha:

Kam auch gut an! :)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Suche Sprüche/Gedichte KiGa-Abschied

Tami, muß Luna in die Schule? Sie ist ja dann noch eine Weile 5.
So groß schon - so oder so :umfall: ;-)

:winke:
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Suche Sprüche/Gedichte KiGa-Abschied

:winke:

Ich habe letztes Jahr zum Kindergartenabschied gedichtet, da mußt du halt mal gucken, welche Teile für euch auch passen könnten.;)

Als wir nach G. kamen - 5 Jahre ist das schon her,
da interessierte uns vor allem eine Frage sehr:
Für R. -3 Jahre- ein Kindergartenplatz,
denn gut betreut sollte er sein, unser Schatz!

Alle Kindergärten wurden abtelefoniert,
tja, welcher es nun wohl werden wird?
Nach nur einem Besuch war es dann geschehen,
R. wird in die Villa Kunterbunt gehen.

Was in so einem Kindergarten passiert, war uns damals noch nicht klar,
aber was dann kam, war einfach wunderbar!

S. und. B. boten ein tolles Programm,
soviel, daß man es kaum aufzählen kann.
Ausflüge in den Wald, die Bücherei und noch viel mehr,
auch das Getier und die Piratenwoche begeisterten uns sehr!

Als T. dann 2006 wurde 2,
war sie von nun an auch dabei.

Unsere Kinder haben bei euch viele Freundschaften geschlossen,
und auch wir Eltern haben den Kontakt stets genossen.
St. Martins-Feier, Sommerfest oder auch der Spielzeugtag,
diese Termine es nun in unserem Kalender gab.

Zu Ende ist nun diese Zeit,
mit einer Spur von Traurigkeit.
Soviel habt ihr unseren Kindern gegeben,
das wird sie begleiten ihr restliches Leben.

Zum Schluß bleibt uns nur euch ein DANKE zu schenken,
wir vier werden noch oft an diesen Kindergarten denken!
 

Jona

mit Schild
AW: Suche Sprüche/Gedichte KiGa-Abschied

Tami, muß Luna in die Schule? Sie ist ja dann noch eine Weile 5.
So groß schon - so oder so :umfall: ;-)

:winke:

Ich glaube, dazu gab es mal nen Thread :jaja:

Tami, und wenn jedes Kind mit Eltern eine Strophe selber dichtet? Das haben wir beim Grundschulabschied gemacht und wurde total schön und persönlich. Da gabs dann auch Strophen dazu, was wir alles unternommen hatten usw.

LG
 
Oben